Rückruf Gurtspanner

  • Habe mich gerade bei der Hotline auf die Rückrufaktion "Gurtstraffer" gemeldet: Ich war innerhalb von 3 Sekunden in der Leitung und es wurde mir eine Rückmeldung zwecks Terminvereinbarung direkt durch den ausführenden Vertragspartner innerhalb der nächsten 1 bis 3 Wochen zugesagt. Also nix mehr mit "48 Stunden". Ist ja auch realistisch...

    Hier mein Update zu diesem Rückruf:

    Nach meinem Telefonat ist bisher nichts passiert.

    Die Schlau-/Dummschwätzer hier im Forum haben behauptet, der Hersteller habe noch lange Zeit die Reparatur auszuführen. Bisher war ich selber ja auch noch entspannt.

    Pustekuchen.:

    Heute trudelt ein neues Einschreiben in dieser Sache ein. Diesmal Fristsetzung bis 08.06.2024 (w/"sicherheitsrelevant"). Habe sofort die Hotline kontaktiert ("Sie sind an Platz 1 der Warteschleife" = Wartezeit trotzdem 6 Minuten...) - der Mitarbeiter ähnlich gelangweilt wie damals. Er gäbe es weiter - die Werkstatt meldet sich. Weitere Rückmeldungen seinen nicht vorgesehen.

    GPA (immer noch der selbe wie vor mittlerweile knapp 2 Jahren!) habe ich auf die Mailbox gesprochen - mal sehen, ob er sich meldet.

    Wird jetzt doch langsam spannend in dieser Angelegenheit...

  • Von wo kommst du? Kennst du deinen zuständigen Reparaturbetrieb?

    Ich hatte von meinem Ende letzten Jahres ne Mail bekommen, dass die jetzt für mich zuständig sind.

    Und seitdem habe ich nur noch Kontakt mit denen.

    Denen habe ich gesagt, dass der Rückruf noch durchgeführt werden muss und es war innerhalb 2 Wochen erledigt.

  • Von wo kommst du? Kennst du deinen zuständigen Reparaturbetrieb?


    Komme aus dem Ruhrgebiet und kenne "meinen" Reparaturbetrieb nicht.

    Ganz am Anfang wurde der Wagen mal mit kaputter Klimaanlage bei Autohaus 4-Rad in Düsseldorf repariert. Keine Ahnung, ob es da noch eine Zuständigkeit gibt oder nicht.

    Aber eingentlich muss ich mich ja nicht darum kümmern...

    ;)

  • Komme aus dem Ruhrgebiet und kenne "meinen" Reparaturbetrieb nicht.

    Ganz am Anfang wurde der Wagen mal mit kaputter Klimaanlage bei Autohaus 4-Rad in Düsseldorf repariert. Keine Ahnung, ob es da noch eine Zuständigkeit gibt oder nicht.

    Aber eingentlich muss ich mich ja nicht darum kümmern...

    ;)

    Ja, das mit dem nicht kümmern müssen, ist richtig. Das sollte so sein, ...

    Wenn wirklich die Servicepartner die GPA und GTA Role mit übernehmen sollen (Also quasi ein ganz normales Autohaus von A-Z), dann haben die aktuellen GPA und GTA vermutlich "keinen Bock" mehr und es hören ja nach und nach auch viele auf. (Liest man hier zumindest in letzter Zeit häufiger).

    Und dann wird das mit dem Rückruf bestimmt weiter versacken. Ich hoffe für dich aber auf das Gegenteil.

  • "Service Genesis"-Thread ist ja geschlossen, deswegen hier weiter:


    Hatte nach Erhalt des Einschreibens noch zwei mal telefoniert - beide male wurde mir "Eskalation" zugesagt.

    Nichts ist passiert.

    Habe dann am 17.04.24 folgende Mail verfasst, die ich hier einfach mal zitiere:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezüglich der o.g. Rückrufaktion an meinem Fahrzeug Genesis GV60, Fahrzeug-Ident.-nummer XXXXXXXXXXXXXXXXX, ist bisher folgendes passiert:


    Juni 2023: Anschreiben an mich durch Genesis Motor Deutschland GmbH, 47667 Wachtendonk, mit Informationen über die Rückrufaktion


    18.07.2023: Anruf meinerseits bei der im Anschreiben aufgeführten Hotline +498000003476, dort Aufnahme meiner Daten mit dem Versprechen, dass sich die ausführende Werkstatt bei mir melden würde - darauf keine weitere Reaktion seitens Genesis oder eines Beauftragten


    März 2024: Anschreiben (Einschreiben) wieder durch Genesis Motor Deutschland GmbH, 47667 Wachtendonk, mit Informationen über die Rückrufaktion, diesmal mit Terminsetzung bis 08.06.2024 und Androhung einer eventuellen Betriebsuntersagung (§ 5 FZV)


    27.03.2024: Anruf meinerseits bei der im Anschreiben aufgeführten immer noch gleichen Hotline +498000003476 (Hr. Xxxxxx), dort wiederum Aufnahme meiner Daten mit dem Versprechen, dass sich die ausführende Werkstatt bei mir melden würde - darauf keine weitere Reaktion seitens Genesis oder eines Beauftragten


    03.04.2024: Anruf meinerseits bei der im Impressum auf der Homepage benannten Hotline +498007244161 (Fr. Xxxxx), dort Aufnahme meiner Daten mit dem Versprechen der Eskalation, sowie (wiederum) dass sich die ausführende Werkstatt bei mir nunmehr kurzfristig melden würde - darauf bis heute wiederum keine weitere Reaktion seitens Genesis oder eines Beauftragten


    Hiermit setze ich Ihnen nunmehr eine Frist bis Freitag, 17.05.2024, die beim Fahrzeug notwendigen und im Rückruf beschriebenen Arbeiten durchzuführen.

