reicht Heckantrieb?

  • Ein Knopf für den Boost Betrieb finde ich nicht sehr benutzerfreundlich.


    Ich würde eine Betätigung über das Gaspedal, durch Überwindung eines starken Widerstandes, wie beim Automatengetriebe der Kick-Down, vorziehen. Versehentliches Aktivieren über das Pedal kann, bei Personen, die sich nicht gewohnt sind, zu Unfällen führen. Dies könnte etwas entschärft werden durch einen wählbaren Modus, der zu den vorhandenen Modi zugeschaltet werden könnte, aber gezielt durch ein persönliches Codewort aktiviert werden müsste. So könnte z.B. der Sohn davon behütet werden.


    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

  • ..... hatte ich die eine oder andere Schwierigkeit vom Fleck zu kommen.

    Das sind genau diese Situationen warum ich seit über 30 Jahren mit Allrad (Subaru) fahre. Während andere bei schlechter Witterung mit ihren Fahrzeugen "kämpfen" fahre ich völlig entspannt und sicher ans Ziel (sofern die Straßen nicht durch liegengebliebene Fahrzeuge blockiert sind).


    In 30 Jahren gab es u.a. mal zwei sehr extreme Situationen in denen nur Allradfahrzeuge voran kamen (einmal 50 Zentimeter Neuschnee innerhalb weniger Stunden und einmal Eisregen). Diese Situationen sind/waren es mir Wert den Preis für ein Allradfahrzeug zu zahlen. Vor zwei Tagen fielen bei uns (Schwäbische Alb; 720 Höhenmeter) 15 Zentimeter Neuschnee. Nichts war geräumt/gestreut. Nachbar kam mit seinen Hecktriebler-BMW erst gar nicht vom Hof, ich hingegen fuhr entspannt und sicher durch den ganzen Schnee.


    Man gibt doch auch Geld aus für alle möglichen Sicherheitssysteme im Auto. Airbags, Gurtstraffer, ABS, ESP und und und. Man zahlt es, man hat es, aber ist froh wenn sie nie in Aktion treten müssen.

    Aber es beruhigt wenn man weiß dass sie da sind, falls doch mal was passieren sollte. Warum gilt das nicht für ein sicheres Antriebssystem?


    Das gilt nicht nur für den Winter sondern auch im Sommer. Spurführung wie auf Schienen, auch bei trockener Fahrbahn. Warum wird der Allradantrieb aktiv beim Sport-Modus? Schon mal darüber nachgedacht?


    Macht doch mal einen Versuch. Fahrt mal zügig eine kurvenreiche Strecke im ECO-Modus (Heckantrieb) und anschließend im Snow-Modus (permanenter Allradantrieb 50:50). Wessen Hintern nicht völlig eingeschlafen ist wird den Unterschied spüren.


    Für mich gilt: Autos ohne Allradantrieb kommen mir nicht mehr unter meinen Ars....

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Habe auch den Sport Plus.

    Habe ich noch nie - ausser ab und an mal um auszuprobieren und/oder die Ehefrau zu erschrecken - wirklich gebraucht.

    Es gilt für mich aber auch an dieser Stelle:

    "Haben ist besser als brauchen."


    8)

  • Ich habe den Eindruck das Sie Technik und Kosten sorgfaltig abwegen.

    Ich habe zwar den Sport AWD. Trotzdem folgende Überlegungen.


    Die Gewichtsverteilung beim BMW E30 ist anders (Frontmotor, Hinterradantrieb). GV60 Gewichtsverteilung ist besser für Winter. Vergleichen Sie es auch mit dem Dienstwagen.

    Sie könnten mit GV60 mit guten Winterreifen wohl zufrieden sein.


    Wenn Kosten sehr wichtig sind, würde ich prüfen was wichtiger ist: z.B. lieber mehr für AWD zahlen, oder z.B. lieber mehr für Technikpaket zahlen. Das Technikpaket finde ich sehr nüzlich, z.B. Rundumkamera zum Parkieren.

    Oder ohne Garage würde ich überlegen etwas in Sitzheizung zu investieren.

  • Der Eindruck täuscht keineswegs!
    An dieser Stelle DANKE für alle Beiträge zu meiner Frage! :thumbup:
    Den Gedanken von AndreasvonderAlb kann ich viel abgewinnen.
    In den zurückliegenden Jahren hatte ich in den Wintermonaten durchaus Schwierigkeiten mit meinen genannten Wägelchen aus dem Hause "Blau-weiß". Beim E30 wurde sogar wochenlang der Kofferraum künstlich beschwert (z.B. mit 3 Sack Muttererde ;) )

    Ja, TheFatCat hat absolut recht, dass bei meinen Überlegungen die Kosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Ich finde die Differenz zwischen dem Premium- und Technikpaket (bei Auswahl eines GV60 mit Heckantrieb) signifikant hoch.


    Leider ist es halt schwierig bzw. bedarf eines hohen organisatorischen Aufwandes, wenn ich beide Modelle (Heck-/Allrad-) zum Vergleich fahren will.
    Am kommenden Dienstag kommt ein Privat-Assistent mit einem GV60 zu mir (welche Ausführung es sein wird, ist mir jedoch nicht bekannt).


