Genesis möchte in Europa wachsen
-
-
Innerhalb der Hyundai-Gruppe soll Genesis ........ vor allem die Gewinnmargen des Konzerns stärken.
den Umgang mit dem Kunden als Unterscheidungsmerkmal. „Gastfreundschaft“ sei das zugrundeliegende Konzept, das bei allen Konzernmarken gelte, bei Genesis jedoch auf ein höheres Niveau gehoben werde. Da Genesis deutlich kleiner sei als die deutschen Premiummarken, könne sich die Marke jedem Kunden besonders widmen. Dazu zählten eine fünfjährige Werksgarantie sowie Services wie die Abholung des Fahrzeugs von zu Hause und dessen Rückgabe nach Abschluss der Wartungsarbeiten.
Starke Worte denen auch Taten folgen sollte.
Die erste "Tat" war ja schon den versprochenen Strompreis zu streichen und die Preisgestaltung Shell zu überlassen. Warum Genesis über den Umweg über Shell IONITY "anpreist", statt über Hyundai als Partner attraktivere Konditionen anbietet.
Die nächste Tat war dann den kostenlosen Hol-/Bringservice auf 50 km Umkreis zu begrenzen.
Dann jetzt die "gute Tat" die darin besteht den bisher im Kaufpreis beinhalteten Care-Plan-Service zu streichen und zu einem extrem hohen Preis kostenpflichtig zu machen.
Hab ich noch andere Taten vergessen?
Was folgt als nächstes an Image"verbesserung" (-verschlechterung)?
Bisher kann ich nur erkennen das sich Genesis an das hohe "Niveau" der bekannten Premiummarken angleicht was Service, Kundenkontakt und Preisgestaltung betrifft.
-
den Umgang mit dem Kunden als Unterscheidungsmerkmal. „Gastfreundschaft“ sei das zugrundeliegende Konzept, das bei allen Konzernmarken gelte, bei Genesis jedoch auf ein höheres Niveau gehoben werde. Da Genesis deutlich kleiner sei als die deutschen Premiummarken, könne sich die Marke jedem Kunden besonders widmen. Dazu zählten eine fünfjährige Werksgarantie sowie Services wie die Abholung des Fahrzeugs von zu Hause und dessen Rückgabe nach Abschluss der Wartungsarbeit.
Habe ich da was verpasst ?🥺🤪
-
Typisches, aufgeblasenes Marketing bla-bla-bla. Genesis hatte ausreichend Zeit nach dem erfolgreichen Marken-Launch all die Versprechen einzulösen, nichts ist eingehalten worden außer einem regelmäßigem Führungspersonalwechsel in der deutschen und europäischen Organisation.
Die Verschlechterungen sind bereits zum großen Teil aufgeführt worden, aber alle hoch gesteckten Ziele wurden nicht erreicht und die meisten Kunden wenden sich von der Marke ab. Ich bewundere diejenigen, die Markentreue zeigen und Facelift-Modelle kaufen oder gekauft haben, wie schlecht muss das Umfeld der Wettbewerber sein?
Wenn nur ein durch die Hintertür der chinesischen Regierung subventionierter Hersteller ein gutes Fahrzeug samt Service/Werkstatt und ein bisschen Tam-Tam nebenher auf den Markt bringt, wie z.B. ein optionaler Hol/Bring-Service mit Leihfahrzeug, würden diesem die Kunden die Bude einrennen. Dazu dann eine universelle Ladekarte für die europäischen Schnellladeanbieter und der Drops wäre gelutscht.
Die meisten Kunden benötigen keine Golf-Events oder ein Motorsport-Sponsoring, die möchten nur ein gutes, zuverlässiges Fahrzeug mit einem ordentlichen und erreichbarem Service, der sich kümmert, freundlich ist und nicht von der Zentrale in Offenbach gegängelt wird.
Dazu gehört eine offene Informationspolitik wie z.B. bei der ICCU-Problematik.
Da könnte Genesis sehr viel lernen und besser machen, aber weiterhin nur viel heiße Luft!
-
Theoretisch hätte Genesis keine schlechten Chancen gehabt, zumindest bei Privatkunden, die etwas mehr als den üblichen Durchschnitt suchten.
Neben den bereits von AndreasvonderAlb und DiWo erwähnten Punkten halte ich noch diese Punkte für die prekäre Situation von Genesis DE verantwortlich
- den Flottenzugang (eine typische DE Aufgabe) hat man verpaßt, so daß mindestens 50% Marktpotential links liegen gelassen wurden
- die Plattformen sind jetzt länger als 5 Jahre auf dem Markt. Es gab Facelifts, aber keine deutlichen technologischen Sprünge. Beim G80 FL sind die technischen Daten sogar schlechter als beim VFL,wo sie schon nicht "top" waren
- angesichts der aufkommenden chinesischen Konkurrenz sind die Fahrzeuge preislich deutllich zu hoch angesiedelt, was mit dem Facelift verschlimmert wurde.
Dem Satz von DiWo ("...keine Golf-Events...") kann ich auch nur zustimmen. Da hab ich - auch wenn's nur gefühlt ist - immer ein Gefühl von Arroganz und Überheblichkeit im Kopf. Alle Golfspieler hier mögen es mir verzeihen. Es geht letztendlich ums Kunden-Targeting: Genesis hat sich dieses Kundenklientel als "A1-Segment" ausgesucht, und der "non-A1" Kunde kann sich in der Realität mit den Defiziten der Organisation rumschlagen.
Wobei nicht alles schlecht ist. Der Service funktioniert zumindest wie beim Kauf versprochen, auch wenn Karlsruhe 200km weg ist. Aber was dann nach den 5 Jahren wird, ist nicht wirklich klar. Wenn ich keinen Service-Betrieb innerhalb 50km habe, dann kann ich kaum einen Genesis kaufen mit den verschlechterten Bedingungen, ohne daß ich viel Geld in Zeit und Aufwand ohne Gegenwert investiere. Sprich ein weiterer großer Fehler: das Service-Netz blieb in den Kinderschuhen stecken, was noch mehr potentielle Käufer abschreckt. Mir unverständlich, warum man nicht die Hyundai-Servicebetriebe anzapft oder Kooperationen mit Werkstatt-Ketten eingeht oder unabhängigen Händlern, die vorher markengebunden waren, aber sich die Glaspaläste nicht leisten konnten oder wollten. Ah, Genesis will bestimmt Glaspaläste
, das wird's sein.Edit: grade fiel mir im verlinkten Artikel dieser Satz auf: "...Monatlich sollen weitere Eröffnungen hinzukommen, mit einer Mischung aus exklusiven Standorten und Einrichtungen mit eigenem Eingang und Premium-Services."
Das hat Mercedes auch mal versucht für Maybach-Käufer. Da die meisten Kunden dies aber als oberpeinlich empfunden hatten, wurde der Plan wieder einkassiert. Ja, kann mir grade vorstellen wie der Genesis-GV90-Dickschiff-Käufer vor dem Service-Betrieb vorfährt, den Hyundai-Eingang zuparkt und dann mit Reitstiefeln und Golf-Schläger die Genesis-Tür nimmt. OMG.
-
Genesis wird nicht überleben in Europa.
Für das gebotene seitens Genesis viel zu teuer und die Technik mittlerweile überholt.
War meine schlechteste Entscheidung mir den Wagen gekauft zu haben denn er ist auch noch gebraucht nicht zu verkaufen.