Software Update, App Update

• Mal die Ladeplanung außen vor gelassen - das Navi selbst finde ich schwer in Ordnung. Es basiert m.W. auf Here-Daten und entspricht dem, was ich aus meinem vorherigen Wagen kannte. Und dort hatte ich schon Google Maps und Apple Karten den Laufpass gegeben, weil Here mindestens genauso gut funktionierte bei besserer Integration ins Auto.

• Zumindest die Geschwindigkeitsinformationen in den Karten kommen nicht von TomTom. Oder Hyundai/Genesis hat da gewaltige Mist gebaut. TomTom zeigt bei uns in allen Straßen die korrekte Geschwindigskeitsbegrenzung an. Das Genesis Navi meint innerorts einfach mal 100km/h anzeigen zu müssen oder führt Tempo-30 Zonen ein. Es stehen keine Schilder in den Bereichen und die Geschwindigkeitsbegrenzung hat sich in den letzten 10+ Jahren nicht geändert.

Zumindest in der App werden immer noch die Karten von Here verwendet. Im Onboard Navi habe ich meine Zweifel, dass die Karten wirklich von TomTom kommen. Die Abweichungen sind teilweise einfach zu groß, auch wenn sich an den Straßen in den letzten 10+ Jahren quasi nichts geändert hat (temporäre Baustellen ausgenommen).

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Man kann die verschiedenen Inhalte von verschiedenen Anbietern nehmen.

Also könnten die Karten von TomTom und die Verkehrszeichen von Here und die Adressen von wem ganz anderes sein.

Man kann die Inhalte auch miteinander fusionieren und daraus ganz neue Navi-Daten herstellen.

Ich weiß, dass es mal ne Umstellung im Konzern gab, weiß aber nicht mehr von welchem zu welchem Anbieter. Kann wie oben geschrieben sein, dass sie zu TomTom wechseln wollten. Aber der Wechsel sollte mehrere Jahre dauern, bis er komplett fertig ist.und nach und nach vollzogen werden.

In der Genesis App sind es zumindest Daten von Here. Was es im Auto ist, das weiß ich nicht. Könnten aber andere sein, weil in der App Adressen drin sind, die es im Auto nicht gibt.

Beim Senden von solchen Adressen vom Handy ans Auto schickt er einen dann manchmal komplett falsch, weil das Auto die Adresse nicht kennt und einfach was anderes hinein interpretiert.

• Bei mir werden feste Blitzer angezeigt wo keine sind . <X

Das kann ich nicht bestätigen, gerade wenn ich weniger bekannte Straßen befahre. Dazu, hatte ich parallel zu der Blitzer-Warnung in meinem GV60, ABRP laufen und die Warnungen deckten sich weitgehend. In Österreich sind oft Blitzerzonen angesagt, die könnte die GV60-Blitzerwarnungen auch ansagen.

Grundsätzlich gilt für mich, besser einmal zu viel gewarnt als zu wenig.

Dann gibt es noch die mobilen Blitzer, da hilft unsere Blitzerwarnung leider nichts, wenn die "grauen Kästen" am Straßenrand stehen.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Also ich fahre mit dem Navi gut.

Ja, die Ladestops werden manchmal sehr früh angezeigt.

Am letzten Sonntag vom Kurzurlaub zurück über die A61 wurde ich vor einem Blitzer gewarnt.

Allerdings kein fester sondern ein mobiler Blitzer auf der Autobahnbrücke.

Ich dachte das die Warnungen eigentlich nur für feste Blitzer funktionieren :/

• Allerdings kein fester sondern ein mobiler Blitzer auf der Autobahnbrücke.

Ja, seit dem Update hatte ich drei Blitzerwarnungen an bisher nicht bekannten Stellen (Landstraße, Stadt, Autobahn). Zweimal war nichts zu sehen (der auf der Landstraße war relativ später auf dem Heimweg, vielleicht hatten die Kollegen von der Verkehrsüberwachung vor mir Feierabend gemacht), der Innerstädtische war an einer Stelle, an der eigentlich alle zu schnell in die Ortschaft rauschen, hätte gut gepaßt (der Genesis zeigt mir an dieser Stelle auch immer 60 statt der tatsächlich geltenden 50 an =O ) und der auf der Autobahn stand an einer mir bis dahin unbekannten Position für Blitzer und war tatsächlich da :thumbup: .

• Vorsicht, die modernen Blitzer sind drehbar oder blitzen sogar in beide Richtungen.

Man kann sich nicht darauf verlassen dass die Blitzer nur in eine Richtung Bilder machen.

In unserer Gegend werden die alten Blitzer Stück für Stück gegen die neuesten Geräte ausgetauscht.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK