Zulassungszahlen KBA

  • Die Verkaufszahlen werden auch weiterhin kaum der Rede wert sein zumal die Fahrzeuge viel zu teuer geworden sind.

    Die Verkaufszahlen werden weiterhin nicht der Rede wert sein, dafür ist es zu sehr Nischenprodukt, da stimme ich zu. Sie hatten ihre Chance 2022 und haben sie nicht genutzt.

    Aber wenn ich heute nochmal nen GV60 mit allen Paketen kaufen würde, dann wäre er über 2000€ günstiger als 2022 und hat noch einige Features mehr. Pauschal kann man das mit teurer also nicht sagen.


    ...momentan dürften die Fahrzeuge ja noch alle in der 5 Jährigen Gewährleistungsphase sein, vielleicht hat man es deswegen auch nicht so eilig.

    Kommt drauf an. Es ist nicht alles in den 5 Jahren Garantie erhalten. Sowas wie Boardentertainment hat nur 2 Jahre (oder 3, bin mir gerade nicht ganz sicher).

  • Aber wenn ich heute nochmal nen GV60 mit allen Paketen kaufen würde, dann wäre er über 2000€ günstiger als 2022 und hat noch einige Features mehr. Pauschal kann man das mit teurer also nicht sagen.

    2022 habe ich für einen Sport (56.370,- €), Atacama Copper (870,- €), Innovation Pack (3.430,- €), Comfort Seat Pack (3.290,- €), Electromatic Mirror (90,- €), Überführungs-/Zulassungskosten (1.180,- €-) abzgl. Umweltbonus (2.975,- €), Gesamt: 62.255,- € bezahlt.

    Wenn ich ihn jetzt konfiguriere komme ich auf eine Summe von (Sport 64.580,- €, Mauna Red 980,- €, Komfort Pack 2.810,- €, Technikpaket 4.100,- €, Bereitstellungskosten 1.180,- €) 68.300,- €.

    Ausstattungsmäßig gibt es dabei keine Unterschiede, lediglich sind einige Feature aus den jeweiligen Paketen in die Basisausstattung verlegt worden.


    Preiserhöhung um rund 6.000,- €. Selbst wenn man den Umweltbonus (Rabatt) rausrechnen würde kann von günstiger als 2022 nicht die Rede sein.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • ..wenn du den Sport analog eines Sport+ konfigurierst (so ziemlich mit allem) kostet der Sport+ nur noch ca 1500€ mehr :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Man kann sagen: Premium ist deutlich teurer, Sport ist teurer und Sport Plus geringfügig teurer als jeweiligen Konfiguration des pre-facelifts.


    ich schätze mal, dass hängt damit zusammen, dass sie a) mehr Sport Plus verkaufen wollen und b) die meisten Verkäufe bereits Sport Plus waren und diese Käuferschicht nicht von einem erneuten Kauf durch massive Preiserhöhung abschrecken wollen.

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

  • 2022 habe ich für einen Sport (56.370,- €), Atacama Copper (870,- €), Innovation Pack (3.430,- €), Comfort Seat Pack (3.290,- €), Electromatic Mirror (90,- €), Überführungs-/Zulassungskosten (1.180,- €-) abzgl. Umweltbonus (2.975,- €), Gesamt: 62.255,- € bezahlt.

    Wenn ich ihn jetzt konfiguriere komme ich auf eine Summe von (Sport 64.580,- €, Mauna Red 980,- €, Komfort Pack 2.810,- €, Technikpaket 4.100,- €, Bereitstellungskosten 1.180,- €) 68.300,- €.

    Ausstattungsmäßig gibt es dabei keine Unterschiede, lediglich sind einige Feature aus den jeweiligen Paketen in die Basisausstattung verlegt worden.


    Preiserhöhung um rund 6.000,- €. Selbst wenn man den Umweltbonus (Rabatt) rausrechnen würde kann von günstiger als 2022 nicht die Rede sein.

    Ich hab damals nen Sport+ gekauft.

    Heute würde dieser 82.810€ kosten.

    Mein Sport+ hat damals 84.955€ gekostet.

    Ich rechne hier natürlich mit dem damaligen Bruttopreis ohne Abzug der damaligen Förderung und ohne Zulassungskosten.

    Bezahlt habe ich damals natürlich durch die 7.500€ Gesamtförderung weniger, da ja 2.500€ schon auf der Genesis Rechnung abgezogen wurden und somit der Gesamtrechnungsbetrag niedriger ausfiel.


    Und heute hat das Fahrzeug Volllackierung, kapazitives Lenkrad, Handyschlüssel, durchgängiges Display, Gesichtserkennung, ...

    Dafür gilt der Hol- und Bringservice heute nur noch für 50km und das Werkstattnetz wird eher kleiner als größer in meiner Umgebung.


    Daher meinte ich auch, dass man das pauschal nicht sagen kann, ob er heute teurer oder billiger ist. Kommt auf die genaue Konfiguration von damals und heute an.

    Denn der Sport+ war damals im Verhältnis zu teuer im Gegensatz zum Sport. Und das wurde hier und da über die Jahre angeglichen.

