Kaufberatung GV60 Sport Plus - Eure Erfahrungen mit dem Sport Plus

• Hallo GV60-Gemeinde,

mein Haushalt beschäftigt sich aktuell mit der Frage ob man sich einen Gebrauchten Genesis GV60 Sport Plus anschafft oder ein anderes Auto.

Dabei ist wichtig hervorzuheben, dass wir was die E-Mobilität angeht absolute Neulinge sind.
    Von Mercedes hatten wir für einige Tage einen aktuellen e-CLA und sind vom E-Auto angefixt und eine Neuanschaffung steht sowieso an.

Wir haben ein Exemplar in der Nähe:
    Ein GV60 Sport Plus; bj22; Technikpaket; Sitzkompfortpaket; unter 40.000 km

Klingt soweit alles ganz gut mit der Ausstattung aber leider hat der Verkäufer nur bedingt Ahnung von dem Fahrzeug und somit hoffe ich, dass mit hier einige Fragen beantwortet werden können, von denjenigen die das Auto Fahren 8)

1. Die erste Frage, na klar wie sieht es bei den Sport Plus Fahrern mit der Reichweite aus? Sommer / Winter, Stadt / Autobahn. (Habe schon angefangen den dazugehörigen Thread hier im Forum zu lesen aber mich interessiert explizit der Sport Plus)
    2. Für uns sehr wichtig ist das blendfreie Fernlicht. In dem GV60 ist das Voll-LED System verbaut. Wie zufrieden seid ihr damit? Habt ihr einen Vergleich zu einem anderen Auto? Wir haben noch einen BMW mit Laser-Licht aber können bei der Probefahrt keine Nachtfahrt machen.
    3. Wie zufrieden seid ihr mit den Assistenzsystemen? Dem Spurhalten auf der Autobahn, dem selbstständigem einparken (Geht das einfach und schnell von der Hand), Abstandtempomat usw.?
    4. Wie empfinden die GV60 Fahrer (Bj. 22) ihr Auto heute? Ist mit der Technik noch alles in Ordnung, was macht der Akku?
      Ein bisschen Bauchschmerzen macht uns dass die Technik in dem Auto schon von 2022. Also der Akku ist schon 4 Jahre alt. Der Zustand des Akkus ist noch unbekannt kann aber laut Verkäufer vor dem Kauf geprüft werden.
    5. Gibt es allgemein Sachen die Ihr empfehlen würdet zu prüfen oder auszuprobieren bei der Probefahrt (also GV60 spezifisch)?

Ich würde mich freuen etwas Feedback zu bekommen. :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch.

• Wir haben ein Exemplar in der Nähe:
    Ein GV60 Sport Plus; bj22; Technikpaket; Sitzkompfortpaket; unter 40.000 km

Klingt soweit alles ganz gut mit der Ausstattung aber leider hat der Verkäufer nur bedingt Ahnung von dem Fahrzeug und somit hoffe ich, dass mit hier einige Fragen beantwortet werden können, von denjenigen die das Auto Fahren 8)

1. Die erste Frage, na klar wie sieht es bei den Sport Plus Fahrern mit der Reichweite aus? Sommer / Winter, Stadt / Autobahn. (Habe schon angefangen den dazugehörigen Thread hier im Forum zu lesen aber mich interessiert explizit der Sport Plus)
    2. Für uns sehr wichtig ist das blendfreie Fernlicht. In dem GV60 ist das Voll-LED System verbaut. Wie zufrieden seid ihr damit? Habt ihr einen Vergleich zu einem anderen Auto? Wir haben noch einen BMW mit Laser-Licht aber können bei der Probefahrt keine Nachtfahrt machen.
    3. Wie zufrieden seid ihr mit den Assistenzsystemen? Dem Spurhalten auf der Autobahn, dem selbstständigem einparken (Geht das einfach und schnell von der Hand), Abstandtempomat usw.?
    4. Wie empfinden die GV60 Fahrer (Bj. 22) ihr Auto heute? Ist mit der Technik noch alles in Ordnung, was macht der Akku?
      Ein bisschen Bauchschmerzen macht uns dass die Technik in dem Auto schon von 2022. Also der Akku ist schon 4 Jahre alt. Der Zustand des Akkus ist noch unbekannt kann aber laut Verkäufer vor dem Kauf geprüft werden.
    5. Gibt es allgemein Sachen die Ihr empfehlen würdet zu prüfen oder auszuprobieren bei der Probefahrt (also GV60 spezifisch)?

