Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

• Hallo Zusammen

Mich würde einmal interessieren, wie wieviele KM ihr mit 80% geladen im Mischverkehr (60% Stadt, 40% Überland) jetzt im November bei 8 - 12 Grad kommt. Es geht um den GC60 Sport Allrad.

Daniel

• Aber man kann ja mit den Angaben von Stefek quasi als "Langzeitdiagnose" zurückrechnen mit den theoretischen 77.4 kWh und auf eine Reichweite von 374km kommen :) .

Wobei das sehr abhängig ist vom Wetter und vor allem dem Vorkonditionieren. Gestern waren's 200km hin mit ca. 21.5 kWh/100km bei Durchschnitt ca. 90 km/h. Zurück haben wir durch Eingabe einer Ionity-Station die Vorkonditionierung gestartet. Die hat überraschenderweise sogar unterhalb von 20% funktioniert bis 10% SoC. Dabei ging der Verbrauch rauf auf 27 kWh/100km für die ersten 70km. Auf den restlichen 130km erreichten wir dann einen Gesamtschnitt über die 200km von 23.1 kWh/100km.

Die Vorkonditionierung lief nicht "durch" sprich der Akku wurde natürlich nicht richtig warm, so daß der Ladevorgang mit 97 kW startete bei 5% SoC. Dann gings rauf bis 199 kW bei etwa 25% SoC. Wahrscheinlich hätten wir uns die Konditionierung schenken können und besser 1-2 Minuten in längeres Laden anstatt in die Energie für das Heizen des Akkus investiert. Aber Versuch macht kluch... :saint:

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

Einmal editiert, zuletzt von galaxyclass ()

• Ich bin letzte Woche mit einem durchgekühlten Akku (3 Grad Außentemperatur) losgefahren. Ich hatte die Vorkonditionierung nicht gestartet.

Ich wollte mal ausprobieren, wie schnell er dann lädt, wenn er nur durch das Fahren aufgewärmt wird.

Er hat dann Anfangs mit ca. 40 kW geladen, wovon 5 kW in die Akkuheizung gingen. Effektiv kamen also nur 35 kW im Akku an, Ladeverlusten sind hier auch noch enthalten, sodass es noch weniger ist.

Es hat ca. 30 Minuten gedauert, bis er auf 70-80 kW erhöht hat. Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr zu warten, das war mir dann doch zu langsam.

Wenn man im Winter ne Stunde Pause zum Essen machen will, dann ist das vielleicht OK. Obwohl das an der reinen Standzeit an der Säule nichts ändert.

Bei EnBW stehen oft auch Ioniq 5/6, welche schon längst voll sind und die Leute aber noch beim Essen sind.

Im Endeffekt für andere Fahrer egal, ob das Auto langsamer lädt oder noch voll an der Säule steht.

Und an der gesamten Energie ändert das auch nichts. Weil es egal ist, ob man während der Fahrt oder an der Säule den Akku erwärmt.

Der reine Verbrauch sieht während der Fahrt dadurch natürlich besser aus, aber an der Säule ist dann der Ladeverlust entsprechend höher.

Das war nur mal ein Versuch aus Neugier. Ich habe die Vorkonditionierung immer an, wenn ich laden fahre. An den Ladekosten ändert es ohnehin nichts und die kurze Standzeit ist mir wichtig.