Ab ca. 110 Km/h ruckelt das Auto (Fahrwerk, Reifen, Unwucht...)

• Rücken in Rahmen der Toleranz??

Höre ich so was, zum ersten mal :/

Beim Auswuchten von PKW-Rädern gibt es eine Toleranz.

Moderne Wuchtmaschinen zeigen das Ergebnis oft auf 5 Gramm oder 10 Gramm genau an. Als guter Wert gilt eine Restunwucht von maximal 5 Gramm pro Seite, während Werte unter 5 Gramm meist als „Null“ (0/0) im Display gewertet und akzeptiert werden.

Eine verbleibende Unwucht von unter 5 bis 10 Gramm merkt man beim Fahren nicht. Erst ab etwa 10 Gramm spürt man bei hohen Geschwindigkeiten ein leichtes Zittern im Lenkrad.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Es gibt durchaus auch geometrische "Unwucht". Also, z.B. eine unrund laufende Felge. Die Wuchtmaschine wird 0 g Unwucht anzeigen und trotzdem gibt es Vibrationen im Auto.

Oder der Reifen kann Stellen mit unterschiedlichen Steifigkeiten haben, das bewirkt auch Vibrationen.

Solche Effekte lassen sich sehr gut mit speziellen Wuchtmaschinen messen, sogenannte road force hunter.

Sucht eine Werkstatt, die so eine Maschine hat.

• Auswahl der Werkstätten mit Hunter Equipment (nicht vollständig):

09496 Marienberg Reifen Anton

15749 Mittenwalde felgen-online.de

17033 Neubrandenburg Felgen Renninger

25704 Nordermeldorf Reifendimension Nord

26789 Leer Völcker + Peter (Mercedes-Benz)

29633 Munster KFZ Paul

31275 Lehrte, Polybauer Automotive GmbH

32756 Detmold Reifen Reese

41515 Grevenbroich Reifen Gallus

44809 Bochum MMM Automotive

45659 Recklinghausen Reifen Ceran

49324 Melle Schleef Reifen

49393 Lohne Reifen Bernd Stroink

49716 Meppen Paul Kuzka

49733 Haren / Ems Reifencenter Nüsse

50374 Erftstadt Classic Car Lodge

53332 Bornheim Reifen4me

53604 Bad Honnef JP-Reifen

56626 Andernach CBC Performance

56727 Mayen KFZ-Proh

57392 Schmallenberg Dynamicar

59909 Bestwig Eddy‘s KFZ

63456 Hanau 911er-Klinik

68199 Mannheim Reifen Schmieglitz

71711 Murr Reifenhaus Reber

75382 CarTech Althengstett

81373 München Auto Münch

82256 Fürstenfeldbruck Reifen Haja

81677 München Geiger Performance Cars

84030 Landshut Dettenhofer Reifenservice

85435 Erding Reifen Pfleger

85661 Forstinning Autohaus Frisch

86672 Thierhaupten Reifen Kienberger

86946 Pflugdorf AT-Zimmermann

90542 Eckental Reifen Pfister

93055 Regensburg Reifen Sellmayr

94234 Viechtach Reifen Eckmann

97478 Knetzgau Kfz-Storch

97828 Marktheidenfeld Tyrealarm

• Mein allererstes fabrikneues Auto hatte Fulda-Reifen montiert, die einen gewaltigen Höhenschlag aufwiesen. Damit war mein 190E ab Tempo 80 mehr oder weniger unfahrbar, so hat es gerüttelt. Nach einigem Hin und Her ersetzte Fulda schließlich die schadhaften „Decken“ (so heißen Reifen offenbar im Fachjargon), ab da war Ruhe.

• Ich hatte bei meinen alten Fahrzeug nagelneue Reifen montieren lassen. Ab da ging das Theater los mit Vibrationen ab 110kmh. Mehrere Werkstätten haben die Reifen ausgewuchtet und immer wieder das selbe Problem. Dann bin ich beim YouTube KanalAT-Zimmermann auf die Hunter Roadforce Wuchtmachine aufmerksam geworden. Habe bei Hunter angerufen und mir eine Werkstatt in meiner Nähe mit der Maschine nennen lassen.

Dann die Reifen dort mit Andruckrolle wuchten lassen und 3 von 4 Reifen hatten einen Höhenschlag. Eine konnte gematcht werden durch drehen auf der Felge. Die anderen beiden waren trotz Matchen außerhalb der Toleranz und waren somit Schrott.

Such dir so eine Werkstatt und damit kommst du der Lösung etwas näher

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!