Heizungsleistung

  • Nochmal ne Frage zur Heizung. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man den Fußraum beheizen kann. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Heizungleistung.

    Unterhalb der Klimaeinstellung AUTO, kannst Du durch Fingertippen die Klimaausströmung OBEN, MITTE, UNTEN auswählen. Dann strömt die eingestellte Temperatur dort aus. Für den Fußraum, bitte UNTEN drücken!

    Bei den aktuellen Außentemperaturen, wird bei AUTO-Einstellung der Fußraum beheizt, wenn Du gestartet hast.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Bei den aktuellen Außentemperaturen, wird bei AUTO-Einstellung der Fußraum beheizt, wenn Du gestartet hast.

    Sowohl mein damaliger GV60, als auch mein jetziger GV70 machen das nur, wenn man das Auto vorher nicht vorgeheizt hat.

    Dann strömt warme Luft auch auf einer 400km Autobahnfahrt immer auch von unten aus den Fußraumauslässen und die Füße bleiben warm.


    Wenn ich hingegen per Handy Vorheize, dann nutzt er in Automatik die unteren Auslässe nicht. Das kann man dann nur manuell regulieren, wenn man will.

    Ich glaube daher kommen auch viele Klagen, dass die Heizung schlecht wäre in beiden Fahrzeugen, weil dann der Fußraum Kühler ist und man kalte Füße bekommt. Ich hatte das damals an meinen GTA gemeldet, der hatte die Rückmeldung bekommen, dass das gewollt und normal wäre.

  • Das ist beim GV60 so. Habe auch das Problem bei 27 grad Stufe 8 wird es im Fussraum nicht warm. Das Auto war schon 2-3 mal bei Genesis für dieses Problem: Ihre Antwort war:

    Ich soll Stufe 8 und 27 einstellen, nur bringt das nichts.


    2.Antwort war: Genesis legt Wert auf Reichweite und daher ist die Heizung nicht relevant oder wichtig.


    3. Antwort: die Heizung wurde während 2x Tagen jeweils am Morgen auf dem Arbeitsweg geprüft (Aussentemp jeweils ca 10grad Celsius) - bei den von Ihnen gewählten Einstellungen (Bild 1) kann die Problembeschreibung teilweise nachvollzogen werden: Bei der automatischen Lüftung wird die Gebläsestufe selbstständig reguliert, somit kommt es teilweise vor, dass die Lüftung keine Luft in den Fussraum bläst - dies ist im Automodus jedoch normal, da die Luftmenge aufgrund der Temparatur im Lüftungskanal gesteuert wird -> Abhilfe kann die Benützung der Gebläsestufe 8 liefern, welche dann permanent Luft in den Fussraum bläst (Bild 2)


    die Problematik des „kalten“ Fussraumes aufgrund der Kälteabstrahlung durch die Bodengruppe (HV-Batterie) ist selbst bei einer Aussentemparatur von 10grad Celsius spürbar, vorallem die Fersenpartie bleibt aufgrund des ständigen Kontaktes zum Boden hierbei kalt -> dies lässt sich aufgrund der Bauart des EV‘s nicht verhindern, da die Bodengruppe viel Kälte aufnimmt und speichert


    Anscheinend ist es bekannt aber gibt keine Abhilfe

  • censino Ich hatte ja schon zuvor geschrieben, dass ich von der Klimaautomatik im GV60 nicht viel halte - dennoch denke ich, dass sich Dein Problem durch die manuelle Einstellung lösen lässt.


    Mir ist es etwas ein Rätsel, wie die Genesis-Kundenabwehr immer mal wieder den Kunden mit zunächst unbefriedigenden Antworten abzuwimmeln versucht, um dann doch eine ausführlichere Antwort zu "erarbeiten", die aber nie berücksichtigt, mal um ein/zwei Ecken zu denken!? :/

    Grundsätzlich ist es doch so: je mehr kaltes Volumen (aka "mehr Luft") ich in den Innenraum blase, desto mehr Heizleistung benötige ich*. Macht z.B. bei meinem FIAT 500e ein Unterschied von bis zu 2 kW Heizleistung aus, wenn ich mit dem kleinen bei Minusgraden 120 km/h auf der Autobahn fahre, ohne etwas an den Einstellungen zu verändern. Mir wird aber durch die zusätzliche benötigte Heizleistung im Innenraum gefühlt nicht wärmer.


    Einfach auf "Stufe 8" zu stellen ist deshalb keine clevere Idee - unabhängig davon, dass es extrem störend laut wird.

    Versuche stattdessen doch mal folgendes:

    • stelle sicher, dass die "ECO"-Klimaanlage (im Menü für die Klimaeinstellungen) deaktiviert ist - die Einstellung stiftet schon im Sommer mächtig Chaos, wenn man nur bei Hitze in einen Tunnel einfährt und dann zu frieren anfängt :rolleyes:
    • dann schaltest Du zunächst die Automatik via Taste AUTO ein - wähle zum Testen mal Stufe 2 (Gebläseintensität in der AUTO-Steuerung) - so lange man jetzt nicht manuell die Lüfterstufe verstellt, sollte diese Einstellung auch nach manuellen Anpassungen aktiv bleiben
    • dann aktivierst Du auf dem Klima-Touchscreen unterhalb vom Entertainment-Bildschirm das Symbolbild für den "Fußraum" (wenn's nicht schon angewählt ist)
    • (wenn Du nicht allein im Fahrzeug bist, unbedingt die "Driver only" Funktion deaktivieren!)
    • Temperatur stellst Du zum Testen mal auf 22,5 Grad - es ergibt keinen Sinn, bei eiskaltem Fahrzeug eine höhere Temperatur einzustellen, da die Automatik bei ordentlicher Funktion so schnell wie möglich versucht, die eingestellte Temperatur zu erreichen.

