Preiserhöhung EnBW Vorteilstarif

  • Was nehmen die bei Tesla vom Gelegenheitslader (nur App) pro kWh?

    In Füssen zwischen 0,62 und 0,69 €.

    In München Sendling 0,62-0,69 €

    In München Die Hirschau 0,52-0,57 €.

    Schönefeld (Berlin) 0,55-0,61 €

    Berlin Gleisdreieck 0,62-0,69 €

    Köln Carlswerk 0,54-0,60 €


    Dazu dann noch Blockiergebühren deren Höhe auch davon abhängig ist wie stark der Ladepark ausgelastet ist.

    Sofort nach Ende des Ladevorganges 2,00 € pro Minute wenn er zu 100 % ausgelastet ist.

    Ab 50 % Auslastung wird sofort 1 €/Min. berechnet.

    Unter 50 % hat man 5 Minuten Zeit abzustecken, ansonsten kostet es 1 €/Min.


    Die Preise variieren von Tag zu Tag, von Ort zu Ort und von Uhrzeit zu Uhrzeit.

    Den aktuellen Preis zum Ladezeitpunkt kann man nur in der App sehen.


    Bei Tesla zu laden ist uninteressant. Zu langsam und zu teuer. Da lade ich doch lieber bei IONITY für 48 ct/kWh. Schnell und Blockiergebührfrei.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Tesla hat die Preisstruktur für sein Schnellladenetzwerk in Europa geändert. Die Mitgliedsgebühr, mit der E-Autos anderer Marken vergünstigt am Supercharger geladen werden können, sinkt von bisher 12,99 auf 9,99 Euro monatlich. Alternativ gibt es eine neue Jahresmitgliedschaft für 100 Euro pro Jahr.

    Mit der Mitgliedschaft sinken zwar die Preise z.b. von 0,67€/kWh auf 0,51 €/kWh aber besonders günstig ist das auch wieder nicht.


    Für nur 5,99 €/Monat Grundgebühr bei EnBW erhält man den Ladetarif M und zahlt dann 0,49€/kWh an EnBW-Ladesäulen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Mit meinem eGV70 lade ich bei Tesla (V2,V3,V4) von 0-85% konstant mit 123 kW. Da dauert eine Ladung im Schnitt gar nicht mal so viel länger. Zumal meine Familie sowieso meist mehr Zeit als das Auto braucht.

    Das ist keine Option für mich. Ich kann zuhause nicht laden und bin dann i.d.R. auf Reise.

    Hier die Verteilung der Ladegeschwindigkeiten an HPCs (inkl. Kaltladen). Die rote Linie wäre Tesla mit 123kw.... Nö. Dann hätte ich mir auch so ein komisches Tesla Ding holen können.


    Avg Charging.png

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Weil ich‘s einfach los werden musste, habe ich eine Mail an EnBW geschrieben:

    Guten Tag, dass ich die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an Ihren Roaming-Ladepreisen alles andere als gut heiße, versteht sich zwar eigentlich von selbst. Trotzdem wollte ich Ihnen das explizit nochmals mitgeteilt haben. Was hiermit geschehen ist. Ob ich EnBW auch heute noch weiterempfehlen würde (was ich in der Vergangenheit durchaus des Öfteren getan hatte)? Never.“


    Und folgende Antwort erhalten:

    „Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback zur aktuellen Preisänderung bei EnBW mobility+. Wir können Ihren Unmut nachvollziehen. Ich habe Ihr Feedback an unsere Kolleginnen und Kollegen von EnBW mobility+ weitergeleitet.

    Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Tag.“

    Immerhin, nen schönen Tag. ☹️