Ich selber habe tatsächlich genau dieses Auto - Sport Plus Bj. 2022, mit allem ausser den Kamera-Aussenspiegeln.

zu 1:

Hängt stark vom Fahrprofil ab. Ich fahre meistens Langstrecken bis max. 300 km, allerdings zum großen Teil auf Tempolimitierten niederländischen Autobahnen. Hier komme ich mit vollem Akku im Sommer bei trockener Fahrbahn regelmäßig echte 380 km weit, im Winter mit Heizung manchmal aber auch nur knapp über 300 km. Meine "Rennstrecke" Ruhrgebiet <--> Texel ist Haustür zu Haustür exakt 298 km lang - die habe ich bisher immer noch geschafft. Alles über 120 km/h erhöht den Verbrauch aber enorm, ist aber bei allen E-Autos so - die Widerstände aus Rollen und Wind spielen dann ja eine immer größere Rolle.

zu 2:

Ich habe keinen Vergleich zum "BMW Laser-Licht" - aber mit dem Licht beim GV60 war ich jedenfalls immer zufrieden.

zu 3:

Funktioniert alles ganz gut. Da ich aber im Grunde kein Freund dieser Systeme bin und das eigene antizipierende Fahren bevorzuge bin ich da vielleicht ein schlechter Ratgeber. Jedenfalls komme ich in kleinere Parklücken als der GV60 mit seinem Automaten. Aber da wo es (ihm) passt, da macht er es dann gut.

zu 4:

Akku an sich immer noch tip top. Ich selber habe auch was die Batterietechnik grundsätzlich auch überhaupt keine Bauchschmerzen: Fahre einen 8 Jahre alten Citroen C-Zero - und auch bei dieser "Uralt-Technik" gibt es überhaupt keine Probleme und nur sehr geringen Verschleiß.

zu 5:

Hmmmm - eigentlich gibt es da nichts so richtig. Das Auto selber funktioniert echt gut. Ich persönlich habe nur nicht die allerbesten Erfahrungen mit dem Serviceversprechen (alles läuft zentral über Genesis, Auto wird für Service/Reparaturen abgeholt/angeliefert etc.) von Genesis gemacht. Das läuft aber eh nur noch 1 Jahr und man ist gerade dabei, die gesamte Servicestruktur zu ändern in einen "normalen" Modus in erster Linie wohl bei Hyundai-Händlern (ist ja auch Hyundai-Großserientechnik...) zu überführen.

Fazit:

Tatsächlich interessiere ich mich für den kommenen BMW iX4 - deswegen werde ich meinen GV60 vielleicht demnächst auch abgeben. Von wo kommt ihr? Könnte ihr bei mir auch eine Probefahrt machen...

;)

• Hallo NCC1701DATA
    Danke für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Von einem anderen Forenmitglied habe ich noch mitgenommen, dass ich bei der Probefahrt über schlechte Straßen fahren sollte, weil ein "Klappern" aus dem Kofferraum entstehen kann.

Leider wohne ich auf der anderen Seite von Deutschland und nach Texel sind es 722 Km :( :saint:

Wie viele Km hast du mit deinem schon gefahren?

Wie ist das bei der Navigation, werden dort die Ladestops mit eingeplant und benötigt man dazu ein Cloud-Abo in der App?

