Änderungen Facelift 2026

• Lediglich die schöne feine Absteppung der Ledersitze vom 2022-er Modell fehlen mir. Die waren richtig schön. Die Rauten sind beim neuen Modell deutlich gröber.

Das ist natürlich reine Geschmackssache.

Und mein Interieur ist blau :)

E-Fahrer seit 2014

ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

• Ich hab nun die ersten 1500Km mit dem neuen GV60Sport+ Facelift 2026 hinter mir. Sehr vieles wie gewohnt. Fahrwerk gefühlt etwas besser, etwas weniger Verbrauch und etwas höhere Reichweite, auch aufgrund des größeren Akkus.

Aber: Die Software ist eine Katastrophe. Zumindest die in meinem Auto. Die Gesichtserkennung zur Aufmerksamkeitsüberwachung funktioniert quasi gar nicht. Ständig kommt die Fehlermeldung, dass die Kamera mein Gesicht nicht erkennt. Und weitere viele absolut nervige akustische Fehlermeldungen, die sich nicht weg konfigurieren lassen. Die akustische Meldung, wenn man das gelesene Tempo überschritten hat, lässt sich nicht ausschalten.

Der Fahrmodus ist beim Start immer Comfort und viele Einstellungen gehen beim Ausschalten des Fahrzeugs einfach verloren. Die Sitzposition bleibt zumindest gespeichert. 1x kompletter Ausfall des Touch-Bildschirms vor 2 Tagen, alles eingefroren, keine Reaktion mehr. Erst nach Abklemmen der Batterie wieder i.o. ,zumindest bis heute. Ich hoffe, dass das alles nur ein Softwarebug ist. Das Auto wird nächste Woche wieder abgeholt, um das zu checken. Hoffentlich ist das nur bei meinem so. Ansonsten wir das ein Desaster. Gibt es schon weitere Erfahrungen mit dem Facelift?

E-Fahrer seit 2014

ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

• Und weitere viele absolut nervige akustische Fehlermeldungen, die sich nicht weg konfigurieren lassen. Die akustische Meldung, wenn man das gelesene Tempo überschritten hat, lässt sich nicht ausschalten.

Gerade bei den Tempowarnungen hat der Hyundai-Konzern ein riesengroßes Problem!

Meine Frau fährt einen Kona (SX2 - also der "neue"): Hier konnten die äußerst nervigen akustischen Warnungen anfänglich zwar in einem verschachtelten Untermemü abgestellt werden, musste aber bei jedem Start immer wieder neu gemacht werden. Etwas später gab es dann bei neueren Modellen einen "Shortcut" - man musste nur noch am Lenkrad die Radio-"Mute"-Taste länger gedrückt halten und die akustischen Warnungen wurden ausgeschaltet, allerdings auch wieder nach jedem Neustart erforderlich. Bei unserem "First Adopter"-Modell wurde das viel später als Update nachgereicht, allerdings nicht OTA. Dazu musste das Auto dann in der Werkstatt noch mit weiteren Updates anderer Systeme aufgerüstet werden - also schon ein großer Aufwand.

Und obwohl dieses "Drama" beim Volumenmodell Kona im Hyundai-Konzern ja hinlänglich bekannt sein müsste, wiederholt sich das - sogar in offensichtlich noch ärgerlicher Ausprägung - beim Facelift des GV60?

Vielleicht probierst Du einfach mal das "Kona-Workaround" mit der "Mute-Taste" aus - auch, wenn das nirgendwo beschrieben sein sollte. Ich kann gar nicht glauben, dass Hyundai auf der einen Seite eine hochaufwändige Softwarelösung erarbeitet, die aber dann bei neueren Modellen nicht berücksichtigt...

=O

Da bin ich froh, dass mein "First Adopter"-GV60 mich mit diesen Warnungen hinsichtlich "Tempo", aber auch bezüglich "Fahrerüberwachung" (= "Kaffee trinken") in Ruhe lässt.

Wer erfahren möchte, wie man den Konflikt zwischen EU-Vorschrift und Nervfaktor im Auto gut auflöst, der sollte mal den neuen BMW iX3 50 ("Neue Klasse") probefahren: SO geht das nämlich!!!!

• ...... abgestellt werden, musste aber bei jedem Start immer wieder neu gemacht werden.

Seit dem 7. Juli 2024 müssen neue Autos in der EU mit einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) ausgestattet sein, der bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit optisch und akustisch warnt. Das betrifft alle Marken und Antriebsarten. Darüber hinaus ist es gesetzlich vorgeschrieben dass die Warnung jedem Neustart des Fahrzeugs aktiviert sein muss.

Danach darf sie manuell abgeschaltet werden können.

D.h. egal welches Fahrzeug du dir anschaffst, die Warnung muss bei jedem Modell nach dem Neustart manuell abgeschaltet werden. Ob und wie es der Hersteller möglich macht bleibt ihm überlassen.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Als Hersteller würde ich i.d.F. mit einem längeren Tastendruck auf z.B. die Mute Taste alle sinnfreien Hinweistöne ausschalten, auf Konfigurationswerte die für mich persönlich Sinn machten.

Meine Frau fragt mich jedesmal wenn der Gong kommt was los sei, sowas brauche ich nicht, Geschwindigkeitsüberschreitungen von mir werden durch sie sowieso verlässlich gemeldet.

• ...ich hab mir neulich mal den Mazda CX60 angeschaut, der hat tatsächlich eine richtige Taste zum abschalten der Tempowarnung :)

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150