[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Hier die neuen Preise von IONITY ab dem 1.7.26:


    IONITY - Stories - Warum ändern sich die Ladepreise in Europa?


    Kann, muss nicht, eine Preiserhöhung bei Nutzung der Genesis/Shell-Karte bedeuten denn das stellt Shell in Rechnung und nicht IONITY.

    Aber so wie ich Shell einschätze werden auch sie früher oder später den IONITY-Preis erhöhen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Hitzeprobleme - kämpft Euer GV60 auch mit der Hitze? Ich bin heute gute 1000km von der Bretagne nach Basel gefahren bei Temperaturen im Bereich 39-40 Grad. Dabei sind 2 Dinge aufgetreten :

    1) das Headupdisplay hat zu flackern begonnen (mehr durch die Erhitzung über die Sonneneinstrahlung als über die Lufttemperatur), ging später im Schatten wieder

    2) beim Laden am 300kW Charger ging es normal los: erst um 230kW, dann bei 196kW, dann bei 168kW, danach aber sofortiger Abfall auf 33kW im Bereich von 80% SOC. Dabei deutlich hörbare Geräusche im Innenraum, könnten von der Akkukühlung kommen. Das Geräusch blieb dann noch längere Zeit auf der Autobahn bei Tempo 130 hörbar, während der Momentanverbrauch bei abnormalen 41kWh stand. Dann (nach 20-30 Minuten) verschwand das Geräusch und der Verbrauch ging auf immer noch hohe 27-30kWh zurück. Passiert bei 3 Ladestopps.

  • Wir hatten auch genau den Effekt 2) bei ca. 75 kWh SoC, allerdings nur beim vorletzten Ladestop. Da hatte es 38 Grad. Beim Stop vorher und dem nachher bei ca. 35 Grad wurde problemlos bis 80% durchgeladen, beim ersten sogar relativ schnell bis 90%. Kühlung ging immer an, der Verbrauch war anfangs auch immer höher als normal. Während des Ladens fuhr die Innenklima auch erkennbar runter.
    Wobei natürlich auch der Ladepark die Ursache für den Einbruch sein könnte. Alle Ionity waren beim betreffenden Stop ausgelastet. Seit dem BMS-Update tritt der früher vorhandene Fehler mit der "Zwangspause" bei ca. 80% SoC ja nicht mehr auf.
    Die hohen Temperaturen können sicherlich eine Ursache sein. Ab einer Grenztemperatur funktioniert jede Klima nicht mehr besonders gut.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • HI

    Ich habe schon vor einiger Zeit die Frage gestellt, leider bekam ich keine Antwort.

    Vielleicht ist die heruntergegangen .

    Meine Frage war: Wann ,springt die Kühlung des Akkus an, wenn er DC geladen wird?

    Bei mir (laut Dogel) erst bei ca. 43 Grad. :/

    Hab extra vor dem Auto beim Laden gestanden.,und beobachtet, wann der Ventilator angesprungen ist :) :) :)

    Habt eine von euch das beobachtet ?

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ich habe vor ca.8 Wochen die Leiste am Auto ersetzt bekommen durch den Rückruf, dabei wurde mir eine neue Software aufgespielt. Jetzt geht bei mir bei AC Laden die Kühlung an ,was vorher nie der Fall war

  • [...]Seit dem BMS-Update tritt der früher vorhandene Fehler mit der "Zwangspause" bei ca. 80% SoC ja nicht mehr auf.[...]

    Den Punkt finde ich spannend.

    Bist Du Dir damit sicher? Lese ich jetzt zum ersten Mal und meines Wissens war diese Logik kein Fehler bei Hyundai/KIA/Genesis sondern ein fest eingeplanter Bestandteil der BMS-Programmierung.


    Bei meinem GV60 tritt diese Pause nicht immer auf - manchmal jedoch von mehreren Minuten, manchmal auch nur knappe 1-2 Minuten - auch nicht immer beim gleichen SoC. Anfangs dachte ich mal, dass es mit dem zu klein dimensionierten Kühlkreislauf für die Batterie zu tun hat, das konnte ich aber anhand diverser unterschiedlicher Ladekurven (und dem Auslesen via OBD) nicht bestätigen. Auch war das Verhalten auf meiner Standard-Stammstrecke nie identisch bei durchschnittlich 3 Ladestopps auf ~725 km. Mal trat die "Siesta" nur beim letzten Ladestopp auf, mal beim ersten, mal bei zwei aufeinanderfolgenden Ladestopps :/


    /edit: ich meine, das irgendwo im Netz mal etwas dazu stand, dass die Siesta bei den "früheren" eGMP-Fahrzeugen (keine Ahnung, wie's aktuell damit aussieht) dazu diente, einen zu großen Drift in den Zellspannungen der einzelnen Module zu korrigieren, bevor's ans Weiter-/Volladen geht...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Den Punkt finde ich spannend.

    Bist Du Dir damit sicher? Lese ich jetzt zum ersten Mal und meines Wissens war diese Logik kein Fehler bei Hyundai/KIA/Genesis sondern ein fest eingeplanter Bestandteil der BMS-Programmierung.

    Ich kann es nicht beweisen, aber ich hatte seit dem ICCU/BMS Upgrade einige Male ausprobiert, ob die Pause noch existiert. Und nein, mehrfach an Electra- und Ionity-Säulen ging der Ladevorgang kontinuierlich weiter mit ca 70-80 kW. Im Urlaub nutzten wir 10 mal den HPC daher mit 90% Ziel-SoC und es hat jedesmal gut funktioniert. Das eine Mal wo die Leistung wie oben beschrieben bei 75% SoC auf 34 kW abfiel, führe ich auf die Hitze zurück (oder den Ladepark).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Wir haben beim Laden im Auto gesessen, bei den Temperaturen ist ein klimatisiertes Auto angenehmer. Die Aussentemperaturen, bei denen die Zusatzkühlung deutlich hörbar angelaufen ist (klingt wie eine hochlaufende Turbine), war so etwa 35 Grad (laut Fahrzeugdisplay. Dongle hab ich nicht.