Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Das sehe ich auch so. Bin kürzlich von München nach Wien bei 0-3°C gefahren, lade dann bei Ionity in St. Valentin nach 250km, ob ich da mit ca. 20% oder 25% ankomme, ist mir dann egal, denn ich möchte dort keine Stunde warten.

    Anders wäre das bei Umgebungstemperaturen von 15-20°C, da kann man sich das mit der Akku-Vorkonditionierung überlegen.

    Schöne Weihnachtszeit noch und halte Dich fit bzw. bleib gesund.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • ...die Konditionierung wird ja auch in Abhängigkeit von der Akkutemperatur bei geplantem Ladestop früher oder später gestartet. Ich suche die Ladestation meist so 120 km vor gewünschtem Stop aus, das passt im Regelfall für die volle Erwärmung.


    Das Faceliftmodell bietet zusätzlich noch eine manuelle Startoption.


    Im Sommer habe ich auch schon mal beim Konditionieren die blaue Spirale (Kühlung) gesehen.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Da habe ich jetzt nach drei Wintern mit Vorkonditionierung gerade etwas anderes für mich entdeckt/ausprobiert (jetzt 3x auf meiner Stammstrecke getestet - davon 2x bei 0-4 Grad Außentemperatur):


    Ich habe die Vorkonditionierung nicht genutzt (Deaktivieren ist ja nicht nötig, wenn man nicht das interne Navi verwendet) und via ABRP-App die Akkutemperatur etwas im Auge behalten - dann war es mein Experiment, wo erlaubt im MyMode (Motor auf Sport = Allrad; sonst alles auf Comfort) mit 156 km/h laut Cockpit zu fahren (entspricht 150 km/h GPS). Dadurch habe ich es immer mit 24-32 Grad an den Schnelllader geschafft.


    Vorteil: das funktioniert dann auch, wenn man mit 5% SoC ankommt - bzw. mehr von der zur Verfügung stehenden Kapazität nutzen möchte, wohingegen bei der Vorkonditionierung ja bei 17% SoC Schluss ist und der Akku im Anschluss wieder Temperatur verliert, wenn man noch bis 5% SoC runter fährt... Die Ladekurve kann dann etwas variieren - vermutlich weil die Temperatur zum Start des Ladevorgangs auch mal etwas zu hoch ist. Mein GV60 hat dann bis ca. 55% mit 190 kW durchgeladen und brauchte insgesamt ca. 19-20 Minuten von 10 auf 80%.


    Nachteil: das funktioniert nachtürlich primär auf der Deutschen Autobahn und auch nur, wenn man "off-peak" fährt - also bewusst zu den Nebenzeiten, wo man entsprechend hohe Durchschnittgeschwindigkeiten auf den freigegebenen Abschnitten erzielen kann...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • ... und irgendjemand hat mal geschrieben, dass er ein Zeichen für Vorkonditionierung in der App bei angestecktem Auto gesehen hat...


    Wie kann man das an der Wallbox hängend auslösen? Klimatisierung an reicht bei mir (MY 2022) anscheinend nicht

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

  • Wie lange musstest Du so fahren, um (von 0) auf 24-32 Grad zu kommen?

    Da kann ich Dir (noch) keine verlässliche Antwort drauf geben, da ich bei den bisherigen Fahrten nach der Strategie in Basel in der Tiefgarage starte (dort hat das Akkupack aktuell ca. 17 Grad) und für die Rückfahrt von Leipzig das Auto über Nacht draußen steht, dann aber über den Vormittag in der Tiefgarage auf 100% geladen wird.


    Ich kann nur erst einmal von den bisherigen Beobachtungen sagen, dass ich immer mit 24 bis 32 Grad an den jeweils drei Ladestopps je Fahrt (ca. 715 km) angekommen bin. Dabei sind die einzelnen Etappen immer unter 200 km und zwischen 1h30min und 1h50min lang.



    Vielleicht in dem Zusammenhang noch eine andere Feststellung aus den vergangenen drei Jahren mit dem GV60:

    Grundsätzlich kann man auch nach normaler Fahrt in sehr kurzer Zeit mit viel Beschleunigen und viel Rekuperieren (vorausschauend sehr schnell fahren) innert 10-15 Minuten das Pack zumindest beim Sport+ "überhitzen", sodass es einem den Boost-Knopf nicht mehr zulässt oder die maximale Leistung gemäß Powermeter auf 2/3 einschränkt.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.