Genesis GV60 Sport Erfahrungen vs. Genesis GV60 Sport Plus?

  • Mit dem Wendekreis war ich auch erstaunt. Mein Back-up SL350 (gleiche Länge) dreht besser. Der Grund liegt wohl in der Lenkgeometrie des GV60 AWD. Da die Vorderräder auch Motoren haben, ist der Einschlagwinkel kleiner als bei einem Hecktriebler.. Den Federungs- und Abrollkomfort des GV60 finde ich hervorragend.

    Korrekt - nur schade, dass Genesis im RWD-Modell des GV60 keine anderen Komponenten verbaut und dieser dadurch den gleich schlechten Wendekreis hat...

    Allerdings muss ich positiv erwähnen, dass es mein erstes Fahrzeug mit den "Rundumkameras" ist und ich somit auch mit der eingeschränkten Übersichtlichkeit in Kombination mit dem schlechten Wendekreis trotzdem gut in engen Innenstadtbereichen/Parkhäusern zurechtkomme :thumbup:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Technisch vergleichbar bzgl. Lenkwinkel und Wendekreis ist der Radstand (GV60 = 2,9 m), nicht die Fahrzeuglänge...

    Leider sind wir da im Vergleich trotzdem nicht gut, was ich vor allem beim Hänger fahren rückwärts und rangieren in Engstellen bedauere.

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Korrekt - nur schade, dass Genesis im RWD-Modell des GV60 keine anderen Komponenten verbaut und dieser dadurch den gleich schlechten Wendekreis hat...

    Allerdings muss ich positiv erwähnen, dass es mein erstes Fahrzeug mit den "Rundumkameras" ist und ich somit auch mit der eingeschränkten Übersichtlichkeit in Kombination mit dem schlechten Wendekreis trotzdem gut in engen Innenstadtbereichen/Parkhäusern zurechtkomme :thumbup:

    Was ich besonders schätze, ist die Möglichkeit, den Genesis mit der Fernbedienung aus einer Parkbucht in der TG VORfahren zu lassen. Z.b. wenn mann eingeparkt wurde. Voraussetzung: Technikpaket.

  • Der 60 sollte auch lenken können, der ist bei der Präsentation dem Typen hinterhergefahren...

    war nur für Demozwecken, wurde nie in das Serienfahrzeug integriert. Ist auch ein rechtliches Thema, weil wir dann schon von Automatisierung auf Level 4 sprechen und diese vollumfänglich Voraussetzungen erfüllt der GV60 nach EU Vorgaben nicht.

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

  • Das war ein zugelassenes Fahrzeug, mit dem hab ich Probefahrt gemacht....Schwetzingen...


    Der 60 ist per Schlüssel nicht nur geradeaus sondern auch Kurven gefahren.....

    Okay...spannend...weil wie gesagt, eigentlich darf er es nicht können... :/

    Und es würde mich noch mehr verwundern, wenn auch nur einer hier bei seinem Fahrzeug dies reproduzieren kann... :huh:


    In der Doku oder in den Reviews lässt sich dazu nichts finden.

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

  • Okay...spannend...weil wie gesagt, eigentlich darf er es nicht können... :/

    Und es würde mich noch mehr verwundern, wenn auch nur einer hier bei seinem Fahrzeug dies reproduzieren kann... :huh:


    In der Doku oder in den Reviews lässt sich dazu nichts finden.

    Natürlich geht das. Habe ich selber probiert, war mir aber für das reelle Leben zu kompliziert und zu langsam. Zumal man es auch für das Auspacken nur im Auto starten kann.

    Der Remote Parking Assist kann automatisch ein- und auch ausparken.

    Dabei kann man im Fahrzeug sitzen oder auch außerhalb stehen.


    Wenn man es nur über den Schlüssel startet, dann kann er nur gerade vor und zurück fahren mit kleineren Korrekturen, wenn er ein Hindernis erkennt.


    Wenn man aber den Remote Parking Assistant im Auto startet, dann fährt er auch ganz normal aus einer quer geparkten Straßenlücke am Straßenrand und steht dann hinterher gerade auf der Straße, sodass man losfahren kann.

    Oder man drückt weiter auf den Schlüssel und dann fährt er noch einige Meter weiter, wenn dann ne Kurve kommt, dann lenkt er die auch mit.


    Das System kann sehr viel. Ist aber relativ kompliziert in der Bedienung, klappt nicht immer und dauert ewig.