Dieses Forum ist super: "Da werden sie geholfen"
![]()
(Werbespruch von Verona Feldbusch (heute Pooth))
Dieses Forum ist super: "Da werden sie geholfen"
![]()
(Werbespruch von Verona Feldbusch (heute Pooth))
Können mir die Schweizer bestätigen, dass die von mir in grün gezeichnete Straße mautfrei ist?
sobald du in Basel den Autobahn Grenzübergang nimmst, bist du auf der Vignettenoflichtigen Autobahn. Beide von dir gezeigten Routen sind Vignettenoflichtig. Ökonomisch bezieht sich auf den Verbrauch, nicht Strassennutzungskosten.
sobald du in Basel den Autobahn Grenzübergang nimmst, bist du auf der Vignettenoflichtigen Autobahn. Beide von dir gezeigten Routen sind Vignettenoflichtig. Ökonomisch bezieht sich auf den Verbrauch, nicht Strassennutzungskosten.
Stefek : nimm die Einstellung aus den Vermeidungsoptionen wie von Katzenbaendiger schön beschrieben. Alle Autobahnen sind vignettenpflichtig. Am besten die Online-Vignette vorab kaufen. Ansonsten kann man schon auf schönen Kantonalstraßen in der Schweiz fahren
Dauert halt, und die 40 CHF sind denke ich gut investiert, ansonsten kostet es eine Übernachtung
.
In Deinem Fall also am Ende der A5 vor Basel ausfahren (nicht wirklich zu empfehlen) oder über die A98 nach Rheinfelden und gleich raus auf die N3 und ggf. weiter auf N7 falls Du nach Zürich willst.
Übersicht über die vignettenpflichtigen Straßen: https://www.astra.admin.ch/de/vignette
Online Vignette für die Schweiz hab ich für diesen Jahr.
War vor einem Monat in Luzern, Furkapas,Grindelwald First,Lauterbrunnen
![]()
Ich bekomme nicht genug von der Schweiz. Was für schönes Landschaft ist dort.
Aber jezt mache ich mir Gedanken,die Passo Stelvio zu erobern . ![]()
Weiß eine vileicht, wenn ich von der Schweiz anfahre, dann muss ich in Italien Maut bezahlen?
Wird das über Ticket und Schranken laufen,? oder muss ich auch online Maut Gebühren kaufen. ![]()
Die oben genannten Fragen wegen "Ohne Maut", waren beispil fragen, da in Deutschland gibt's keine Maut ![]()
......, da in Deutschland gibt's keine Maut
Eine allgemeine Maut für PKW unter 3,5 to. in Deutschland gibt es nicht, aber dafür wird bei manchem privaten Streckenabschnitt und Tunnel Maut verlangt.
Alles anzeigenOnline Vignette für die Schweiz hab ich für diesen Jahr.
War vor einem Monat in Luzern, Furkapas,Grindelwald First,Lauterbrunnen
![]()
![]()
Ich bekomme nicht genug von der Schweiz. Was für schönes Landschaft ist dort.
Aber jezt mache ich mir Gedanken,die Passo Stelvio zu erobern .
Weiß eine vileicht, wenn ich von der Schweiz anfahre, dann muss ich in Italien Maut bezahlen?
Wird das über Ticket und Schranken laufen,? oder muss ich auch online Maut Gebühren kaufen.
Die oben genannten Fragen wegen "Ohne Maut", waren beispil fragen, da in Deutschland gibt's keine Maut
Wenn Du von der Schweiz kommst (Zernez - Ofenpaß - Val Müstair) dann gibt es zum Stelvio keine Maut in Italien. Ist nur Staatsstraße und selbst das Stilfser Joch kostet (immer noch) keine Maut. Ansonsten auf italienischen Autobahnen Kreditkarte bereithalten oder einen Telepass (Transponder).
Aber jezt mache ich mir Gedanken,die Passo Stelvio zu erobern .
Wenn Du den Stelvio "erobern" möchtest, dann ein Tipp:
Plane so, dass Du auf der Südtiroler Seite vom Pass im Hotel Franzenshöhe übernachten kannst.
Einfache, aber saubere Zimmer, gutes Essen, schönes Frühstück - und das allerbeste Panorama was Du Dir überhaupt nur vorstellen kannst!
Wir waren dieses Jahr auf unserer Motorradtour auch auf eine ganz spezielle Übernachtung dort - nämlich die Nacht, bevor der Stelvio am nächsten Morgen nach der Wintersperre wieder geöffnet wurde.
Am Nachmittag den Pass bis zur halben Höhe hochgefahren - und weil man noch nicht ganz hochfahren konnte, waren wir praktisch die einzigen, die dort gefahren sind.
Morgens noch ganz ruhig gefrühstückt und dann mit Öffnen der Schranke ab dem Hotel als erste den Rest vom Pass hoch - ein absoluter Genuss.
Auf der anderen Seite dann nicht nach Bormio, sondern den Umbrailpass ins Val Müstair runter - natürlich auch wieder als eine der ersten.
Und achte bei der Auswahl Deines Reisetermins auf eventuelle Sperrungen am Pass: Es gibt Tage, an denen z.B. für Fahrradtouren der Pass für Autos/Motorräder gesperrt wird.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!