Erste Serviceerfahrung

• Also bei mir steht nix bzgl. Plug&Charge.

Nach Ladekabel-Verriegelung kommt nix mehr.

20240914_204746.jpg

Welche Softwarestände hat dein MY22 ?

20240914_205303.jpg  20240914_205336.jpg

Also irgendwie werden wir doch verars..t.

Jeder behauptet in gutem Glauben er habe beim Werkstattbesuch die neueste Software eingespielt bekommen.

Wie man sieht ist dies definitiv nicht der Fall. Der eine hat Funktionen, der andere nicht.

Beim einen funktioniert dies nicht, beim anderen funktioniert das nicht. Und die anderen können es sich nicht erklären denn bei ihnen funktioniert alles bestens.

Genesis wirbt mit der Funktion des OTA-Updates. Hat jemand von euch schon mal ein Firmware-Update (nicht Naviupdate) per OTA erhalten?

Ich nicht.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Genesis wirbt mit der Funktion des OTA-Updates. Hat jemand von euch schon mal ein Firmware-Update (nicht Naviupdate) per OTA erhalten?

Ich nicht.

Was meinst du damit genau?

Updates der Software kommen immer ein paar Wochen OTA, nachdem man sie von der Webseite herunterladen kann. Habe ich schon bekommen, weil ich zu faul war für den USB Stick.

Das ist nicht nur ein Update des Navis (wie der Name suggeriert), sondern ein Update der kompletten Fahrzeugsoftware. Und hier und da gibt es dann auch neue Features, wie zum Beispiel kabelloses Android Auto, ...

Updates des Navis, also zum Beispiel neue Schnelllader in der Map kommen auch zwischendurch ohne Ankündigung, die sind dann einfach da. Hatte ich vor 2 Tagen erst, dass ein neuer Schnelllader im Navi aufgetaucht ist, der vorher nicht da war.

Theoretisch kann das Auto auch Firmware OTA bekommen, das macht Genesis aber bisher nicht. Dafür muss er aktuell in die Werkstatt.

• ENTER

Plug & Charge steht zur Verfügung. Wurde bei mir (MY22) über ein Update aufgespielt.

Ist bei mir unter dem Button EV (runter scrollen, letzte Zeile) abgebildet).

Wer ist dein Servicepartner?

Mein Service Partner in Berlin ist M-Color.

(auch als Tesla Body-Shop bekannt)

Scheint in der Tat keine klare Linie zu geben, was Updates betrifft.

Plug & Charge brauch ich zum Glück nicht, ebenso wie Amazon Music und in sofern bleibe ich erstmal entspannt.

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Ich war die Woche zum 2. Service nach 60.000 km, nur dieses mal beim Hyundai Vertragshändler.

Hat soweit alles bestens funktioniert.

Lediglich der damals im Care Plan vorgesehene Austausch der e-call Batterie nach 2 Jahren findet erst nach 4 Jahren statt.

Jetzt im September wird mein GV60 3 Jahre alt. Bei aktuell 63.000 km wird es knapp, um den kostenlosen Service laut Care Plan in Anspruch zu nehmen, denn nächstes Jahr im September (4 Jahre) wird mein GV60 wohl mehr als 75.000 km auf der Uhr haben.

Stellt sich die Frage nach Kulanz oder Das Recht auf kostenlosen Austausch, denn 2022, als ich das Fahrzeug erwarb, stand wie bereits erwähnt im Care Plan: e-call Batterie Austausch nach 2 Jahren.🤷‍♂️

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Egal nach welchem Service Plan: Die die e-Call Batterie (eigentlich wohl ein Akku) wird nicht bei der ersten Inspektion getauscht. Die erste Inspektion ist spätestens nach 2 Jahren fällig. Der Service für die e-Call Batterie nach 3 bzw. 4 Jahren.

Bei mir steht im Handbuch noch 3 Jahre. Eine Update für meinen MY22 habe ich nicht erhalten. MY23 und MY24 unterscheiden sich einigen Dingen. Für den Erhalt der Garantie muss der Service laut Wartungsplan im Handbuch durchgeführt werden. Ich werde mich in den nächsten Monaten darum kümmern. Alternativ benötige ich von Genesis eine schriftliche Bestätigung für das geänderte Service Intervall auf 4 Jahre.

Der Tausch ist ein echter Albtraum. Wenn es beim GV60 genauso eine Katastrophe ist wie beim IONIQ 5, dann muss das halbe Armaturenbrett zerlegt werden. Da sind sichtbare Beschädigungen speziell bei der hellen Innenausstattung nur schwer zu vermeiden. Den Preis, den wir für den Tausch beim zweiten Tausch bezahlen dürfen, möchte ich überhaupt nicht wissen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Egal nach welchem Service Plan: Die die e-Call Batterie (eigentlich wohl ein Akku) wird nicht bei der ersten Inspektion getauscht. Der Tausch ist ein echter Albtraum. Wenn es beim GV60 genauso eine Katastrophe ist wie beim IONIQ 5, dann muss das halbe Armaturenbrett zerlegt werden. Da sind sichtbare Beschädigungen speziell bei der hellen Innenausstattung nur schwer zu vermeiden. Den Preis, den wir für den Tausch beim zweiten Tausch bezahlen dürfen, möchte ich überhaupt nicht wissen.

Ich meine mich zu erinnern, dass da mal ein KIA EV6-Eigner ein Video dazu gepostet hat. Auch da musste das Armaturenbrett nahezu komplett zerlegt/ausgebaut werden, und ich meine, dass der Gute so um die 700 Euronen dafür gezahlt hat. Aber wie gesagt: Ich meine, verbrieft ist das nicht!

• Alles halb so wild.

Die Data Connectivity Unit (DCU) befindet sich hinter dem Knie-Airbag.

Dazu ist also erst mal die Abdeckung unter dem Lenkrad zu entfernen, dann der Knie-Airbag auszubauen und mit zwei Schrauben die DCU auszubauen.

Batterie raus, Batterie rein und alles wieder retour zusammenbauen.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Klingt einfach aber wegen dem Airbag kann und darf das nur ein zertifizierter Mechaniker ausführen.

Ich denke mal innerhalb einer halben Stunde sollte das erledigt sein.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

5 Mal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()