IONITY Passport neuer Preis / Genesis + Shell Recharge

• Danke euch Dreien,

ich hatte es befürchtet. Na dann kommt die Genesis Karte ganz weit hinten in das Backupfach.

Dann lade ich also bei Ionity mit dem Mobilize Chargepass und kaufe eventuell noch den Ionity Power Pass dazu für 7,99€. (wäre mein 1. Monat)

Ich plane all meine Touren generell nur mit Ionity, wegen der zuverlässigen Ladepower. Falls mal nicht flächendeckend verfügbar, weiche ich natürlich aus.

Ach am liebsten lade ich mit Ladekarte. Geht schnell, ist zuverlässig und praktisch, mit Außnahme von Plug & Charge, welches ich nicht aktiviert habe.

Das Ladern per App finde ich viel zu umständlich und zeitraubend. Schade das das nur so mit einem Abo direkt bei Ionity möglich ist.

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

2 Mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

• Grundsätzlich bevorzuge ich es auch, eine physische Karte in der Hand zu halten, weil's immer unabhängig vom Mobilfunknetz funktioniert.

IONITY hat mich hier jedoch nach Jahren mit den Karten positiv überrascht: da es direkt bei IONITY keine Ladekarte gibt, bin ich gezwungen, die App zu verwenden - und das funktioniert sehr zügig.

Der komfortable Weg ist, in der App oben rechts auf den QR-Reader via Kamera zu gehen und den "Direct Payment"-QR-Code an der Ladesäule abzuscannen. So spart man sich das nervige Raussuchen der Ladesäulen-Nr. am aktuellen Standort. Bestätigt kurz die Reservierungssumme der Kreditkarte und wird direkt im Anschluss aufgefordert, das Fahrzeug anzustecken.

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

Einmal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

• In Kroatien rechnet sich gegen die Genesis Karte selbst der Ionity Power Tarif bei einem Ladevorgang :) . Ja das war schon frech von Genesis, diese hinterhältige Aktion mit der Einstellung des 0.25 ct/kWh Tarifs… Aber darüber ist leider schon der Mantel der Geschichte gelegt.

Einzig in Frankreich, wo anscheinend die Verträge nicht so einfach kündbar waren (oder soll man gar sagen, daß der Atomstrom dort billiger ist, iiikkkks) ist die Genesis Karte mehr wert als Plastik.

Und wenn man nachschaut, stellt man fest, daß der Strompreis in Slowenien und Kroatien (ca. 15-20 ct/kWh) den dt. Preis um 50%, aber auch den franz. Preis um etwa 30% unterbietet. Liegt also nicht am Atomstrom :D . Quelle: Stromreport Europa

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Ich wollte bei Ionity in der Schweiz an einem Standort laden und an keiner der über 10 Säulen funktionierte der RFID Leser.

Aber mit der Shell Recharge App hat es funktioniert.

Ich dachte erst, dass das Zufall wäre, an einem anderen Standort ging es auch nicht.

Das betraf aber nur 2x die Schweiz, überall anders ging die Karte ohne Probleme.

Selbes Problem hatten auch andere Leute, die dort laden wollten. Mussten alle auf App ausweichen.

Nur mal als Tipp, wenn es mit der Karte nicht klappen sollte. App probieren.

• Ich wollte bei Ionity in der Schweiz an einem Standort laden und an keiner der über 10 Säulen funktionierte der RFID Leser.

Aber mit der Shell Recharge App hat es funktioniert.

Das war mir vor einer Woche auch passiert. Zuerst dachte ich auch an defekte Säule.

Das blöde ist halt, dass man die Säulennummer zum starten auswählen muss.

Jetzt weiss ich, dass das der neue Standard ist.

Eine Info für diesen Wechsel wäre schön gewesen. Aber wenn man es mal weiss…

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• RONALDUS @

Und die Renault karte,ist nur für Deutschland?

Nein, die Ionity Tarife gelten in Europa. Die Preise liegen in Slowenien und Kroatien allerdings etwas über den des Power-Tarifes von Ionity selbst. Es hängt natürlich davon ab, wieviel man lädt und für mich lohnt sich deshalb zusätzlich das Monatsabo bei Ionity mit dem Power Tarif.

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Das war mir vor einer Woche auch passiert. Zuerst dachte ich auch an defekte Säule.

Das blöde ist halt, dass man die Säulennummer zum starten auswählen muss.

Jetzt weiss ich, dass das der neue Standard ist.

Eine Info für diesen Wechsel wäre schön gewesen. Aber wenn man es mal weiss…

Ich habe in Silvaplana ohne Probleme mit der Karte laden können. Ist also nicht ein generelles Problem.

2015-2019 Tesla Model S

2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

• Intense-Tarife siehe hier:

https://cdn.group.renault.com/ren/de/pdf/Mobilize_Charge_Pass_Preisliste_Mai_24_DE.pdf

Die Preise in der Schweiz sind leider deutlich höher, derzeit 52 Rp/kWh gleich 55ct/kWh.

Die Karte (Mobilize Intense) funktioniert in CH problemlos (bei mir). Allerdings sind die Stecker der Ionity Lader gefühlt noch zickiger als in DE.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023