Hallo, ich hatte heute einen Anruf von Beresa Hannover zwecks Terminabsprache für einen Werkstattbesuch zum Austausch der IDA Wellen hinten links und rechts. Kann darüber hier im Forum so garnichts finden. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob bei meinem GV60 dieser Rückruf für die ICCU stattgefunden hat. Ich mag dafür aber nicht unbedingt den Verkäufer anrufen. Man kann das doch auch über die VIN prüfen ?!
IDA Welle
-
-
Es gab vor längerer Zeit einen Rückruf für den Tausch der hinteren Antriebswellen beim GV60. Das war aber schon in 2023. Ist das mit IDA gemeint?
Über die VIN kann nur Genesis prüfen, was an dem Fahrzeug bereits alles gemacht wurde. Ein öffentliche Abfrage gibt es nicht.
-
Danke Michael für deine Antwort. Ich habe das Fahrzeug erst vor ca.2 Monaten erworben und kann relativ wenig über die Historie der ersten 2,5 Jahre sagen. Diese ganzen Fragen tauchen ja auch erst nach und nach auf. Vielleicht sollte ich ja doch mal beim Beresa Verkäufer direkt nachfragen.
-
Der Beresa Mann meinte sicher die Antriebswellen und hat sie wahrscheinlich als HA-Wellen (Hinterachswellen) abgekürzt benannt.
Es gab für den GV60 diverse Rückrufe und die Werkstatt kann prüfen, welche Rückrufe abgearbeitet wurden und welche nicht. Wichtig sind die Rückrufe alle, insbesondere die, die die ICCU betreffen.
Dazu muß noch unterschieden werden, das es offizielle Rückrufe aber auch Aktionen gab, die während des normalen Service abgearbeitet wurden.
Hier die offizielle Datenbankabfrage zum GV 60 des KBA:
-
Paßt soweit, IDA ist die Integrated Drive Axle (Antriebswelle). Der globale Rückruf ist (gecheckt in DE und US) betrifft die Baujahre 2022 und 2023.
-
Für den Zeitraum stellen wir Ihnen ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
Bitte halten Sie bei der Übergabe an unseren Fahrer Kopien vom Personalausweis und vom Führerschein (des Fahrers) bereit.
Folgende Punkte haben wir uns für den Werkstatttermin vorgemerkt:
- IDA-Welle Hinten Recht und Links erneuern
- Matt Lackierte Fahrzeuge, sollten von Hand gewaschen werden, dies können wir leider nicht anbieten
-
Der globale Rückruf ist (gecheckt in DE und US) betrifft die Baujahre 2022 und 2023.
Es betrifft aber nicht alle Fahrzeuge der entsprechenden Baujahre. Für meinen 22er GV60 gab es keinen Rückruf für die Antriebseinheit.
Auf Nachfrage bekam ich von Genesis die Info, dass nur einige Produktionsmonate der 22er und 23er Modelljahre betroffen waren und nur die entsprechenden Autos geprüft wurden.
-
Ebenso bei mir kein Rückruf wegen Antriebswellen, meiner ist im Mai 2022 zugelassen worden.
-
Meiner ist von 12/2022.
-
Es betrifft aber nicht alle Fahrzeuge der entsprechenden Baujahre. Für meinen 22er GV60 gab es keinen Rückruf für die Antriebseinheit.
Auf Nachfrage bekam ich von Genesis die Info, dass nur einige Produktionsmonate der 22er und 23er Modelljahre betroffen waren und nur die entsprechenden Autos geprüft wurden.
Ja das stimmt natürlich. In US (diese Daten sind öffentlich zugänglich) sind es 46 von 3198 verkauften Genesis des betreffenden Zeitraums, also eine relativ kleine Anzahl. Da wurde wohl ein schadhafter aber zeitlich sehr eingegrenzter Batch in die Fahrzeuge verbaut, die allerdings global verteilt geliefert wurden. Spannend, weil man ja meinen könnte, daß die Produktion mit dem Transport so abgeglichen wird, daß z.B. eine große Anzahl von Fahrzeugen auf 1 Schiff verladen wird mit Ziel Europa oder USA. Wahrscheinlich geht's wild durcheinander oder der fehlerhafte Batch der Antriebswellen war zu groß.