Rückruf Gurtspanner

  • Bist du dir da sicher? Meine Vermutung ist eher, dass bei Carplay das interne GPS Modul des iPhones nutzt. Wissen tue ich es zwar nicht, aber scheint mir naheliegender. Bei mir musste vor Jahren bei meiner Alfa Giulietta die Antenne inkl. inneres Bauteil ersetzt werden…Carplay via bluelink funktionierte jedoch einwandfrei.

    Stefek benutzt einen Wireless Adapter für CarPlay. Er hatte auch den von CarlinKit im Einsatz. Im Setup dieses Adapter lässt sich einstellen, ob GPS vom Auto oder vom Handy benutzt werden soll. Die default Einstellung ist GPS vom Auto. Darauf bezieht sich meine Vermutung.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Stefek benutzt einen Wireless Adapter für CarPlay. Er hatte auch den von CarlinKit im Einsatz. Im Setup dieses Adapter lässt sich einstellen, ob GPS vom Auto oder vom Handy benutzt werden soll. Die default Einstellung ist GPS vom Auto. Darauf bezieht sich meine Vermutung.

    Was soll denn das für eine GPS Einstellung sein? Wer nutzt das GPS von wem? Das Auto das GPS vom Handy? Das Handy nutzt ganz sicher nicht das GPS vom Auto. Wie soll das Signal auch da hin kommen. Ist nicht vorgesehen. Und schon gar nicht über Carplay.

  • Was soll denn das für eine GPS Einstellung sein? Wer nutzt das GPS von wem? Das Auto das GPS vom Handy? Das Handy nutzt ganz sicher nicht das GPS vom Auto. Wie soll das Signal auch da hin kommen. Ist nicht vorgesehen. Und schon gar nicht über Carplay.

    Es gibt Autos, da kann das kabelgebundene Handy die GPS-Antennen vom Auto nutzen. Es nutzt also nicht das GPS vom Auto, aber die Antennen vom Auto mit. Das hatte ich Mal in dem Audi und das hat dort super funktioniert.

    Ob es diese Funktion heute noch gibt, keine Ahnung. Damals ging das auch nur mit ner Hand voll Handys.

  • Was soll denn das für eine GPS Einstellung sein? Wer nutzt das GPS von wem? Das Auto das GPS vom Handy? Das Handy nutzt ganz sicher nicht das GPS vom Auto. Wie soll das Signal auch da hin kommen. Ist nicht vorgesehen. Und schon gar nicht über Carplay.

    Der GPS-Switch befindet sich am CarPlay Wireless Adapter.

    Per CarPlay nutzt das iPhone definitiv für Apple Maps das GPS vom Fahrzeug. Das kannst du testen, in dem du das Genesis Navi startest und danach startest du die Route über Apple Maps. Zeitnah wir die Navigation vom Genesis Navi abgebrochen. Warum wohl?

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Zeitnah wir die Navigation vom Genesis Navi abgebrochen. Warum wohl?

    Einfach, weil er meint, dass du jetzt mit dem Handy navigierst und das interne nicht mehr benötigst? Ich weiß es nicht, könnte aber so sein.


    Aber man kann doch trotzdem das interne Navi zum vorheizen des Akkus nutzen und das Carplay Navi für die Routenführung.

    Das machen doch hier im Forum auch einige so. Da laufen dann auch beide Navis gleichzeitig, die Anweisungen führ die Fahrt kommen aber von Carplay und der Akku wird trotzdem vorkonditioniert.

  • Das die Onboard Navigation abgebrochen wird, sobald die Navigation über Apple CarPlay gestartet wird, hat nichts mit der Nutzung des Antennensignals durch CarPlay zu tun. Das ist ein reines Software Thema. Meines Wissens wird das von Apple so vorgeschrieben. Macht ja auch wenig Sinn, wenn zwei Navis parallel versuchen dich zum Ziel zu führen. Beim GV60 bin ich mir nicht sicher (ich kann es aktuell nicht testen), aber bei meinem letzten Fahrzeug vor dem GV60 wurde die Onboard Navigation bereits beim Start von Apple CarPlay abgebrochen.


    Das nicht dekodierte GPS Antennensignal wird ganz sicher nicht per CarPlay vom Fahrzeug zum Telefon gesendet. Dafür wäre viel zu viel Bandbreite notwendig. Die Trägerfrequenz liegt im Bereich 1,2 bis 1,5GHz. Die GPS Berechnungen basieren außerdem auf der Messung von Laufzeitunterschieden der Signale von mehreren Satelliten (min. 3 bzw. 4.). Das geht nur in Echtzeit und wird heute mit speziellen Dekodern im GPS Empfänger erledigt. Typischerweise erhalten die Navis die Positionsdaten im NMEA Format vom GPS Empfänger. Die NMEA Daten können an beliebig viele Empfänger gesendet werden, da es nur ein serieller Datenstrom mit niedriger Bitrate ist. Die Ortungsfunktion von GCS laufen auch mit CarPlay weiter.


    Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit der Navigation über Apple Maps im Zusammenhang im CarPlay (Abweichungen bis zu mehreren Kilometern). Es kann also durchaus sein, dass Apple bei fehlenden/fehlerhaften GPS Daten vom Fahrzeug auch den eigenen GPS Empfänger nutzt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Kurzes und knackiges Update:


    Weiterhin ist in der Sache bei mir nichts passiert...


    X(


    Update:

    "Kurz vor knapp" hat sich Car Service Erkens bei mir gemeldet und nach Absprache das Auto huckepack abgeholt. Bin dann selber eine Woche in Urlaub gewesen und in dieser Zeit sind wohl alle Dinge - inklusive des frisch eingetrudelten Rückrufs ICCU durch Softwareupdate - erledigt worden. Bremsen habe ich hinten komplett neu - hier hat sich Genesis völlig unkompliziert großzügig gezeigt! Weitere Unterlagen ausser den telefonischen Infos zu den ausgeführten Arbeiten gab es allerdings nicht, hatte bisher aber auch keine Zeit dazu mal nachzufragen.

    Ansonsten kam das Auto frisch gepflegt und voll "getankt" in tadellosem Zustand auch wieder huckpack zu mir zurück.

    Soweit hat dann alles doch noch in letzter Sekunde gut geklappt.

    Dass aber ein absurdes "Vorspiel" bis hin zur Versendung eines Einschreibens als allerletzte Eskalation dafür notwendig war und mich Genesis damit bis kurz vor die Wandlung getrieben hat ist schon sehr irriterend. Und wird vor allem dem wirklich schönen Auto nicht gerecht. Immerhin konnte ich den Wagen längere Zeit ja auch nicht nutzen. Nicht auszudenken, wenn ich auf den Wagen angewiesen wäre und nicht noch andere Autos zur Verfügung hätte.

    Vielleicht tue ich mir es noch an, die Sache retrospektiv aufzuarbeiten um zukünftige Schlechtleistungen dieser Art zu vermeiden. Aber erst mal ist die Sache jetzt erledigt und ich fahre den GV60 im Grunde mit Freude weiter.

  • Kurze Update wegen meine ausgefallene Navigation ,am 24.12.23 :cursing: ;)

    Auto steht seit 31.05 im Bochum Autohaus Darmas.

    Die ICCU wurde ausgetauscht.

    Wegen Navi, laut den Mitarbeiter, ist meine Radio schuld. :/

    Jezt warte ich auf weitereInformationen.

    Vileicht muss man neue Radio bestellen ^^.

    Und das kann dauern :!: :!: :D :D :D :(

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

    Einmal editiert, zuletzt von Stefek ()