Bremsscheiben: ungleichmässig? Riss?

• ...., dass der TÜV sowas gerne ablehnt: "schlechtes Tragbild".

zu Recht. Du bremst zu wenig mit dem Bremspedal. Das sieht man auch an den vorderen Scheiben. Die sollten eigentlich blank sein.

Schalte das iPedal aus und gehe eine zeitlang auf Recu 0. Mache mehrere stärkere und lange Bremsvorgänge aus hohen Geschwindigkeiten und nutze ab und zu auch mal die Notbremse an den Hinterrädern (s.o.).

Vielleicht bekommst du die Scheiben einigermaßen wieder blank. Hinten werden ein paar Riefen bleiben aber das ist für den TÜV dann nicht so gravierend.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• ronaldus

Kannst du Detailfotos machen, ggf mit seitlicher Beleuchtung. (Siehe mein Beitrag Nr6).

In meinem Fall wurden die Scheiben von Genesis getauscht.

Hier noch mal 2 Fotos - hinten links und rechts.

Ich fahr die Tage mal auf den Bremsenprüfstand. Mal schaun wie die Messergebnisse ausfallen.

Hatte bei meinem ehemaligen GTA nachgefragt. Genesis übernimmt nur die Kosten, falls ein Materialfehler nachgewiesen werden kann, bzw. bis zu 20.000 km Laufleistung.

IMG_0895.jpgIMG_0893.jpg

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Hallo Ronaldus,

Ich hatte das früher auch. Siehe meine frühere Beiträge (Ich war Themenstarter).

Allerdings hatte ich das Problem ungefähr seit Neuauslieferung. Das Problem ist niemals weggegangen, auch nicht mit kräftigem Bremsen.

Am Ende wurde es von Genesis (Schweiz) unter Garantie getauscht. Seitdem ist alles perfekt. Schleifbild ist jetzt perfekt obwohl ich immer mit LV3 fahre.

Frage: du hast jetzt 60'000km. Wann hat das Problem bei dir angefangen?

• Bin knapp vor 60.000 km. Die dafür vorgesehene Inspektion wird Anfang Juli durchgeführt.

Obwohl ich regelmäßig auf "N" schalte und bremse, insbesondere nach der Autowäsche und im Winter, fiel das mir an den hinteren Bremsscheiben in diesen Ausmaß erst vor paar Wochen auf. Kleinere Riefen hatte ich schon länger. Die vorderen Scheiben hingegen waren schon immer blitze blank.

• ronaldus: du könntest an statt in N zu schalten auch mit den Wippen auf manuelle Rekuperation stellen und dann auf „0“. Er bremst dann solange die Bremsen frei wie er es für notwendig hält.

Probiere ich aus.

Darüber hinaus war ich heute bei einer TÜV SÜD Prüfstelle zum Bremsen-Check mit dem Ergebnis: alles bestens😀

Auch wegen der Optik meiner Bremsscheiben wird es keine Probleme geben, wenn ich dann im September zur 1. Hauptuntersuchung muss.