Rückruf 41D034 ICCU

• Ich nehme an, ich bin jetzt auch im ICCU Club. Erst ein deutlich hörbares Geräusch (dumpfes Ploppen), dann Meldung "elektrisches System prüfen", einmal System aus- und wieder einschalten hat die Meldung nicht beseitigt. Sind dann noch einen Kilometer gefahren, bis wildes Bimmeln und die Meldung "Wagen sofort sicher anhalten" kam. 34000km, 2 Jahre, bislang mit der ersten ICCU und diversen SW Updates unterwegs.

Der Wagen wird zu meiner Werkstatt in Baierbrunn südlich von München gebracht, ich bin jetzt mit einen Sixt Audi A5 unterwegs. Hat der Genesis 24/7 Service bis jetzt ganz gut hingekommen. Sind nur 2 Stunden von unserem Kurzurlaub in Garmisch verloren gegangen.

• Mein ICCU war letztes Jahr im Januar fällig, da gehe ich mal von einer “alten” ICCU aus, danach gab’s noch 3 Software Updates ( das letzte beim Scheinwerfertausch im April diesen Jahres), Relaisklackern höre ich (noch) keines. Gibts denn gesicherte Erkenntnisse über die Existenz neuerer ICCUs?

Warum ist damals dein Scheinwerfer getauscht worden ?

GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

• Warum ist damals dein Scheinwerfer getauscht worden ?

Beobachtet hatte ich zunächst eine von innen beschlagene Scheibe, die nur über viele Tage trockene Wetters wieder verschwand. Ich wurde nach Meldung dieser Beobachtung mit Bitte um Abhilfe zunächst belehrt, daß dies ein völlig natürlicher Vorgang sei (volle Biergläser würden ja im Sommer auch außen feucht), nach ein paar Emails hin und her hat man dann erstmal die Trockenpatronen der Scheinwerfer getauscht. Hat aber nicht lange halten und dann habe ich mir die Scheiben genauer angeschaut. Und siehe da : die Scheibe hatte am Rand mehrere Mikrorisse, die bei beginnendem feuchten Wetter gut zu sehen waren, weil dort die Kondensationen begann.IMG_3583.jpg

IMG_3566.jpg

Mit diesem Bildern war dann auch Genesis bereit zu akzeptieren, daß hier kein natürliches Phänomen vorliegt und auch kein Steinschlag den Defekt verursacht sondern hier Spannungsrisse in der Scheinwerferscheibe ursächlich sind. Getauscht war er dann innerhalb eines Tages.

GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

(vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

• Beobachtet hatte ich zunächst eine von innen beschlagene Scheibe, die nur über viele Tage trockene Wetters wieder verschwand. Ich wurde nach Meldung dieser Beobachtung mit Bitte um Abhilfe zunächst belehrt, daß dies ein völlig natürlicher Vorgang sei (volle Biergläser würden ja im Sommer auch außen feucht), nach ein paar Emails hin und her hat man dann erstmal die Trockenpatronen der Scheinwerfer getauscht. Hat aber nicht lange halten und dann habe ich mir die Scheiben genauer angeschaut. Und siehe da : die Scheibe hatte am Rand mehrere Mikrorisse, die bei beginnendem feuchten Wetter gut zu sehen waren, weil dort die Kondensationen begann.IMG_3583.jpg

IMG_3566.jpg

Mit diesem Bildern war dann auch Genesis bereit zu akzeptieren, daß hier kein natürliches Phänomen vorliegt und auch kein Steinschlag den Defekt verursacht sondern hier Spannungsrisse in der Scheinwerferscheibe ursächlich sind. Getauscht war er dann innerhalb eines Tages.

Vielen herzlichen Dank für die Ausführungen. Da muss ich mal gucken. Mein Scheinwerfer ist nämlich bei feuchten Wetter auch beschlagen. In der Werkstatt wurde ich dazu abgewimmelt.

GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022