    Außerdem wurden die Pakete immer wieder verändert, damit man das schlechter vergleichen kann.

  • 2022 habe ich für einen Sport (56.370,- €), Atacama Copper (870,- €), Innovation Pack (3.430,- €), Comfort Seat Pack (3.290,- €), Electromatic Mirror (90,- €), Überführungs-/Zulassungskosten (1.180,- €-) abzgl. Umweltbonus (2.975,- €), Gesamt: 62.255,- € bezahlt.

    Wenn ich ihn jetzt konfiguriere komme ich auf eine Summe von (Sport 64.580,- €, Mauna Red 980,- €, Komfort Pack 2.810,- €, Technikpaket 4.100,- €, Bereitstellungskosten 1.180,- €) 68.300,- €.

    Ausstattungsmäßig gibt es dabei keine Unterschiede, lediglich sind einige Feature aus den jeweiligen Paketen in die Basisausstattung verlegt worden.


    Preiserhöhung um rund 6.000,- €. Selbst wenn man den Umweltbonus (Rabatt) rausrechnen würde kann von günstiger als 2022 nicht die Rede sein.

    Also dieser Konfigurator gibt mir immer mehr Rätsel auf oder ich bin zu blöd ihn richtig anzuwenden.

    Jetzt zeigt er mir teilweise ganz andere Preise an

    GV60 Sport 63.400,- €

    Mauna Red 910,- €

    Komfort Pack 2.810,- €

    Technikpaket 4.100,- €

    Bereitstellungkosten 1.180,- €


    Der Gesamtpreis beläuft sich nun auf 72.400,- € incl. 19 % Mwst.


    Also nicht nur rund 6.000,- € mehr seit 2022 sondern 10.145,- €.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ich hatte deine Rechnung gar nicht komplett gelesen. Waren das damals alle Pakete, oder fehlte da noch was, außer die digitalen Außenspiegel?

    Denn mein Sport Plus hatte alle Pakete außer die digitalen Außenspiegel und hat ca. 85k gekostet. Und damit war er ziemlich genau 10.000 Euro teurer als der Sport.mit gleicher Ausstattung. Das waren ca. 75k.

    Und ich Frage mich, wie du auf einen Preis von ca. 65k (ohne Umweltbonus) gekommen bist.

    War das einer der ersten gelieferten? Oder ein Bestellfahrzeug, dass die dann so viel billiger wurden?

    Denn die mir angebotenen Sport und Sport+ waren alle voll ausgestattet und alle ähnlich teuer, gab nur Unterschiede Aufgrund der Außenfarbe und der digitalen Spiegel.

    Und da waren es ca. 85k bei Sport+ und 75k bei Sport. Das ist zumindest das, was mir damals vom GPA angeboten wurde.

  • Und ich Frage mich, wie du auf einen Preis von ca. 65k (ohne Umweltbonus) gekommen bist.


    Bestellt 09/22, geliefert 01/23

    Bruttopreise


    Modell: GV60 Sport 56.370,- €

    Farbe: Atacama Copper 870,- €

    Innen: Dark Gray / Glacier White & Bronze 0,- €

    Sonderausstattungen:

    PK0010 Technikpaket 3.430,- €

    PK0002 Sitzpaket Komfort 3.290,- €

    ESCC01 ECM autom. abbl. Außenspiegel 90,- €


    Überführungs-/Zulassungskosten 1.180,- €

    _______________________________________________

    Zwischensumme: 65.230,- €

    minus Umweltbonus: 2.975, €

    ________________________________________________

    Gesamt: 62.255,- €


    zzgl. AHK 1.299,- €


    Was ich nicht bestellt habe sind:

    Komfortpaket zweite Sitzreihe 710,- €

    Nappaleder Sitzpaket 3.340,- €

    Bang&Olufsen 11.70,- €

    Glasdach 1.320,- €

    digit. Außenspiegel 1.460,- €

    farbige Bremssättel 330,- €

    ECS adap. Federung 770,- €

    V2L Outdoor Paket 1.040,- €

    wenn ich das alles dazu bestellt hätte käme der GV60 Sport damals auf 72.654,- €.

    Heute müsste ich für einen voll ausgestatteten GV60 Sport incl. aller Pakete und AHK 85.560,- € hinblättern.


    Dann beiß ich doch eher in den sauren Apfel und hole mir einen Smart #5 Brabus mit schwarzer Innenausstattung (bäh). Dafür hat er immerhin eine elektrische AHK, 100 kWh-Akku, Panoramadach, 646 PS, 210 km/h, mehr Platz, riesen Kofferraum und kostet dabei glatte 25.000,- € weniger (60.900,- €).

    Oder noch preiswerter der neue Xpeng G6. Den gibt es mit heller Nappa-Leder-Innenausstattung (ohne Aufpreis) und einer elektr. AHK und kostet 53.390,- €.


    Ich sehe bei der Preisgestaltung für Genesis keine Zukunft. Premium können andere mittlerweile auch und das deutlich günstiger.

    Der GV60 ist ein tolles Auto aber irgendwo hat alles seine Grenzen und bei den Preisen hört bei mir der Spaß auf.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()