Hauptuntersuchung (HU,Tüv)

• Beim TÜV Süd in Berlin hatte ich im September 99,00 € für den GV60 bezahlt.

Die Preise scheinen sich wohl regional zu unterscheiden.🤷‍♂️

Ich hatte gehört, dass TÜV Nord, DEKRA, GTÜ, ... Mit ca. 100 Euro wohl überall gleich teuer und der TÜV Süd überall gleich günstig sein soll mit ca. 60 Euro.

Scheint dann doch nicht so zu sein.

Aber bei 40 Euro lohnt sich auch keine weite Fahrt, wenn es woanders günstiger ist.

• Müsst Ihr in Deutschland schon nach 3 Jahren zum TÜV? Da sind Autos ja noch praktisch neu😎.

Bei uns in der Schweiz ist erst nach 5 Jahren das erste Mal fällig. Im Thurgau kostet das sFr 55.00. Das ist ja schon „fast“ Abzockerei😢.

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• ... und auf Wunsch von Lobbyisten Befürwortern der maximalen Verkehrssicherheit ab 10 Jahre demnächst (wahrscheinlich) jährlich :huh: .

Wenn ich mir die vielen fahrenden Ruinen anschaue, wird das auch mal Zeit, dass da was passiert.

Allerdings wird das vermutlich nix bringen, weil die ja den Stempel ohnehin unter der Hand bekommen, ohne dass das Auto verkehrstüchtig ist.

• Ein ehemaliger Mitarbeiter hatte mir das auch für die Firmenfahrzeuge angeboten, ohne dass ein Aufpreis fällig geworden wäre.

Auf jeden Fall eine bequeme Lösung, aber letztendlich auch extrem dünnes Eis, wenn etwas passiert oder der Prüfer auffällig wird.

Ich habe das Angebot großzügig abgelehnt - was bei 2 Jahre alten Fahrzeugen auch nicht schwer war (und das war jetzt ohne Ironie :!: ).

• Heute nach drei Jahren mit 51 tkm beim TÜV in Darmstadt gewesen, mit Termin nach 15 min für 63,30€ wieder erfolgreich abgerauscht. Aufgrund von Hinweisen in der TÜV-Datenbank hat der Prüfer keine Bremskraftprüfung auf dem Rollenprüfstand sondern ersatzweise eine Verzögerungsmessung vorgenommen. Auf Nachfrage warum war die Erklärung : Bei seltenen allradgetrieben Elektrofahrzeugen , für die keine Erfahrungen vorliegen, wollen sie potentielle Schäden an Motoren, Mechanik und Elektronik nicht riskieren. Mir war‘s Wurscht, mal sehen, was in zwei Jahren gemacht wird.

GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

(vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

• Bei seltenen allradgetrieben Elektrofahrzeugen , für die keine Erfahrungen vorliegen, ......

Einleuchtend denn den GV60 gibt es ja erst seit 2022. Die ersten kommen jetzt erst nach und nach zur Hauptuntersuchung.

Meiner ist im Januar 26 fällig.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK