Beiträge von AndreasvonderAlb

Der Einfachheit halber frage ich gleich mal hier: Auto muss in die Werkstatt, kann man da das Display sperren, damit die nicht auf alles zugreifen können ( wo man wann war etc ) Ist das der Valet Modus ? Was passiert dann ? Und nach dem termin dann wohl einfach wieder deaktivieren ?

Ja, der Valet-Modus sperrt den Bildschirm, aber es ist keine gute Idee der Werkstatt den (teilweisen) Zugriff auf die Systeme zu verweigern. Wie sollen sie das Fahrzeug bedienen, Fehler identifizieren, Software aufspielen, Testmodis starten wenn sie es nicht mehr bedienen können?

Und glaub mir, die Mechaniker haben anderes zu tun als deine Daten durchzuforsten. Die interessieren sich nicht dafür wo du wann wie lange gewesen bist. Was hätten sie davon?

Ein bißchen mehr Vertrauen hat noch nie geschadet, ansonsten klappt es mehr schlecht als recht mit einer Zusammenarbeit.

Datenschutz ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

Das ist nur eine von vielen Straßen die auf der Genesis-Karte fehlen. Auch so manche Umgehungsstraße wird nicht eingeplant. Für Genesis existieren sie nicht obwohl sie schon seit Jahren gebaut sind.

Ich vergleiche meine Routen daher mit Google-Maps und nutze dann eher diese Routenplanung über Android-Auto.

die 12 V wird nicht im Stand (Parken) nachgeladen.

Bei längerer Standzeit wir nach und nach alles abgeschaltet, so dass das Auto nicht mehr per App erreichbar ist.

Deshalb in den Standmodus umschalten. Dann wird der Strom nicht mehr aus der 12V-Batterie sondern aus dem Fahrakku gezogen.

Dabei muss das Fahrzeug aktiviert (Ready) sein. Fahren kann man jedoch nicht solange der Standmodus aktiviert ist.

1. Standmodus: Die Hochvolt-Batterie wird statt der 12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der Komfortfunktionen des Fahrzeuges verwendet. Wenn keine Energie für die Fahrt selbst benötigt wird, beispielsweise beim Camping oder bei einem längeren Stopp des Fahrzeugs, können Sie die Elektrogeräte (Audioanlage, Beleuchtung usw.) viele Stunden nutzen.

2. das optionale Bang&Olufson Audiosystem hat einen Centerlautsprecher im Kofferraum

3. das Navi wird mit jedem Upgrade verbessert. Man kann jetzt in der neuen MyGenesis-App in der Routenplanung Daten für Ladestation und Ziel angeben.

4. Ich habe nicht geschrieben dass er keine Alarmanlage hat. Natürlich hat er eine, darüber hinaus auch eine abschaltbare Rücksitzüberwachung.

5. es können drei Profile (Fahrer 1, 2, Gast) abgespeichert und individuell eingestellt werden. Aber nicht alle Einstellungen der Assistenten sind (z.Zt.) abspeicherbar.

6. alle 2 Jahre/30.000 km. Da die ersten beiden Wartungen kostenfrei sind (siehe Genesis Care-Pan) und die ersten Wagen erst seit 2022 angemeldet sind gibt es noch keine Kostenangaben für Wartungen.

7. Die 12V-Starterbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (Ready) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.

Übersehe ich das?

Leider nein.

Es kann nicht nach allen Ladestromanbieter gefiltert werden. Eben nur die welche im Navi angezeigt werden.

Alle anderen "laufen" unter weitere Anbieter bzw. ETC (in der App).

In der Google-Maps-App können zwar deutlich mehr Stromanbieter gefiltert werden aber selbst hier sind nicht alle aufgelistet. Electra ist auch hier nicht filterbar.

-Updates: es kommen hin und wieder updates. Diese können per download auf einen USB-Stick eingelesen werden oder man wartet auf das OTA. Neue Features nur im Navi, ab und an ist auch ein Bugfix dabei aber sehr selten. Kartenupdates gibt es nach meinem empfinden zu wenige (1-2 im Jahr) und leider sind die Karten auch nicht aktuell. Alternative zum Genesis-Navi kann mit Handy-Maps (Android/Apple) auf dem Display navigiert werden.

-Servicepartner: es gibt eine Karte der Vertriebspartner: Genesis Standorte in Ihrer Nähe | Genesis | Genesis

ansonsten läuft der Service so ab dass du dich per Telefon/Mail/Online an den Genesis-Service wendest und man holt dein Fahrzeug ab, bringt ihn zum nächsten freien Service und stellt ihn dir wieder vor die Tür. In der Zeit bekommt du einen Ersatzwagen gestellt. Das gilt für die ersten 5 Jahre/75.000 km. Kostenfrei.

-Alarmanlage: einen Innraumalarm gibt es nicht. Es gibt einen Rücksitzalarm der verhindern soll, dass der Fahrer das Fahrzeug verlässt und der Mitfahrer im Fondvergessen wird. Dieser Alarm ist abschaltbar.

-OnePedal-Drive: Die Rekuperation ist im GV60 sehr individuell einstellbar und auch von Hand (per Lenkradpaddel) jederzeit verstellbar. Da findet jeder seine Wunscheinstellung.

Tja sind im Urlaub Notschlüssel liegt ggf im Auto

vermutlich ist die 12 V Batterie leer

Die Batterie im Funkschlüssel hat noch Saft?

Notschlüssel im Auto ist sinnfrei, ich hab ihn am Funkschlüssel dran.

ADAC wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre die Genesis-Hotline um Hilfe bitten.

Ich fürchte dass die Front demontiert werden muss um an den Schließmechanismus der Fronthaube ran zu kommen.

Ab sofort kann der neue GV60 Online konfiguriert werden.

Preissteigerung von 11 % ggü. Modelljahr 2022.

Bei den Preisen wird ein Genesis auf unseren Straßen ein Exot bleiben.

ModellJahrBasispreis
    GV60 Sport202256.370,- €
    GV60 Sport202363.200,- €
    GV60 Sport202563.400,- €
    GV60 Sport +202271.010,- €
    GV60 Sport +202373.100,- €
    GV60 Sport +202574.480,- €

Die Preise für Farben und Zusatzpakete haben sich ebenfalls bis zu 20 % gesteigert.

Technikpaket: 2023 3.430,- € -> 2025 4.100,- €

Nappaleder: 2023 3.340,- € -> 2025 3.680,- €