Im #5 habe ich auch gesessen und bin enttäuscht ausgestiegen.
Keine Sitzflächenverlängerung und was schlimmer ist, auch keine Sitzflächenneigung einstellbar. Man müsste als großer Mensch den Sitz immer ganz unten einstellen, damit die Sitzfläche wenigstens ein ganz kleines bisschen Oberschenkelauflage bietet.
Auch eine Sitzmassage ist nicht verfügbar, was ich auf langen Strecken zu schätzen gelernt habe und sogar in einem Opel oder bei bei den MEB Geschwistern vorhanden ist. Muss ja nicht eine so hochwertige, wie im GV60 sein, ein bisschen reicht da schon auf langen Fahrten.
Das gemeine ist, das es diese Funktion sehr wohl im chinesischen Modell gibt.
Deshalb ist der #5 leider raus. Außerdem finde ich, das 540km Reichweite aus einem 100kWh Akku auch echt wenig sind. Der neue GLC auf MMA soll 700 WLTP aus einem gleichgroßen Akku schaffen...
Heute Abend wird in München der neue CLA in der Arnulfstraße vorgestellt, der ist im Leasing sogar billiger, als der #5. Bei Smart ist nur der Barpreis attraktiv, aber Smart arbeitet leider mit ALD als Leasingpartner, der sowieso keinen guten Ruf hat.
Smart #5 Brabus LP 60999 Leasingrate für 24 Monate, 3500,- Anzahlung und 30Tkm sind stolze 1010,20€. Der CLA mit einer guten Ausstattung und LP 73304 Leasingrate für 24 Monate und 30Tkm sind dann 822,03€. Beim CLA gibt es derzeit 5% Rabatt.
Wenn man wirklich gut im CLA sitzen kann, wird er vielleicht der Übergang zum GLA oder GLC, wenn der dann bezahlbar ist.