Klappergeräusch aus dem Heckbereich

  • Hatte jemand von Euch, auch das "Klappergeräusch" aus dem Heckbereich des nachfolgenden YT-Videos von "Car Spec Garage" ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hatte jemand von Euch, auch das "Klappergeräusch" aus dem Heckbereich des nachfolgenden YT-Videos von "Car Spec Garage" ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe jetzt knapp 2000 km abgespult und bemerke ein stärker werdendes, eher polterndes, Geräusch von hinten (rechts). Hätte auf die Hinterachse getippt, hört sich wie eine ausgeschlagene Koppelstange oder Domlager an. Das sollte man bei der Laufleistung aber ausschliessen können. Habe heute morgen auch das YouTube-Video gesehen und werde mich deshalb mal genauer mit der Heckklappe befassen. War auch schon ein Problem an meinem Ioniq 5.

    Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021

    Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2021

    Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

    Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010

    Wallbox OpenWB seit 01/2022

  • Das Klappergeräusch scheint ein Temperatur-/Toleranzproblem zu sein, da es erst bei kälteren Temperaturen auftritt. Ich vermute, dass die Kunststoffanschläge Rechts und Links in sich in Lage oder Abmessungen verändern und somit Spiel entsteht, was dann auf unruhigem Untergrund zu Klappergeräusche führt. Solche "Fixierungen" bei der Heckklappe beim GV60, kenne ich z.B. bei BMW nicht, da über den Heckklappenverschluss fixiert. Mit den zwei "Fixierungen" beim GV60 ist das System "überbestimmt", quasi mit zwei "Festlagern".

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Das Klappergeräusch scheint ein Temperatur-/Toleranzproblem zu sein, da es erst bei kälteren Temperaturen auftritt. Ich vermute, dass die Kunststoffanschläge Rechts und Links in sich in Lage oder Abmessungen verändern und somit Spiel entsteht, was dann auf unruhigem Untergrund zu Klappergeräusche führt. Solche "Fixierungen" bei der Heckklappe beim GV60, kenne ich z.B. bei BMW nicht, da über den Heckklappenverschluss fixiert. Mit den zwei "Fixierungen" beim GV60 ist das System "überbestimmt", quasi mit zwei "Festlagern".

    Das Klappergeräusch ist von Genesis gelöst worden, indem die Aufnahmestellen in der Heckklappe "eingestellt" worden sind um das Spiel zu den Aufnahmepunkte in der Karosserie herauszunehmen. Wie "Car Spec Garage" in seinem YT-Beitrag berichtet unter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Interessante Art der "Einstellung" :D - bei nächster Gelegenheit schau ich mal wie das bei mir aussieht; bisher habe ich keine Geräusche von da wahrgenommen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das sieht mir nach einer kreativen "Quick-and-Dirty" Lösung der Werkstatt vor Ort aus. Das Service Konzept von Genesis in USA ist halt ein ganz anderes als in Deutschland.


    Eine passgenau Unterlage aus einem stabilen Kunststoff oder Gummi wäre sicher die bessere Variante.


    Sollte das bei mir auftreten, kenne ich jetzt die Lösung und kann das notfalls auf dem 3D-Drucker selbst drucken.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Mittlerweile höre ich die Geräusche auch; mal sehen was mein GPA damit macht. Hat wohl echt mit der Kälte zu tun.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.