alternative zum GV 60

• Xpeng-Händler Wahl-Group. Das sind die Preise des aktuellen Modells. Nicht des Facelift.

Ah okay, das hatte ich dann falsch verstanden.

Dann wird sich wohl das Facelift erstmal an den regulären Preisen orientieren, die aber auch top sind!

Hast du zufällig eine Info, wann das Facelift zu uns kommt?

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Eigentlich traurig dass man sich in einem Genesis-Forum Gedanken über den Kauf von Konkurrenzfabrikaten unterhalten muss.

Genesis Europe, wach endlich auf !

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Auch ich mache mir aktuell bereits Gedanken über einen Ersatz. Ich habe bisher aber nichts passendes gefunden. Nach meinem Service Desaster mit Genesis, kommt für mich kein Hersteller ohne ein entsprechendes Servicenetz in der Nähe meines Wohnortes in Frage (mindestens 2 bis 3 im Umkreis von maximal 15 bis 20 km).

Genesis Europe ist eigentlich eher unschuldig. Ein Teil des Problems liegt bei Genesis Deutschland mit dem verkorksten Servicenetz und nicht eingehaltenem Versprechen. Ein anderer Teil des Problem liegt in Südkorea. Von dort kommt aktuell nicht wirklich viel neues. Dafür soll Genesis ab 2026 in der WEC mit einem Verbrenner/Hybrid starten. Bei einer Marke, die nur in sehr wenigen Ländern aktiv ist, erscheint das recht seltsam.

Die Plattform (E-GMP) der Genesis Fahrzeuge wurde vor über 4 Jahren vorgestellt. Die Entwicklung hat schon viel früher begonnen (Concept Car von 2019). Seit dem ist in der Autowelt und speziell bei den BEVs sehr viel passiert. Die Facelift Modelle im Hyundai/Kia/Genesis Konzern zögern das Ende der Plattform noch ein wenig hinaus. Der Nachfolger "Integrated Modular Architecture (IMA)" ist bereits in der Entwicklung. Bis zur Vorstellung von Genesis Modellen auf dieser Plattform wird es aber sicher noch einige Jahre Dauern.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Ich liebe immer noch mein GV60.

Aber hätte ich das gewusst , dass es so eine Schwierigkeiten beim Verkauf ( meine vernünftigen Preise)

Wäre ich lieber ,bei BMW geblieben. Hatte auch vor den IX1 zu kaufen, aber Genesis hat und immer noch so gut gefallen :* :) :)

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• Ich musste zuschnappen. G6 Performance Allrad mit AHK (voll elektrisch ausfahrbar). Perleffektlack. Das sind alle Extras. Mehr Ausstattung kann man nicht kriegen. Der Wagen ist damit voll ausgestattet. Preis siehe anbei. Neufahrzeug mit 7 Jahren Werksgarantie, 8 Jahre auf Antrieb, Batterie und BMS. Werkstatt 15 min. entfernt. 30.000 km oder 2 Jahre ist der Serviceintervall. Statt den Kaufpreis zu zahlen, habe ich mich für ein Leasing (20.000 km/a., 36 Monate) entschieden. 4xx Euro im Monat. Keine Anzahlung nötig.

• Neufahrzeug mit 7 Jahren Werksgarantie, 8 Jahre auf Antrieb, Batterie und BMS. Werkstatt 15 min. entfernt. 30.000 km oder 2 Jahre ist der Serviceintervall.

Leider ist die nächste XPENG-Werkstatt von mir 200 km weit, deshalb ist der SMART #5 für mich in die engere Wahl gekommen. Ich hab Wahl zwischen vier Mercedes/Smart-Servicestationen im Umkreis von 14-23 km.

Der Smart hat zwar "nur" max. 3 Jahre/unbegrenzte Kilometer Werksgarantie, aber auch 8 Jahre/200.000 km auf Akku bzw. 8J/160.000 km auf Motor und Steuergeräte.

Nicht nur die Servicenähe sondern auch das 800V-System, die Vollausstattung plus elektrische AHK sprechen für einen Smart #5.

Allerdings wird der #5 nicht zu dem günstigen Preis eines Xpeng zu bekommen sein und die Wartungsintervalle machen mir noch Kopfschmerzen.

Die erste Wartung (2 J/20.000 km) ist ja noch kostenlos aber die nächsten Wartungen (alle 2 Jahre) gehen auf die Kappe des Besitzers und da grassieren in Foren Preise um die 900-1.000 €.

Aber das dürfte dann auf 5 Jahre immer noch günstiger kommen wenn man die hohen Anschaffungspreise eines GV60 dagegen rechnet.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• [...]

Genesis Europe ist eigentlich eher unschuldig. Ein Teil des Problems liegt bei Genesis Deutschland mit dem verkorksten Servicenetz und nicht eingehaltenem Versprechen.

[...]

Da muss ich Dir leider nach meinem aktuellen Wissensstand widersprechen :(

"GME" aka "Genesis Motor Europe" hat's richtig derbe verka**t und scheint sich weder für seine Angestellten noch für den Aufbau langjjähriger Service-Partner - und erst recht nicht für ihre Kunden(-bindung) - zu interessieren.

Kurz erklärt: eine Vielzahl "kritischer" Anliegen der Schweizer und Deutschen "Tochtergesellschaften" wurden bei Aufkommen seitens GME wegignoriert, schön geredet oder abgewunken. Im Extremfall wiederholt nicht nach Südkorea gemeldet. Damit hat man seine eigenen Mitarbeiter an der "Kundenfront" wiederholt im Stich gelassen.

Gleichzeitig hat man es sich mit seinem "Premium-Marketing" jetzt sogar mit einer Anzahl an Serivce-Partnern in der Schweiz versaut, sodass diese Ihre Verträge nicht verlängern und die ersten bereits auf Ende Juni 2025 wegfallen. Die Konsequenz ist, dass neben den (meiner Einschätzung nach) sehr guten und auch motivierten Mitarbeitern von Genesis selbst, welche jetzt das Handtuch werfen, innerhalb sehr kurzer Zeit erhebliche Werkstatt-Kapazitäten verloren gehen. Bei mehr Fahrzeugen im Umlauf könnte die Situation kritischer als zu Anfang werden :|

Währenddessen laufen in der Schweiz bspw. enorme Mietkosten für die "Studios" auf, während Fahrzeuge seit Monaten nicht online konfigurierbar sind bzw. nicht individuell bestellt werden können!?

Ich denke, dass ein Großteil der Entscheidungsträger in der Europa-Zentrale derzeit an Inkompetenz nicht zu übertreffen ist.

Hatte die Kiste gedanklich ja schon vor einiger Zeit "abgeschrieben" - wenn's ganz blöd kommt, lohnt es sich wohl nicht mal mehr, den GV60 in zwei/drei Jahren innerhalb der Familie zu verschenken (aufgrund des zu erwartenden Ärgers/Stress im Aftersales). Sehr schade um das sonst ganz passable Fahrzeug/Konzept.

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.