Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Gemäss BA sollte man das aber nicht machen... Ich möchte ja nicht mit Gewalt die Kameras zurechtbiegen und dann etwas kaputt machen...

    Das manuelle Verstellen ist ein Feature und dient der Sicherheit falls eben die Elektronik ausfällt. Hatte extra beim GTA nachgefragt. Dabei geht mechanisch nichts kaputt.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das wegklappen ist ein Sicherheitsfeature, meine werden in der Waschanlage gerne mal vollständig durchgewebt. Einfach händisch zurückklappen

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Das Wegklappen haben alle Autos. Zumindest alle die ich in den letzten Jahren hatte. Da kann man nix kaputt machen. Da ist eine Rutschkupplung des Motorantriebes dran. Und zwar kann man die auch nach vorne wegklappen. Dann werden die Spiegel in der Waschstrasse auch gereinigt. ^^ Angeklappt bleiben sie dreckig.

    Ich klappe die Spiegel auch nie automatisch an. Weil es sieht einfach lachhaft oberbescheuert aus. Und wenn da mal einer drankommen soll klappen die Spiegel eh weg.


    Das anklappen hat für mich nur einen sinnvollen Zweck. Man sieht ob das Auto verschlossen ist. Braucht man das beim GV60? Nein! Die Türgiffe zeigen das an oder die App meldet sich.

    Aber bei einem Keyless Auto gibt es noch etwas sinnbefreiteres. Das geblinke beim öffnen oder verschliessen. :evil: Das seh ich ja gar nicht wenn ich am Türgriff ver- oder entriegle.

  • Ich klappe die Spiegel auch nie automatisch an. Weil es sieht einfach lachhaft oberbescheuert aus. Und wenn da mal einer drankommen soll klappen die Spiegel eh weg.

    Ich sehe in Hamburg täglich Autos mit fehlenden Außenspiegeln.

    Wenn da nen LKW mit 50-60 km/h dran vorbei donnert und den tuschiert, dann ist er ab. Und das sind immer Autos, wo man sehen kann, dass der andere Spiegel auch aufgeklappt ist.


    Und beim Model S war das essentiell, damit ich in der Firma auf den Tiefgaragenstellplatz kam, denn der war mit ausgeklappten Spiegeln zu breit zwischen Wand und Säule.

    Ohne Einklappen war dort Parken nicht möglich.

  • Mir passierte das ein einziges Mal, dass die digitalen Spiegel nicht aufklappten nach einer Pinkelpause. War natürlich an einem Freitag Nachmittag an der A3 und ich habe sämtliche Genesis Kontakte abgeklappert für einen Support, es war aber seitens Genesis niemand aufzutreiben, der dazu etwas sagen konnte. Ich traute mich nicht, da Hand anzulegen. Später am Zielort nach etwa 2 Stunden parken den Wagen geöffnet, und die Spiegel klappten ganz normal wieder auf. Später mal habe ich hier gelesen, dass die Möglichkeit manuell klappen zu können vorgeschrieben ist.

  • Das ist das einzige Problem welches ich mit den digitalen Spiegeln bis jetzt nicht hatte

    Tja, heute Morgen war es bei mir auch soweit. Der linke Spiegel ist nicht ausgeklappt. Tast gedrückt zum einklappen, dann wieder ausklappen - ohne Erfolg. Dann habe ich P eingelegt zum den manuell ausklappen, da ist er ausgeklappt...

    Mal sehen ob das ein schlechtes Omen war :)

  • Hab grad als Ersatz einen GV60 mit den digitalen Spiegeln und muss sagen, gut das ich die nicht genommen habe. gewöhnt man sich daran nicht in Richtung Spiegel sondern in Richtung Bildschirm zu schauen? Dazu stört mich das periphere sehen der Umgebung in den Bildschirmen beim geradeaus schauen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023