Akku auf einmal schwächer?

• Ganz komische Geschichte - irgendwann seit dem letzten Software-Update ist bei meinem Auto der Wurm drin, und zwar beim Akku. Plötzlich ist die Restreichweite immer <400 km (bei 50% hatte ich i.d.R. 205-215, jetzt eher so 180-170), obwohl sich beim Verbrauch nicht viel getan hat. Dachte mir ok, vlt. rechnet der jetzt nur anders, aber - beim Laden von 40->60% gingen jetzt 14.8 kWh rein (laut Wallbox), was ja mit Verlusten ist. Ohne Verluste würde das genau 100% Ladung entsprechen (74 kWh), meine Erfahrung an der Wallbox war immer so 10% oder mehr an Verlusten muss man berücksichtigen (und normal gingen bei 40->60% so 18-20 kWh rein.) Hat irgendwer noch was beobachtet, dass seit dem Update die Anzeige anders ist, und/oder die Ladelogik geändert wurde? Das Auto wird nur selten auf 100% geladen, wurde aber seit dem letzten Update schon mal voll gemacht, an der Kalibrierung sollte es eigentlich nicht liegen (und 90% der Zeit wird der Wagen von 60 -> 40 und wieder hoch gefahren.)

• Ganz komisch. An einem Tag von 40->60 geladen, 14.8 kWh. Nächste Woche, 40->60, 19.5 kWh rein. Irgendwie ist die Prozentanzeige durcheinander. Auch komisch, im Auto steht bei 50% z.B. 180 km aber wenn ich den Regler auf 100% ziehe, 410 km, sieht ein wenig so aus als hätten die die Prozente umskaliert, 0-50% ist jetzt 0-40% real, und 50-100% ist jetzt 40-100%?

• Ja, aber sowas von. Heute Gesamtreichweite 443 km, vor einer Woche waren es 375, mein Akku macht hier Dinge. Ich vermute die letzte(n) Fahrten werden irgendwie dramatisch mehr/weniger gewichtet?

• Das ist so. Zitat Genesis:

- die Restreichweite wird aus dem Stromverbrauch während der Fahrt berechnet. Die Restreichweite kann sich ändern, wenn sich das Fahrtmuster ändert

- die Restreichweite kann sich je nach Änderung des Fahrtmusters verändern, selbst wenn für die Batterie der gleiche Ladezustand eingestellt ist.

Die Regel gilt soweit mir bekannt, für alle BEV. Und entsprechend auch für Verbrenner. Unterschiedlich sind ggf. die Intervalle, für die der Durchschnittsverbrauch berechnet wird.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Ja, und 40-60% ändert sich dann auch je nach Verbrauch :) ? Das ist ja das Problem. Dass die Restreichweite schwankt ist ja normal, dass die so dramatisch schwankt ist neu (das ist aber nur ein Teil meines Problems.) Die %-Anzeige ist jetzt aber auch völlig von der Rolle.