Welchen OBD2 Adapter verwendet Ihr?

  • Wenn ihr es so macht wie Daniel (Blauzahn) es in seinem Video beschreibt funktioniert es problemlos im GV60.

    Ich hab es jedenfalls hinbekommen.

    Darüber hinaus lasse ich mir den Reifendruck und Reifentemperatur anzeigen ( 2 weitere Masken).

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Nicht ganz ernst zu nehmende Gedanken eines analogen Zeitgenossen. ;)


    Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Leidenschaft nach irgendwelchen Datenmengen gesucht wird.

    Was macht man damit? Kommen die alle in eine Excel-Tabelle, damit man später den Enkeln dann aufdröseln kann, was am Montag bei regnerischem Wetter vormittags um halb elf die durchschnittliche Temperatur des HV-Akkus war?


    Opa: „Schau mal, Etienne-Noël, da hatte der Opa an einem Sonntagnachmittag vorne links tatsächlich mal zweikommasiebenunddreißig mehr Radumdrehungen gehabt als hinten rechts, obwohl 0,1 bar weniger Druck im Reserverad war!“


    Enkel: „Boah…, das ist aber eine spannende Geschichte!“


    Opa: „Aber jetzt kommt´s, schau mal hier auf dieses Ergebnis, das war die exakte Stromdurchflussmenge mit Klimaanlage auf 21,5 Grad, das alles bei bedecktem Himmel und gleichzeitigem Empfang eines DAB-Senders, Sitzheizung auf Stufe zwei und aktiviertem Tagfahrlicht. Wenn ich jetzt noch den Tibber-Strompreis mit dem Winkel der Sonneneinstrahlung multipliziere, dann wüsste ich, um welche Uhrzeit ich den Akku laden sollte, damit die Effizienz der Solarmodule mit 1,67 % über dem Bundesdurchschnitt in der Erzeugertabelle bei anteilig berechneter Stromsteuer den Zenit erreicht. Geiler Wert, gell?


    Enkel: „Ja, Opa, das ist toll, dass du mir so viele Sachen zeigst, aber…!“


    Opa: „Was, aber…?“


    Enkel: „Ich hab´ mir gerade in die Hose geschissen, weil mir leider noch niemand beigebracht hat, wie man den Reißverschluss aufbringt!“


    Opa: „Hmmm…, mit einem humanoiden OBD2-Adapter könnten wir jetzt wenigstens die Grammzahl und Temperatur deines Haufens bestimmen…, ich schau gleich mal bei Amazon, mein Junge. Geh du derweil raus in den Garten, du stinkst!“


    Die Datensammelwut der Kontrollfreaks ist schon faszinierend. :/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Verleihnix ()

  • Der Körper funktioniert ja auch, ohne das man Daten sammelt oder versteht wie alles funktioniert :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich will das nicht verteufeln, keineswegs.


    Es ist eben nur so, dass ich keine Zeit dafür hätte, die ganzen Informationen zu verwalten, ohne wirklich zu verstehen, was ich damit anfangen sollte.

    Ich möchte über diese Daten auch gar nicht Bescheid wissen, denn das nähme mir wohl jegliche Emotionalität.


    Es kommt wie es kommt, ich möchte z.B. auch mein Sterbedatum nicht schon vorher ausrechnen können, ebenso darf sich die ICCU verabschieden, wann immer sie es für nötig hält, denn einen günstigen Zeitpunkt gibt es dafür sowieso nicht. Alles was ich dazu wissen muss, ist die Nummer des Abschleppers des jeweiligen Landes, in dem der Wagen die Grätsche gemacht hat.


    Es kann aber auch sein, dass die ICCU doch nicht kaputt geht, was ist dann? Alles umsonst? Da müsste man ja richtig enttäuscht sein. :/ Der ganze Aufwand und dann verreckt das Elendsteil einfach nicht. Shit. ;)

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020