Enbw baut weiter aus

• Kommt auf die Station drauf an. Die Preise in der Shell App sind teilweise falsch.

Das betrifft aber nicht die IONITY-Stationen. Da ist der Preis mit dem Genesis/Shell-Tarif immer gleich (in Deutschland 48 ct/kW).

Noch.

Die Preisgestaltung macht Shell. Genesis zahlt nur die Abo-Gebühren für uns. Das aber auch nicht ewig sondern max. 5 Jahre lang.

Warum Genesis das Abkommen nicht direkt mit IONITY gemacht hat ist mir ein Rätsel, zumal Hyundai und KIA ein Joint Venture als Betreiber/Unterstützer von IONITY abgeschlossen hat.

Aber Genesis will sich von Hyundai/KIA absondern und mit seiner Eigenmächtigkeit sich als Premiumhersteller präsentieren.

Das dies schief läuft bzw. beim Kunden nicht gut ankommt, sieht man ja jetzt. Hochnäsigkeit kommt vor dem Fall.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

• Und wenn man mehr als gelegentlich Ionity-Ladestationen ansteuert (ca. 20-25 mal pro Jahr), dann kann fährt man mit dem jährlichen Ionity-Power-Tarif zu 120 Euro Grundgebühr sogar günstiger. Mittlerweile ist das Netz so dicht, daß man EnBW, Aral etc. nicht mehr braucht. Wobei ich am Sonntagan einer der wenigen Elektra-Stationen in Deutschland laden war. Da nimmt man am besten die Freshmile-Karte (0 Euro Grundgebühr) mit 30/30 Tarif. Da kommt man mit dem GV60 ganz gut weg. Ist auch für Frankreich-Urlaube die Alternative Nr. 1.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Letzte Woche hatte ich bei Ionity Oftringen und Gisikon mit der Genesis Ladekarte 80 Rp. bezahlt. Ich hatte das zweimal reklamiert, keine Reaktion. Und die App zeigt immer noch 80 Rp. an. In Österreich Angath, Innerbraz und Klösterle zeigt sie 0.74 EUR. Weiss nicht wo der Hund begraben liegt.

Was zeigt Deine App bei Ionity Giskon?

• Ich hatte das zweimal reklamiert, keine Reaktion. Und die App zeigt immer noch 80 Rp. an. In Österreich Angath, Innerbraz und Klösterle zeigt sie 0.74 EUR. Weiss nicht wo der Hund begraben liegt.

Was zeigt Deine App bei Ionity Giskon?

Antwort wirst du keine erhalten. Der Preis wird von Shell bestimmt und nicht von Genesis. Auf der Genesis-Homepage findest du auch keinerlei Infos über Preise in europäischen Ländern mehr. Nur der Hinweis dass man die Ladekarte kostenlos erhält.

Meine App zeigt die gleichen Schweizer Preise an. Damit kannste die Shell/Genesis-Karte in der Schweiz vergessen. Shell verlangt das und damit basta. Friss oder stirb.

Da ist es besser du holst dir ein Abo direkt bei Ionity, das ist deutlich günstiger.

Der einheitliche Preis von 48 ct/kWh gilt wohl nur in Deutschland.

In Frankreich verlangt Shell an IONITY 37 ct/kWh.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK