• Hallo zusammen

Eine Frage betreffend Service

Wann habt ihr den 1. Service machen müssen? Ich dachte immer der sei nach einem Jahr fällig und das System meldet sich...muss ich da selbst aktiv werden oder ist dafür der "Assistent" zuständig?

Danke für eure Antworten

• ..ist nach so ich mich korrekt erinnere nach 2 Jahren oder 30000km fällig, musst Du den PA ansprechen.

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• Hallo zusammen

Eine Frage betreffend Service

Wann habt ihr den 1. Service machen müssen? Ich dachte immer der sei nach einem Jahr fällig und das System meldet sich...muss ich da selbst aktiv werden oder ist dafür der "Assistent" zuständig?

Danke für eure Antworten

Du hast eine Bedienungsanleitung und darin steht wann die Wartungstermine sind.

In der Regel alle 2 Jahre bzw. nach 30.000 km.

Du musst dich selbst darum kümmern.

Dazu frühzeitig (mindestens 4-6- Wochen vorher) beim Genesis-Kundenservice für einem Wartungstermin melden. Dir wird eine Werkstatt zugewiesen die sich normalerweise bei dir melden wird um einen Termin zu vereinbaren.

Das Fahrzeug meldet sich nur wenn in den Fahrzeugeinstellungen unter KOMFORT der nächste fällige Service eingetragen ist.

112_JW23MY_EUR_DE.png

Leider geschieht dies nicht automatisch und nicht jede Werkstatt trägt den nächsten Service hier ein. Man muss sich auch hier selber darum kümmern.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• 4 - 6 Wochen sind aus meiner Erfahrung recht optimistisch.

Bei mir hat es bereits über 1 Monat gedauert, bis sich die Werkstatt nach dem Anruf beim Genesis Kundenservice bei mir gemeldet hat. Einen direkten Kontakt hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und der Genesis Kundenservice wollte mir diesen telefonisch nicht nennen.

Dann kamen noch mal weitere 2,5 Monate Wartezeit hinzu, bis Kapazität für den Transport frei war. Kein Wunder, dauert der Transport hin und zurück mit jeweils zwei Mal Be- und Entladen insgesamt mindestens 6 Stunden (Entfernung >200km).

Der Werkstattaufenthalt hat zwei Wochen gedauert und nochmal knapp eine Woche wegen einer Reklamation (Annahme verweigert).

Wer in der Nähe der Werkstatt ist, sollte darüber nachdenken auf den kostenlosen Hohl- und Bringservice zu verzichten und selbst fahren.

Aufgrund der Vollmundigen Versprechungen aus der Werbung hätte ich damit gerechnet, dass sich der GPA oder Genesis rechtzeitig meldet und alles Notwendige veranlasst. Genesis hat alle Daten und kennt auch den Kilometerstand. Eine rechtzeitige freundliche Erinnerung an den nächsten Service Termin haben fast alle Händler/Werkstätten der lokalen nicht Premiumhersteller bei mir hinbekommen.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• 4 - 6 Wochen sind aus meiner Erfahrung recht optimistisch.

Deine schlechten Erfahrungen sind gottseidank nicht das Standardgebaren aller Werkstätten.

Meine Erfahrungen sind positiver.

Nach meinem Kontakt (eMail an einem Sonntag) mit dem Genesis-Service bekam ich zwei Tage später einen Anruf vom Autohaus Weeber, Leonberg um einen Termin zu vereinbaren.

Diesen hätte ich 5 Wochen später bekommen können, hab ihn aber erst 8 Wochen später fix vereinbart (kurz vor Ablauf der Zweijahresfrist). Es kam der Fahrer mit einem eGV70 als Ersatzwagen und nahm meinen Wagen mit. Ein Transport auf einem Trailer ist keine Pflicht (siehe Care-Plan Vertragsbedingungen) !

Also bei mir ist alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen (was die zeitnahem Terminierung betrifft). Es kommt auf die Werkstatt an welche der Serviceauftrag durchführt.

