Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie der übliche Ablauf bei einer 60TKM Inspektion ist. Ich habe meinen GV60 (Bj. 2022) mit 51TKM gekauft. Der aktuelle KM Stand ist 59TKM.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Auto oder/und die App den anstehende Service anzeigt, aber ich sehe absolut nichts davon.
Nach einer Anfrage bei Genesis hat man mir mitgeweilt, dass das vermutlich ein SW-Fehler sei und dass sich meine zuständige Werkstatt bei mir meldet.
Das war vor knapp einer Woche, aber niemand meldet sich.
Wie war der Ablauf bei euch?
Üblicher Ablauf bei 60TKM Inspektion
-
-
Da Genesis recht pingelig bzgl. der Einhaltung der Inspektionstermine ist und man durchaus Wartezeiten bis zum nächsten freien Werkstattslot einkalkulieren muss, würde ich Dir empfehlen, selbst aktiv zu werden.
Ich hatte bislang nur die 30.000er Inspektion (nach weniger als 2 Jahren) und erinnere mich nicht mehr, ob mir das Auto da etwas angezeigt hatte. -
Wann und bei welchem Kilometerstand wurde denn der letzte Service durchgeführt? Der Service ist 24 Monate oder 30.000km nach dem letzten Service fällig. Eventuell wurde eine Service vor dem Verkauf an dich durchgeführt und du hast noch Zeit.
Die korrekte Serviceanzeige im Fahrzeugs setzt voraus, dass der letzte Service von der Werkstatt im Fahrzeug gespeichert wurde. Ich hasse digitale Servicenachweise, auf die der Kunde keinen Zugriff hat.
Die Antwortzeiten der Werkstatt nach einem Kontakt mit der Genesis Hotline variiert zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten. Bei mir war es meistens mehr als 1 Monat. Die Terminvergabe der Werkstätten variiert stark. Wenn der Hol- und Bring-Service inkl. Ersatzfahrzeug bei größeren Entfernungen in Anspruch genommen werden soll, dann kann das auch mal einige Wochen oder Monate dauern, bis ein Termin dafür frei ist. Wichtig: Wird der Servicetermin überschritten, ist die Herstellergarantie in Gefahr.
-
Danke für die Antworten.
Der nächste Service wird also normalerweise im Fahrzeug angezeigt?
Ab wann, oder ist das immer einsehbar?
Aber eine Services-Historie kann ich weder in der App noch im Fahrzeug ansehen, ist das so korrekt?
-
Das hab ich im Internet gefunden.
Kannst versuchen.
-
Das hab ich im Internet gefunden.
Kannst versuchen.
Danke für den Hinweis.
Das hatte ich vorher nicht gesehen, unter "Komfort" hätte ich keine Einstellungen für den Service erwartet.
Aber dort kann man anscheinend nur eine Warnung konfigurieren: "Serviceintervall aktivieren":
Dort kann man eine KM-Angabe und eine Zeitdauer angeben.
Bei mir stehen dort 1.891KM und 63 Tage. Ich habe das erst mal nicht geändert.
Wann der Service wirklich fällig ist, sehe ich dort nicht.
Eine Warnung habe ich auch nicht bekommen, obwohl der nächste Service in weniger als 1000km gemacht werden muss, der letzte war bei 29.823KM.
Ich wüsste gerne, wieso es nicht einfach eine Anzeige gibt wie "Nächster Service bei "59.823KM" und rechtzeitige Warnungen.
Auch sehe ich in App der nichts dazu.
So kenne ich das bei anderen Fahrzeugen.
Aber das ist ja vielleicht nur bei mir so. Oder ich finde es einfach nicht. -
Mach im Auto so.
Einstellungen. Fahrzeug, Komfort Serviceintervall.
Laufleistung zeigt dir, wie viele Kilometer kannst bis Service fahren.
Im meinem fahl, kann ich noch 15366 km fahren. Oder un Zeitraum von 347 Tage. Was erst kommen wird.
-
Wenn ich diese Anzeige richtig in Erinnerung habe (kann gerade nicht nachsehen), kann ich die Werte in dieser Anzeige selber eintragen/ändern.
Das macht doch nicht wirklich Sinn für eine Serviceanzeige, oder?
Oder muss der Kunde die Daten hier selbst eintragen/verwalten?
Bei mir würde sich aus den aktuell angezeigten Daten und der letzten Inspektion eine Kilometerangabe von 30.775 ergeben - und nicht 30.000 wie man vielleicht erwarten würde.
-
Ich habe noch nie probiert, auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" zu klicken.

Aber ich glaube nicht, dass das möglich ist. Es ist erforderlich, dass die entsprechenden Vorgaben, die von der Werkstatt festgelegt wurden, angegeben werden.
Meine Meinung.

eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!