    Im Normalfall kann man dann über die EV-Verbrauchsanzeige auch sehen, dass er die Heizleistung (Anzeige "Klima") deutlich nach oben nimmt, da das initiale Heizen über die (relativ ineffizienten) PTC-Elemente erfolgt. Nach dem Erreichen einer Temperatur, welche sich Pi*Daumen um den eingestellten Wunschwert befindet (bei meinem GV60 extrem ungenau und auch wieder abhängig von äußeren Faktoren) sollte die benötigte Leistung deutlich zurückgehen, da dann die Innenraumtemperatur überwiegend über die Wärmepumpe gehalten wird.



    Natürlich ist das Kälteempfinden bei jedem Menschen anders - aber trotz, dass ich das ganze Jahr über Barfußschuhe (mit sehr dünner Sohle) trage - in meinem Fall als bürotaugliche Business-Schuhe, habe ich noch nie die Kälte von dem eiskalten Batterieblock unter mir gespürt ;)




    *Ergänzung: das gilt natürlich nicht für Stufe 8, wenn man auf Umluft schaltet - dann rezirkuliert ja die bereits angewärmte Luft und wird weiter erwärmt. Nur ist das in den meisten Fahrzeugen aufgrund der Kondensatbildung an den Scheiben keine Dauerlösung für längere Fahrten...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Bei meinem GV70 hatte ich noch nie wirklich Probleme: Auto / low / Eco / 21°C. Höchst selten beschlagene Scheiben. Ab und zu mal morgens, jedoch innerhalb 1 Minute klare Sicht und dann wechselt er automatisch auf die Fussheizung. Fühle mich pudelwohl und trage beim Fahren auch nie eine Jacke. Nur in der Übergangszeit Frühling/Herbst muss ich manchmal etwas nachregeln weil die Klima zu früh kühlt.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • kann sein das der 70 bessere Heizung hat. Fact ist. Der 60 ist sehr schlecht in der fussheizung. Rest funktioniert aber tadellos

    Ich bemerke selber keinen Unterschied zwischen meinem vorherigen 60er und dem jetzigen 70er. Das Verhalten bei Heizung und Klima ist für mich absolut identisch bei beiden Fahrzeugen.

    Und wenn ich das Fahrzeug nicht vor der Fahrt Vorheizen, dann ist die Fussraumheizung auch super bei beiden Autos. Ebenso, wenn man diese einfach manuell einschaltet.


    Ich persönlich habe bei beiden Fahrzeugen nur ein Problem, wenn vorgeheizt wurde, dass er dann die Auslässe zu den Füßen nicht öffnet, das ist alles. Das kann man aber manuell nach justieren oder lässt das Vorheizen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Problematisch ist auch der Eco Modus für die Klima, den ich immer deaktiviert habe, da er sonst zu vielen Problemen führt (unbeständige Heizleistung, beschlagene Scheiben, ...). Dieser ist aber doof im Menü versteckt und selbst GPA und GTA hatten Probleme den im GV60 zu finden oder wussten gar nicht, dass er existiert.

    Ebenso muss man darauf achten, dass der Zuheizer aktiv ist. Er merkt sich das irgendwie, ob man den aktiviert oder deaktiviert hatte und regelt den entsprechend so. Dieses vergisst er sich oft nach einem Stromreset, daher sollte man darauf achten, wenn man das Fahrzeug stromlos hatte.


    Ich habe die Klimaregelung bei beiden Fahrzeugen immer identisch stehen und regel da eigentlich nicht nach. Im Sommer 21,5 im Winter 22,5. Es funktioniert für mich alles super, wenn ich die 3 Punkte berücksichtige. Und ich sitze auch im Winter immer ohne Jacke im Auto und mag es lieber wärmer als kälter beim Autofahren.

    Wenn ich meine Heizung auf mehr als 24 Grad Stelle, dann wird es schon sehr warm im Auto, auch wenn draußen Minusgrade sind.


    Wenn ich hier lese, dass es manche Fahrzeuge gibt, die auch bei mehr als 24 Grad gar nicht richtig warm werden, kann es meines Erachtens nach nur am ECO Modus der Klima, dem nicht eingeschalteten Zuheizer oder einem defekt des Zuheizers liegen.

  • Guten Morgen, Wir haben hier aktuell -11. Eco Modus in den Klimaeinstellungen ist bei mir deaktiviert. Ich starte die Standheizung ca. 10 min vorher und fahre dann los.

    Einstellung ca. 23-24 grad auf Auto Stufe 2.

    Scheiben und Lüftung Oberkörperbereich funktionieren einwandfrei. Das Problem ist nur Fussraum. Dieser bleibt leider immer Kalt.

    Wenn das Fahrzeug steht (also nicht fahren) dann merke ich das die Luft warm ist und auch im Fussraum bleibt. Während der Fahrt ist dies nicht der Fall. Hier geht die Luft irgendwie raus im Motorraum. Denke auch das die grosse Öffnung unten nicht sehr praktisch ist .

    Fact ist: Egal was man einstellt, Eco oder Comfort, manuelle Einstellung, 24 grad oder höher, im Fussraum bleibt es kalt.

    Es wird besser wenn ich alle 3 Einstellungen (Fuss, scheiben und Oberkörper) anwähle. Dann verteilt sich die Wäre im Raum. Aber ich muss dann auch ab 25 einstellen und mindestens Stufe 6.

    Denke das Genesis mit der Heizung keinen guten Wurf gelungen ist.