    Ich bitte um kurzfristige Kontaktaufnahme, am besten unter meiner bei Ihnen bekannten Telefon-Nummer +49 XXX XXXXXXX.


    Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass mich Ihr "Service" rund um diesen Rückruf massiv irritiert - insbesondere auch hinsichtlich eines sicherheitsrelevanten Mangels am Fahrzeug. Aus diesem Grund habe ich meine heutige Mail in Kopie auch an die Marktüberwachung des Kraftfahrtbundsamts geschickt.


    Bezüglich der Verhinderung zukünftiger ähnlicher Servicemängel - die mithin auch im krassen Gegensatz zu dem von Ihnen des immer noch auf Ihrer Homepage prominent beworbenen Serviceversprechens ("son-nim") stehen - erbitte ich Ihre schriftliche Stellungnahme, sinnvollerweise standardisiert in Form eines 4D-Reports.

    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Darauf bekam ich am 18.04.2024 folgende Antwortmail von Genesis:


    "Lieber Herr Xxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und die lange Bearbeitungszeit.


    Ihr Anliegen haben wir an die zuständige Fachabteilung eskaliert und kommen zeitnah auf Sie zu.


    Wenn Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern erneut.


    Freundliche Grüße


    Ihr Genesis Team"


    Wieder "Eskalation"...


    Stand heute, Freitag, 03.05.2024, ist immer noch nichts passiert.

    14 Tage sind von meiner sehr großzügig gesetzten Frist für Genesis noch übrig, dann werde ich nochmals eine Nachfrist setzen.


    Ich überlege mittlerweile tatsächlich langsam, was nach dem Genesis kommt...

    3 Mal editiert, zuletzt von NCC1701DATA () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Wenn ich das hier alles über den Service lese und meine augenblickliche Erfahrung mit dem mittlerweile 4. GPA überdenke, dann sollte ich wahrscheinlich meine Entscheidung für diesen Hersteller schnellstens eine andere Richtung geben. Schade drum, denn der GV60 und auch der GV70 gefallen mir optisch und technisch sehr gut. Das ganze Theater mit dem Personal und das Serviceverhalten lassen mich doch ziemlich zweifeln, ob ich nicht lieber bei der klassischen Variante und Hersteller bleibe. Der Weg zum naheliegenden Autohaus und ein persönliches Gespräch mit der zuständigen Serviceabteilung ist vielleicht doch der bessere Weg.

  • Aus meiner Erfahrung nimmt es sich häufig nicht mehr viel. Leider sind viele große Autohäuser heute auch nicht mehr besser. Personalmangel und Kostendruck führen häufig zu miesem Service. Kunden mit Problemen bzw. Mängeln sind dort nicht gerne gesehen, da man mit diesen kein Geld verdienen kann (Gewährleistungsarbeiten werden meistens schlecht vom Hersteller vergütet).


    Der lokale Autovermieter berichtet gerade ähnliches. Probleme mit dem Service für die Leihwagenflotte. Und viele Kunden haben aktuell Ersatzwagen über längere Zeit, da die Standzeiten in den Werkstätten explodiert sind (6 bis 8 Wochen bei nicht geplanten Arbeiten sind schon fast die Regel als die Ausnahme).


    Bei den kleineren oft familiengeführten Autohäusern, die nicht Teil eine größeren Kette sind, funktioniert es häufig deutlich besser. Leider gibt es davon immer weniger. Außerhalb der Städte sind diese aber noch anzutreffen, da sich dort keine großen Hochglanz Paläste lohnen. Ich habe für vieles Verständnis, aber nicht für mangelnde Kommunikation mit dem Kunden.


    Meine Hoffnung bei Genesis war, dass sie ihre Versprechungen zumindest teilweise einhalten. Leider zu früh gefreut. In Zukunft werde ich mein Wahl vermutlich wieder verstärkt an die Verfügbarkeit des Service vor Ort ausrichten. Es könnte also beim nächsten Mal ein Hyundai werden, auch wenn mir die IONIQ Modelle optisch deutlich weniger gut gefallen al z.B. Genesis GV60 oder Kia EV6. Den Hyundai Händler kann ich notfalls zu Fuss erreichen. Es ist kein Hochglanz Autohaus, sondern ein kleiner Händler im Ort.


    Ein Car Abo wird für mich auch immer attraktiver.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++