Batteriemanagement

  • Eine Frage an Euch:


    Ist es für die Batterien nicht so gut diese immer auf 80% zu laden.?


    Z.B. soc 62%, Sonne scheint u PV leistet genug Überschuss (4-11 KW) zum Laden bis 80%.

    Am nächsten Tag dasselbe.


    Kann die Batterie davon einen Schaden nehmen?

    Oder wäre es besser die Batterie leer zu fahren?


    Dankeschön

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • 80 Prozent sind wunderbar :)

    Die Zellchemie mag das in der Regel gut.


    Je näher du an den 11kW liegst, desto besser kann der Akku aber konditioniert werden, abhängig von der Umgebungstemperatur. Sprich zuheizen, wenn es sehr kalt ist oder auch kühlen bei zuviel Hitze

  • Ich bin kein Fachmann im dem Bereich.

    Aber, ich lese viel im Netz, hier und da, wie man so sagt. ;)


    Also nach meine Info.


    Langsam laden bis 80 % ist

    gesund. Leer fahren ,einmal in 2-3 Monaten bis ca,5% ,und dann schnell laden bie 100%.

    Natürlich, auch ganz normal schnell ,oder langsam laden, nach Bedarf ;) :)

    Ob das alles stimmt??.

    Viele, von leser im Netz sagen ja.

    Andere sagen nein.

    Das Thema ist sehr breit :D.

    Aber in deinem Fall.

    Wäre ich mir keine Gedanke machen ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Handbuch 2022 Seite 1-8:


    pasted-from-clipboard.png



    Der Fahrakku nimmt keinen Schaden wenn du ihn sofort wieder nachlädst und ihn so im optimalen Zustand (zwischen 20 und 80 %) hältst. Auch nimmt er keinen Schaden wenn er dabei an einer Wallbox (11 kW) immer wieder auf 100 % geladen wird.

    Schlecht soll es sein den Akku mit einem Schnelllader (DC) immer wieder auf 100 % zu laden, wobei jedoch Studien dies bereits widerlegt haben.

    Schlecht ist es auch den Akku immer wieder auf unter 10 % über einen längeren Zeitraum unbenutzt rumstehen zu lassen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK


  • Auch nimmt er keinen Schaden wenn er dabei an einer Wallbox (11 kW) immer wieder auf 100 % geladen wird.

    Es ist aber schlecht, wenn das Auto an der Wallbox dann tagelang mit 100% vollem Akku rumsteht, das Stresst die Batterie. Drum meine Empfehlung: AC auf 80%, DC auf 100%. Wenn du einen längeren Trip planst, dann AC auf 100% erhöhen kurz bevor du losfährst.

  • HI.

    Eine Frage (wie immer ;) )


    Hab in meinem Car Scanner gestern (Dank BLAUZAHN) zum ersten mal gesehen meinen SOH Gesundheit ;)


    Wie auf dem Bild, unten rechts zu sehen ist Steht 98,6 %.


    Seit September 2023 habe ich insgesamt 9300 km zurückgelegt.


    Meine frage an euch: Wie glaubhaft ist die Anzeige von Car Scanner.


    Sollte nicht 100 % stehen ?.


    Ich gebe auch zu, dass ich auf 100 % im letzten Oktober geladen habe. :P


    Was sagt ihr dazu.

    Wie seht es bei euch :?:

  • Wie auf dem Bild, unten rechts zu sehen ist Steht 98,6 %.


    Seit September 2023 habe ich insgesamt 9300 km zurückgelegt.


    Meine frage an euch: Wie glaubhaft ist die Anzeige von Car Scanner.


    Sollte nicht 100 % stehen ?.

    Ich würde vermuten, dass der Wert derjenige ist, den das BMS ausspuckt? Könnte aber auch ein von der App errechneter Wert sein. Man müsste mal die Werte von anderen GV60 Fahrern gegenprüfen wie es da aussieht.

    Wie dem auch sei, 100% SOH wäre gar nicht machbar. Egal ob man fährt oder nicht. Der Akku altert und in den ersten Monaten hat man Erfahrungsgemäß die größten Einbußen einfach durch die anfängliche Alterung der Batteriezellen.

    Die Degradation ist nicht linear, sondern eine Kurve, die am Anfang sehr steil ist und dann abflacht.