Garantie und Serviceverlängerung nach Ablauf der 5 Jahre

• Bereits vor dem Kauf habe ich meine GPA gefragt, ob es möglich sei nach Ablauf der Garantiezeit eine Verlängerung abzuschliessen. Dieser sagte mir damals zu, dass es möglich sein werde. Kürzlich wollte ich es nun genau wissen und habe bei Geneis konkret angefragt. Auch unter welchen Bedingungen in Zukunft OTA Updates des Infotainments und vor allem der Fahrzeugsoftware möglich sei.

Die Antwort war ernüchternd: Genesis Schweiz weiss weder ob und wie eine Garantieverlängerung möglich sein werde noch ob und wie nach Ablauf der 5 Jahre Garantie OTA Updates des Infotainment oder Systemsoftware möglich sein wird und zu welchen Bedingungen.

Wie sind hier die Erfahrungen im Forum?

• Es geht ja nicht nur um eine Garantieverlängerung sondern auch um die Verlängerung des Connect Services. Der läuft auch nach 5 Jahren aus und dann gibt es keine Verbindung mehr über das Handy, Navi-Updates, keine aktuellen Verkehrsinfos (Staus), keine Aktualisierung der Ladestationsorte usw.

Außerdem ist mir auf der Internetseite zum Thema Connect-Service noch folgender Satz aufgefallen:

Im Zuge der technologischen Entwicklung werden die Mobilfunknetzbetreiber in vielen Ländern Europas in den nächsten Jahren die 2G- und/oder 3G-Netze auslaufen lassen, eine Entscheidung, die allein nach ihrem Ermessen getroffen wurde und daher außerhalb der Kontrolle der Genesis Motor Europe GmbH liegt. Aufgrund dieser Entscheidung der Mobilfunknetzbetreiber, ihr 2G- und/oder 3G-Netz einzustellen, und in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen wird der automatische/manuelle eCall in den betroffenen Regionen nicht mehr verfügbar sein. Das Datum der Einstellung wird je nach Markt variieren.

Wenn es tatsächlich der Fall ist dass unsere GV60 noch mit 2G/3G-eCall-Module ausstattet sind, dann sind die Fahrzeuge nach abschalten dieser Netze Schrott, denn es wird keinen TÜV wegen einem nicht funktionierendem eCall-System mehr geben.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

• Na da bin ja dann beruhigt. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet.

Aber dennoch ist dann das eCall-System funktionslos.

Ironie ON

Hat allerdings auch was positives: dann kann auf den routinemäßigen kostspieligen Wechsel der eCall-Batterie verzichtet werden.

Ironie OFF

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Wenn man sich heute einen Genesis konfiguriert, dann kann man im Verlauf als "Extra" den "Genesis Care-Plan Lite" (gibt auber auch keinen anderen...) für 2060 € mitbestellen:

"Der Genesis Care Plan LITE beinhaltet alle planmäßigen Service- und Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe für 5 Jahre*..." - schön. Überliest man das folgende Marketing-Blabla und scrollt zum "*" nach unten erfährt man dann allerdings, dass der "Plan" nichts anderes als 2 Services nach Herstellervorgabe beinhaltet - also am Ende pro Service 1030 € kostet, dafür aber ein "Ersatzwagen" (also auch nicht zwangsläufig einen Genesis...) inkludiert ist.

So viel Geld für einen "Service" habe bisher ich nicht mal bei deutschen Autos MIT überteuertem Motoröl bezahlt.

Ich halte das schlicht für Abzocke!

• Das eCall-System (Betroffen): Das gesetzliche Notrufsystem (SOS-Taste am Dachhimmel) läuft über das separate 2G/3G-Modul. Dieses wird nach der Netzabschaltung keine Verbindung mehr zu den Rettungskräften aufbauen können. [1, 2]Die Genesis Connected Services (Nicht betroffen): Ihre App-Anbindung, die Live-Navigation, die Online-Routenplanung und die Over-the-Air-Updates (OTA) nutzen ein moderneres 4G LTE- / 5G-Modul. Diese Komfortfunktionen bleiben also weiterhin voll funktionsfähig und sind von der Abschaltung nicht beeinträchtigt. [1]