Enbw baut weiter aus

• Das ist doch wieder ein tendenziöser Anti E-Auto-Artikel. Die Antwort auf das Problem steht im letzten Satz. Dazu möchte ich hinzufügen "... in Verbindung mit einem einfachen Bezahlsystem".

In meinem direkten Kollegenumfeld sind 2 Personen, die das E-Auto wieder abgeschafft haben, weil sie einfach "keinen Bock auf den Scheiß beim Bezahlen" haben. Danke an EnBW und die Stadtwerke, die den Zugang zu einigermaßen akzeptablen Preisen nur per App oder eigener Ladekarte ermöglichen.

• Ich habe anfangs immer die Möglichkeiten zum laden an AC-Säulen genutzt. Dazu die EnBW/ADAC-Ladekarte angewendet. Egal wann und wo angesteckt wurde, immer kostete es den gleichen Preis (51 ct/kWh). Darauf war Verlass.

Aber seid die Kooperation zwischen ADAC und EnBW aufgekündigt wurde und im Laufe der Zeit die Preise an den AC-Säulen stark gestiegen sind und die hirnverbrannte Blockiergebühr verlangt wird, meide ich AC-Säulen wie der Teufel das Weihwasser.

Die Betreiber jammern dass ihre Säulen nicht ausgelastet sind? Sorry, aber ihr seid doch selbst Schuld.

Macht die Ladevorgänge einfach, ohne App oder Ladekarte. Keine Abos, nur Giro-/Kreditkarte zum einheitlichen Preis für alle und lasst den Blödsinn mit der Blockiergebühr.

Das Bezahlchaos an öffentlichen Ladesäulen ist der Hemmschuh der Elektromobilität.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• ..die EWEgo Karte ist mE derzeit die beste Alternative zur alten ADAC/EnBW Karte

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• ..die EWEgo Karte ist mE derzeit die beste Alternative zur alten ADAC/EnBW Karte

Was die Preisübersicht betrifft so sind die Ladetarife bei EweGo übersichtlich da sie zwischen AC und DC keinen Unterschied machen jedoch Unterschiede zwischen EweGo-Ladestationen (51 ct/kWh) und Partnerstationen (62 ct/kWh) machen.

Da AC-Stationen ausschließlich Partnerstationen sind verlangen sie 62 ct/kWh plus Blockiergebühr. Zu teuer.

Von daher ist auch die EweGo-Karte für mich keine Alternative mehr an AC-Stationen.

Die EweGo-Karte nutze ich nur wenn ich mir beim MacDo schnelles Essen reindrücke und dort eine EweGo-DC-Station steht.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ist eben nur die beste Alternative (ich benutze fast EWEgo ausschließlich für DC) und leider auch nicht die beste Lösung...

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150