Elektisches System prüfen (EV)

  • Moin zusammen,


    meiner ist jetzt erstmal auf dem Weg in die Werkstatt bzw. bereits dort angekommen. Er hat mich mit der Meldung "Elektrisches System prüfen" + EV Logo nach ein paar Minuten Fahrt überrascht. Zeitgleich sind auch Ausfallmeldungen für verschiedene Assistenzsysteme aufgetaucht. Das Ganze bei drei Fahrten nacheinander.


    Was mich wirklich irritiert hat und wobei ich fast irgendwo reingefahren wäre: Er hat zweimal aus dem i-Pedal Modus ohne Vorwarnung und ohne Berührung der Wippen in den Reku-Modus 3 geschaltet. Einmal ist das im Stand passiert mit entsprechender Bewegung nach vorne. Zum Glück hatte ich noch genügend Abstand nach vorne bevor der Fuß fest genug auf der Bremse war. Ich konnte noch vorsichtig nach Hause fahren. Ich hatte aber das Gefühl, dass er leistungsmäßig irgendwie gehemmt war und ich habe gelegentlich ein Ruckeln im Antrieb verspürt.


    Hatte das Problem schon mal jemand? Ist das ein ICCU Thema oder etwas ganz anderes?


    Abholung und Ersatzwagen über die Genesis Pannen Hotline haben super funktioniert. Der Abschlepper war in ca. 30 bis 40 Minuten vor Ort. Der Ersatzwagen (Lync&Co 01) kam ca. 45 Minuten später. Erstmal nur für 5 Tage (bis Montag).


    IMG_1673.jpg

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Danke für die Info. Habe ich mir schon fast gedacht/befürchtet. Mal sehen was die Werkstatt sagt und wie lange es dauern soll.


    Bei 4.800km Gesamtfahrleistung als Garagenfahrzeug und 5 x Schnellladen bei IONITY ist das aber schon sehr früh. Die meisten ICCU Fehlerberichte kannte ich bisher von Fahrzeugen um die 50.000km.


    Mal sehen, ob die wenigsten den Rückruf wegen der Querlenker gleich mit erledigen können.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nein, bisher wurde kein ICCU Update durchgeführt.


    Das Fahrzeug hatte seit 11/2022 keine Werkstatt mehr von innen gesehen (Ausnahme Reifenhändler zum Auswuchten der Räder). Genesis hatte meine Anfragen bzgl. Beseitigung kleinerer Mängel und des Rückrufs (Hinterachse) bis vor ein paar Wochen erfolgreich ignoriert. Der Termin war für Ende Mai 2024 vorgesehen.


    Wenn ich mir den Text des ICCU Rückrufs aus den USA durchlese, dann passt das nicht wirklich zu meinem Fehlerbild. Es wäre auch ein sehr früher ICCU Tod im Vergleich zum Durchschnitt bei den Konzernbrüdern und -Schwestern.


    Das Problem ist einfach während der Fahrt aufgetreten. Das letzte (AC)-Laden fand ca. 300km vorher statt. Die 300km waren nur Stadtverkehr/Landstraße mit sanfter Beschleunigung. Die letzte Schnellladung fand bereits vor fast 6 Monaten statt.


    Ich denke/hoffe im Laufe des Tages erfahre ich mehr.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Heute habe auf Nachfrage ein Update zum Stand der Diagnose aus der Werkstatt erhalten. Seit gestern hatte ich über viele Stunden regelmäßige Updates in der App bzgl. offene Türen, Haube, etc. erhalten. Sind ja auch erst 13 Tage vergangen, seit dem er in der Werkstatt steht :)


    Bei mir ist die ICCU anscheinend OK.


    Diagnose: Inverter defekt, muss aber noch von Genesis bestätigt werden.


    Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt wieder dauern wird.


    Lange lass ich mir das nicht mehr gefallen, dann geht es zum Rechtsanwalt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Hat man Dir kein Ersatzfahrzeug gestellt?

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Hat man Dir kein Ersatzfahrzeug gestellt?

    Leider hatte Europcar nichts wirklich annähernd gleichwertiges zur Verfügung und Genesis bzw. Autohaus Günther stellen keinen Genesis mehr als Ersatzfahrzeug bei Pannen zur Verfügung. Das hatte mein GPA beim Kauf/Übergabe ganz anders kommuniziert. Erst war es ein Lynk&Co 01 als PHEV. Den habe ich nach 6 Tagen gegen eine Cupra Born BEV getauscht. Ist aber beides nicht so der Hit. Der Lynk&Co war dazu noch dreckig (innen und außen) und hatte einen üblen Geruch.


    Dazu kommt, dass die Autovermietung alle paar Tage anruft und meint, dass sie noch immer keine Kostenübernahme für mehr als die ersten 5 Tage erhalten haben. Aktuell fehlen denen 9 Tage. In naher Zukunft werden sie das Fahrzeug abholen und mir privat die fehlenden Tage in Rechnung stellen. Ich bin begeistert.


    Dieses ständige hinterher telefonieren nach allem ist einfach extrem nervig.


    Brief mit Fristsetzung zur Beseitigung sämtlicher Mängel ist an Genesis raus und gestern in Offenbach angekommen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ..Das war bei mir immer (2x) anders und steht auch so nach meiner Erinnerung so in den Geschäftsbedingungen von Genesis, Ersatzfahrzeug wird für die Dauer der Reparatur gestellt, mein GV wurde abgeholt und gebracht, jeweils pünktlich nach Absprache unter Zurücklassung des Ersatzfahrzeugs, keine Limits. Abwicklung durch Genesis, kein Diskussion mit einer Verleihfirma.


    Das tut mir leid für Dich, aber da würde ich mal auf der Teppichebene von Genesis anrufen. Vielleicht ist das AH Günther da nicht richtig informiert.


    Viel Erfolg

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich habe das bereits mit dem Autohaus und der Genesis Hotline diskutiert. Keine Chance aktuell etwas zu ändern.


    Es ist scheinbar ein großer Unterschied ob Panne (Mobilitätsgarantie über die Roadside Assistance) oder regulärer Servicedienst bzw. Garantiearbeiten (Ersatzfahrzeug über den Service Stützpunkt).


    In den AGBs heisst es zum Thema Ersatzfahrzeugdienst (bei Wartung):


    "Bitte beachten Sie, dass Genesis nicht garantieren kann, Ihnen ein gleichwertiges Modell als Ersatzfahrzeug anzubieten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass zum gewünschten Zeitpunkt kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht, behält sich Genesis das Recht vor, alternative und angemessene Mobilitätslösungen anzubieten."


    Vermutlich hat Genesis hier einen weiteren Weg gefunden Geld zu sparen (nach Preisanpassung bei IONITY, Kündigung der GPAs/GTAs, etc.).


    Aus der Panne ist bei mir quasi ein Garantiereparatur geworden. Aber das ändert aktuell nichts am Ersatzfahrzeug. Am 24.5.2024 hätte ich einen regulären Termin für Garantiearbeiten. Wenn mein GV60 dann immer noch da steht, fordere ich das entsprechende Ersatzfahrzeug ein :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++