Geräuschentwicklung und active noise cancelling,

  • hat der GV60 mit B&O Soundsystem nicht dieses aktive noise cancelling (Ruhe durch Gegenschall) ? bringt das was? ist es dadurch ruhiger im Wagen?

    Hört man im Wagen bei Fahrt auf nasser Strasse das "Wasserzischen" der Reifen oder ist die Dämmung so gut?

  • hat der GV60 mit B&O Soundsystem nicht dieses aktive noise cancelling (Ruhe durch Gegenschall) ? bringt das was? ist es dadurch ruhiger im Wagen?

    Hört man im Wagen bei Fahrt auf nasser Strasse das "Wasserzischen" oder ist die Dämmung so gut?

    Interessante Frage. Soviel ich weiss, ist es nicht deaktivierbar, sodass der Nutzen nicht verglichen werden kann.

  • Da man es nicht ein- oder ausschalten kann, kann Dir natürlich niemand sagen, was es bringt.


    Meine subjektive Sicht auf den Geräuschkomfort im GV60:


    Die Abrollgeräusche der Reifen sind wahrnehmbar, allerdings nicht besonders aufdringlich. Ich denke, bei gut gedämmten Verbrennern nimmt man sie nur deshalb nicht wahr, weil halt doch immer noch ein Rest Motorgeräusch hörbar bleibt.


    Was ich beim GV60 nicht so toll finde - man nimmt die Windgeräusche im Bereich A-Säule und vordere Dachkante schon recht deutlich wahr. Klingt wie ein massiver, kontinuierlicher Sturm, den ich noch bei keinem anderen Auto vorher so wahrgenommen habe.


    Den Antrieb selbst nimmt man kaum wahr.

  • GV60_BND

    Hat den Titel des Themas von „active noise cancelling, Geräuschentwicklung“ zu „Geräuschentwicklung und active noise cancelling,“ geändert.
  • Was ich beim GV60 nicht so toll finde - man nimmt die Windgeräusche im Bereich A-Säule und vordere Dachkante schon recht deutlich wahr. Klingt wie ein massiver, kontinuierlicher Sturm, den ich noch bei keinem anderen Auto vorher so wahrgenommen habe.

    Komisch, davon höre ich bei meinem überhaupt nichts. Ab welchem Tempo tritt das denn bei deinem auf? Mehr als 130 km/h fahre ich so gut wie nie…

  • Interessante Frage. Soviel ich weiss, ist es nicht deaktivierbar, sodass der Nutzen nicht verglichen werden kann.

    doch, ist es. Zusätzlich gibt es auch noch 2 Modi: leichte und starke Rauschunterdrückung wie Genesis das in der App nennt.

  • Die Rauschunterdrückung in den Audio Einstellung hatte meines Wissens aber nichts mit der Geräuschunterdrückung zu tun, sondern soll nur das Rauschen aus den Tonquellen filtern.

    Ich glaube mich zu erinnern, genauer gesagt sogar nur bei Radio UKW/AM...

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Auch wenn einem der Vergleich fehlt, da man die aktive Geräuschunterdrückung nicht deaktivieren kann, empfinde ich das Grundniveau der Geräuschkulisse (Abrollgeräusche, Geräusche aufgrund des Fahrbahnbelags und ggf. auftretendes Surren aufgrund irgendwelcher Frequenzen in der Karosserie) als vollkommen okay. Man muss sich bewusst sein, dass diese Technologie halt kaum Einfluss auf höherfrequente Geräusche hat - und so bspw. kaum auf Windgeräusche wirkt.


    Entsprechend fällt mein Urteil betreffend der Windgeräusch aus: die empfinde ich am GV60 (insbesondere mit der Dachreling) als eine Katastrophe. Wenn man direkt vom Verbrenner umsteigt, mag man das nicht so kritisch sehen, wenn man aber den direkten eAuto-Vergleich (bspw.) mit einem FIAT 500e Cabrio hat - auch kein windschnittiges Auto -, dann ist der GV60 wirklich enttäuschend.

    Schließe mich da der Bemerkung von Stefan MUC zum Empfinden bei etwas höheren Geschwindigkeiten an.


    Da ich ja sehr viel Autobahn in den vergangenen 13 Monaten gefahren bin, schafft zumindest das Abkleben der vorderen Kante der Dachreling etwas Abhilfe bei 120-130 km/h.

    Hatte das auch mal an Genesis gemeldet - aber die interessiert so etwas ja einen feuchten Dreck :rolleyes:


    hatte das hier mal in einem anderen Beitrag im Vergleich zum eGV70 zusammengefasst:


    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.