[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Hi.

Ich möchte gerne euch fragen,ob das normal ist,dass der Akku beim DC laden, die Temperatur von 52 Grad ereicht laut OBD.

Hab heute beobachtet, wie hoch die geht.

Hab mit eine Temperatur von 28 Grad an eine 300 ter Ladesäule angeschlossen.

52 ist für mich etwas hoch :/

Was ist eure Meinung??

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• da würde ich sagen: grenzwertig. Normal springen spätestens ab ca. 48 Grad die Lüfter an. Zwar nicht beim GV60, aber beim Taycan war über 50 Grad ein Hinweis, daß ein oder beide Lüfter defekt waren. Hörst Du die Kühlung bei 52 Grad Akku-Temperatur? Falls nicht, dann liegt m.E. ein Fehler vor.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Stefek Bei mir gingen die max. Zelltempertur nie über 50°C hinaus und blieben immer unter 50°C. Wenn die Temperatur bei 48°C liegen, wurde auch die Ladeleistung schon runtergeregelt.

Ich habe auch seit längerem keinen "Ladedrop" bei SoC 81% gesehen, wie mal am Anfang beim Neufahrzeug.

Was für die max. Akku-Kühlung sehr wichtig ist, dass das Fahrzeug ausgeschaltet ist bzw. die Innenraum Heizung-/Klimatisierung ausgeschaltet ist.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Stefek Ohne OBD hättest Du es nicht gewusst und Du hättest keine Sorgen. Warum fahren wir nicht einfach den Wagen und freuen uns solange, bis wirklich etwas kaputt ist und rufen erst dann den Servive an?

Als Techniker (Ingenieur), bin ich immer an Informationen über das technisch-/funktionelle zu bekommen. Die Daten, sind aber richtig einzuordnen.

Natürlich muss ein Fahrzeug auch ohne die OBD-Informationen funktionieren. Für mich sind die OBD-Daten ein Mehrgewinn.

Außerdem können die OBD-Daten für den ABRP-Routenplaner sehr wichtig, gerade für Verbrauchsprognosen.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23