P.S. Ich kann auf den Genesis-Internetseiten keinerlei Informationen zum Care-Plan finden. Gibt es den Service nicht mehr? Sind wir die letzten die noch in den Genuss von kostenlosen Wartungsintervallen und Hol-/Bringservice gekommen sind?

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• 30km oder auch 50km wären für die meisten Käufer vermutlich noch OK, wenn es dann zumindest in den ersten 5 Jahren ein kostenloses Ersatzfahrzeug gibt. Aber vermutlich wird es auch das in Zukunft nicht mehr geben. Die Anzahl der Werkstätten anderer Marken nimmt ebenfalls kontinuierlich ab.

Für Genesis hört Deutschland im Norden im Umkreis von 50km um Garbsen bei Hannover auf. Käufer die mehr als 50km entfernt von Garbsen leben, müssten das Fahrzeug für jeden Werkstattbesuch selbst nach Garbsen bringen. Bei mir wären es >200km, wenn ich nicht noch 1,5 Jahre den unbegrenzten Hohl- und Bringservice hätte. Seit über einem Jahr gibt es keine Genesis Werkstatt mehr in Hamburg oder Umgebung. Ich habe keine Hoffnung mehr, dass sich dies mittelfristig ändert.

Dafür gibt es in München gleich 3 Adressen (Verkauf und/oder Service).

Genesis und andere Exoten ohne vernünftiges Servicenetz werde ich in Zukunft meiden. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Ab dem 6. Jahr geht meiner in eine freie Werkstatt oder zu einem Hyundai Händler in den Service, sofern sich an der Situation nichts ändern sollte.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Die Genesis Privilegien werden von Jahr zu Jahr immer mehr abgeschafft.

Angefangen mit dem günstigen Ladetarif an IONITY Ladesäulen, dann mit dem Limit der Kilometer (max. 50 km) beim Hol-/Bringservice, mit den neuen Modellen verschwinden die schönsten Farben und Optionspakete. Die Preise explodieren und jetzt ist der Care-Plan-Service gestrichen.

Damit unterscheidet sich Genesis nicht mehr von anderen Marken. Premium war gestern, Massenware ist heute.

Für mich bedeutet es: wenn das Leasing Jan 27 abgelaufen ist, wird der Genesis zurück gegeben und werde mir entweder einen Hyundai Ioniq 5 oder einen KIA EV6 holen. Beide sind mit Vollausstattung und schwenkbarer AHK zu bekommen, bei niedrigerem Preis ggü. dem GV60 Premium (ehem. Sport).

Und was das Beste ist: beide Händler sind gerade mal 29 km von meinem Wohnsitz entfernt.

Aber bis dahin ist noch lange Zeit und evtl. kommen ja noch attraktivere/günstigere Modelle auf den Markt. Da wäre z.B. der Leapmotor C10 BEV AWD. Ein 600 PS-Biest mit 800 V-Technik in Vollausstattung für unter 46.000,- € zu bekommen. Händlerentfernung: 7,7 km.

Ein GV60 Premium mit Komfort- und Technikpaket sowie AHK ist mir die verlangten 75.500,- € nicht wert. Viel zu teuer für dass was er bietet. Die Konkurrenz ist bei fast gleicher (sogar besserer) Ausstattung deutlich günstiger.

Ich werde also noch Ende Jan. 27 die zweite kostenlose Wartung mit Hol-Bringservice beim Genesis-Händler durchführen lassen und Ende Jan. 28, wenn der Leasingvertrag abgelaufen ist, den Wagen zurück geben.

Bis dahin werde ich den GV60 noch genießen (trotz beschis.. AHK), das Auto ist toll, aber dann ist Schluss mit lustig.

Außer natürlich die Fahrzeuge können zukünftig bei Hyundai/KIA gewartet werden und die Preise sinken auf Konkurrenzniveau und es kann dann zumindest eine klappbare AHK (einem Premiumfahrzeug würdig) geordert werden. Aber ob die Marke, wenn sie so weiter machen, bis dahin in D überleben wird ist fraglich.