• Der Akku dürfte so bei 90% SoC sein, ggf. auch besser. Wir fuhren mit unserem 23er Sport Plus gerade am Wochenende 1200km und sowohl Laderate als auch Reichweite kommen uns nicht viel verändert gegenüber vor 3 Jahren vor. Beim Laden scheint sich die Durchschnittsleistung sogar gebessert zu haben, möglicherweise auch durch Softwareupdates. Heute haben wir 7-80% in 17 Minuten geschafft, das gab‘s bisher glaube ich noch gar nicht. NCC1701DATA hat‘s schon gut beschrieben, über 120-125 km/h geht der Verbrauch rauf. Bei 130 km/h sind’s etwa 22 kWh/100km. Bei 80 km/h etwa 17.5 und bei 100 km/h ca. 19.

Meine Grau mag den GB60 sehr gerne. Lange Fahrten sind sehr komfortabel. Die Assistenzsysteme verrichten i.A. unauffällig ihren Dienst. Ausnahme sind einige falsche Schilderkennungen, dann kann es auch aufdringlich bimmeln.

Das Matrix-Licht ist gut, nicht perfekt, wie oft aber nicht 100% blendfrei für den Gegenverkehr. Das war aber mein Taycan auch nicht.

Kleiner Kritikpunkt: der Wendekreis ist recht groß, man setzt doch öfters zurück als man will.

Großer Kritikpunkt: die Ladeplanung. Genesis will einen bei 20% SoC zum Laden schicken. So fährt niemand, und man würde viele sinnlose Ladestops einlegen. Wir schalten die Planung mittlerweile ganz aus aus und fügen Ladestationen als Zwischenstops hinzu.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Wie ist das bei der Navigation, werden dort die Ladestops mit eingeplant und benötigt man dazu ein Cloud-Abo in der App?

Der Akku dürfte so bei 90% SoC sein, ggf. auch besser. Wir fuhren mit unserem 23er Sport Plus gerade am Wochenende 1200km und sowohl Laderate als auch Reichweite kommen uns nicht viel verändert gegenüber vor 3 Jahren vor. Beim Laden scheint sich die Durchschnittsleistung sogar gebessert zu haben, möglicherweise auch durch Softwareupdates. Heute haben wir 7-80% in 17 Minuten geschafft, das gab‘s bisher glaube ich noch gar nicht. NCC1701DATA hat‘s schon gut beschrieben, über 120-125 km/h geht der Verbrauch rauf. Bei 130 km/h sind’s etwa 22 kWh/100km. Bei 80 km/h etwa 17.5 und bei 100 km/h ca. 19.

Tatsächlich kann ich hier auch nicht wirklich beisteuern: Ich habe in den knapp 4 Jahren bisher insgesamt genau zwei mal "außerhalb" an Schnellladesäulen geladen - und auch das ist schon drei Jahre her. Ansonsten lade ich entweder zu Hause oder an meinem Zweitwohnsitz jeweils an der Wallbox.

Längere (Urlaubs-)Strecken fahre ich mit Sack und Pack immer noch mit meinem VW Bus...

• ..ich kann den Vorschreiben nur zustimmen,

Meiner hat jetzt 66tkm, und das Fahrzeug ist durch das 800V System heute noch aktuell.

Die Ladeplanung ist beim Facelift besser zu konfigurieren, das mache ich bei meinem 22er unterwegs auch so 100km vorm Ladestopp als Zwischenstop, funktioniert aber im Hinblick auf die vorgeschlagenen Ladestationen transparent und Problemlos.

Automatisches einparken habe ich nur einmal benutzt, bin wohl zu alt und mache es so wie früher. Vorteil: bevor du wogegen fährst, bremst das Auto zum Stillstand :)

Der Service und die Garantie, jetzt auch mit ewiger Verlängerung für die ICCU hat bei mir immer tadellos funktioniert.

Kannst Du geren mal ein Probefahrt haben, wohne bei Frankfurt/Main.

Warum will ich meinen gegen das Facelift tauschen?

...nur wegen der etwas größeren Batterie und der etwas schnelleren Elektronik, das merkt man im wesentlichen aber nur, wenn man die automatische Überholfunktion auf der Autobahn benutzt. Geht beim 22er auch, ich drehe aber immer eine Sekunde zu früh am Lenkrad. (...und auch weil meine Frau das auto gar nicht weggeben möchte)

Viel Erfolg.

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150