    Aus jetziger Sicht tendiere ich infolge meiner eigenen bisherigen Erfahrungen und Euren Kommentierungen hier im Forum zum Allrad.


    Über weitere Hinweise und Tipps bzgl. des Kaufs bin ich sehr dankbar!

    Schöne Grüße in die Runde!

  • Ich persönlich würde die Wahl von auch schon oben erwähnten Faktoren abhängig machen:


    1. Wo wohne ich und wie streng sind die Winter (ggf. wo bzw. zu welcher Jahreszeit mache ich Urlaub)?

    2. Benötige ich das Mehr an Leistung?

    3. Gibt mein Budget den Aufpreis her und welche Zusatzoptionen sind mir wichtig?


    Ich habe mich bei meiner kürzlichen Bestellung bewusst gegen Allrad entschieden, weil


    1. Im südlichstem Rhein-Main-Gebiet in der Rheinebene gibt es extrem selten Schnee oder gar Glatteis. Im Winter muss ich weder privat noch beruflich tief in den Taunus oder Odenwald (habe daher auch Ganzjahresreifen bestellt).


    2. Ich benötige das Mehr an Leistung nicht, zumal mehr Leistung bedeutet mehr Gewicht durch den zweiten Motor, bedeutet einen kleineren Frunk (ist aber vernachlässigbar) und verursacht mehr Verbrauch und höhere Versicherungskosten. Und im schlimmsten Fall mehr Reparaturkosten.


    3. Meine gesetzte Schmerzgrenze für ein PKW ist mit etwas mehr als 67.000 Euro auf jeden Fall erreicht insbesondere im Vergleich zu einem Tesla M3H, der ursprünglich auf dem Ausgabenzettel stand.

    Mir war statt dem AWD die restliche Ausstattung wichtiger, daher Vollausstattung bis auf V2L, weil ich keine vollwertige Steckdose im PKW benötige und den Adapter kann man auch im Aftermarket oder als Nachbau später kaufen, gerade weil ich zur Zeit für mich persönlich kein Anwendungsgebiet sehe.


    My two cents worth 😉

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung bis voraussichtlich September/Oktober 2024...

    Einmal editiert, zuletzt von Genion ()

  • Genau richtig hast beschrieben.

    Wäre lezten Jahr in Deutschland die Variante mit Heckantrieb,hätte ich auch ausgewählt. Da in NRW ist kaum Winter :).

    Und man fährt durschnit ,so wie so ,ca 130/150 kmh.

    Da kommt nur die frage.

    Brauche ich den etwas starken Beschleunigung.

    Aber im Bergland,und da wo die Schnee vorkommen kann.

    Ist Allrad ( meine meinung) bessere Wahl. ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Nun, den BMW E30 kannst Du nicht mit einem GV60 Heckantrieb und ausgeglichener Gewichtsverteilung von ca. 50/50% vergleichen. Der E30, ist eine Heckschleuder und baut mit seiner Frontlastigkeit einen sehr geringem Wintergrip an den Hinterrädern auf mit seinen etwas über 40% auf der Hinterachse gerade beim M20-6-Zylinder, der M10 bzw. M40-Vierzylinder war da etwas besser dran und nicht umsonst hatte der 6-Zylinder eine Gewichtsmatte im Kofferraum.

    Ich weiß wovon ich berichte als "alter BMWler", der noch an der Motorentwicklung im E30 mit 4- und 6-Zylinder mitentwickelt hat.

    Vor meinem jetzigen GV60 Sport, hatte ich einen ID.3 und war mit dem Wintergrip in München ganz zufrieden. Aber, als ich mal richtig viel Schnee mit 30-50cm im letzten Winter in München erlebt habe und der Winterdienst nicht hinterherkam, da habe ich den "Snow-Modus" im GV60 Sport genossen. Der Allradantrieb ging da wie eine Rakete durch und hatte kein Problem aus einem eingeschneitem Parkplatz rauszukommen. Ja, die Performance des Allradantriebes auch in etwas schnelleren Kurvenfahrten, kann ich genießen, aber im normalen Alltag, auch bei Überholvorgängen, dürfte der GV60 Hecktriebler ausreichen.

    Wenn Du allerdings die fehlenden Tausender für den Allrad aufbringen kannst, dann wähle den den GV60 Sport, gerade da Du doch im Erzgebirgsvorland doch schon mal Schnellfall erlebst und dann ist der Allradantrieb eine Wucht.

    Ergänzung: das Mehrgewicht durch den vorderen Antrieb auf den Verbrauch, kannst Du bei den ca. 2100kg Gesamtgewicht vergessen. Wenn, dann haben die kleinen 19" Räder beim GV60 Hecktriebler einen positiven Verbrauchseinfluss ggü. dem GV60 Sport mit 20" Rädern. Das ist aber hinfällig, wenn Du mit Ganzjahresreifen fährst, da diese wie Du in den Energieangaben von den Reifenherstellern sehen kannst eine B- oder C-Effizienz haben und gute Sommerräder z.B. beim Hankook ION Evo SUV mit A in der Effizienz bewertet werden. Zwischen A und C, können 3-5% Verbrauchsunterschied liegen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

    2 Mal editiert, zuletzt von Karli () aus folgendem Grund: Ergänzungen