welche Mobilfunkgeneration (2G,4G,5G) ist im e-Call des GV60 MY22 verbaut?

• Es wird ja berichtet, dass die Mobilfunkgeneration 2G bald abgeschaltet werden soll. Weiß von Euch jemand, welche Generation in unseren Wagen (MY22) verbaut ist und welche Konsequenzen das dann haben könnte?

Wird der TÜV dann keine Plakette mehr erteilen? Oder würde dass eine Rückrufaktion auslösen? Zahlt das dann innerhalb des 5-Jahre-Zeitraumes GENESIS, oder ist der Besitzer gefordert? :/

Oder mache ich mir da nur unnötig Sorgen?

Wer weiß mehr?

GV60 Sport MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

• Mein Wissensstand: Wenn ein Wagen seine Zulassung bekommen hat aufgrund der zu diesem Zeitpunkt gültigen Regeln, dann gilt das als ausreichend für das restliche Autoleben.
    Praktisches Beispiel: Früher waren Gurte nicht Pflicht, daher dürfen Autos aus dieser Zeit heute noch betrieben werden und niemand muss einen Gurt nachrüsten.
    Im gleichen Sinne muss auch kein Auto mit 4G oder 5G nachgerüstet werden um weiter betrieben werden zu dürfen.
    Insofern - kein Handlungsdruck. Nicht für Dich, nicht für Genesis.

• Mein Wissensstand: Wenn ein Wagen seine Zulassung bekommen hat aufgrund der zu diesem Zeitpunkt gültigen Regeln, dann gilt das als ausreichend für das restliche Autoleben.
    Praktisches Beispiel: Früher waren Gurte nicht Pflicht, daher dürfen Autos aus dieser Zeit heute noch betrieben werden und niemand muss einen Gurt nachrüsten.
    Im gleichen Sinne muss auch kein Auto mit 4G oder 5G nachgerüstet werden um weiter betrieben werden zu dürfen.
    Insofern - kein Handlungsdruck. Nicht für Dich, nicht für Genesis.

Das ist für Ausstattung richtig, welche später Pflicht wird. Also alle Fahrzeuge, die alt genug sind, dass sie kein eCall System haben müssen, brauchen es nicht nachrüsten.

Hier ist das Problem aber, dass die Ausstattung zur Typengenehmigung gehört und funktionstüchtig sein muss. Du kannst ja auch nicht mit einem defekten Gurt zum Tüv fahren und sagen, dass die ganz früher mal nicht Pflicht waren. Sie gehören genau wie das eCall-System zur Typengenehmigung und müssen funktionieren.

Das ist ein Umstand, den der Tüv aktuell vom Gesetzgeber geregelt haben will, denn aktuell müssen sie eCall-Systeme prüfen und wenn es nicht funktioniert, dann ist das ein erheblicher Mangel und die Plakette muss verweigert werden. Wenn es hier keine Regelung gibt, dann müssen die Autos still gelegt werden. Das will der Tüv aber nicht, weil er selber weiß, dass man als Fahrzeughalter hier keine Handhabe hat und den Mangel nicht beseitigen kann.

Da der Tüv aber die Regeln nur prüft und die Regeln nicht macht, hat er hier keine Handhabe, außer im Vorfeld laut genug zu rufen, was er schon lange tut.

Wie es hier weiter geht, wird die Zeit zeigen, da es aktuell keine Regelung dafür gibt.

• Soweit verstanden, wir dürfen weiter fahren. Bleibt die technische Frage: Welche Generation ist verbaut und müssen wir mit dem Verlust dieser Funktion rechnen ?

Ohne das ich exakt wüsste, was bei uns verbaut ist, würde ich nach dem Lesen diesen Artikels vermuten, daß wir 2G/3G nutzen und das wohl in den nächsten Jahren nicht mehr funktioniert:

Neues Notruf-System Next Generation eCall ab 2026: Was bedeutet das für uns Autofahrer
    Ab dem Jahr 2026 müssen neue Autos in der EU mit einem überarbeiteten Notrufsystem ausgestattet sein. Der sogenannte "Next Generation eCall" (NG…
    www.auto-motor-und-sport.de

GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

(vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

• eine These werfen ich da mal in den Raum: in Korea gibt es ebenfalls ein eCall-System, welches dem Europäischen ähnlich ist. In Korea gibt es seit 2012 flächendeckend 4G. Der GV60 wird in Korea gebaut. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass man da nicht extra für europa eine 2G/3G Technologie verbaut hat, sondern sich für einen Standard entschieden hat und der wäre dann eher 4G als 3G...

Wissen tu ich es aber nicht...

GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024