• ..im Facelift GV60 ist das in der Routenplanung schon Umgesetzt (ZB programmierbar Ladestand bei ankommen an Station, manuelles Starten der Konditionierung)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Solange Genesis bzw. der Hyundai-Konzern, keine vernünftige Verbrauchsberechnung auf der Autobahn hat, nützt auch keine SoCmin-Angabe zum nächsten HPC etwas bzw. die Genesis-Ladeplanung im Allgemeinen.

    Ich muss immer wieder feststellen, dass bei v max 130-140km/h die berechneten Ladestopps völlig daneben liegen, da Genesis mit BAB-Durchschnittverbräuchen von über 30kWh/100km rechnet, was dann das SoCmin beim nächsten HPC-Lader um über 10%-Punkte falsch berechnet.
    Das führt zu einem zu frühem Akkuheizen und somit unnötigen Energie- und Verbrauchverlusten.

    Daher nutze ich grundsätzlich den ABRP auf der Langstrecke für die Ladeplanung. Für die Akkuheizung, wähle ich den vom ABRP vorgeschlagenen HPC im Genesis Online-Menü in der Nähe aus, was i.d.R. ca. 30min vor dem Lader entspricht.

    Ich hatte auch schon BAB-Strecken, da bin ich v max 150-160km/h gefahren und da hat die Ladeplanung beim GV60 gepasst. Soll heißen unsere Ladeplanung ist für hohes Autobahnspeed ausgelegt, was bei normalem Betrieb überhaupt nicht möglich ist bzw. ob man das möchte!

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich hatte jetzt nochmal mit der Planung im Handy und der Im Fahrzeug rumgespielt, als ich letzte Woche auf Langstrecke unterwegs war.

    Die Planung im Auto ist zu passiv und rechnet mit zu hohen Verbräuchen, sodass er meint, dass ich mit 10% ankomme, es aber in Wirklichkeit dann 30% sind.

    Die Planung im Handy macht es genau umgekehrt. Die meinte bei einer Route, dass ich mit 27% ankomme, es waren aber 7%.


    Genau die Mitte davon wäre bei mir richtig gewesen. Mir ist es unerklärlich, wie es so gegensätzlich falsch sein kann.

  • Nun , vielleicht ist die Reichweitenberechnung auf die Strategie ausgerichtet, die Mercedes bim 24h Rekord mit dem CLA verfolgt hat: 210 km/h bis Akku auf 5%, an den Schnelllader, bis 50% laden und von vorne

  • die Planung macht mittlerweile fast jedes Auto besser als der GV60. Für erschreckend, da die Routenplanung ja nicht im Auto sondern auf Rechnern von Hyundai erstellt wird. Ich bin froh das ich das bald weg bin, in diesem Jahr kommt der GV60 weg, und entweder der neue Volvo EX60 oder eine IX3.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich kann ja jeden verstehen der von Genesis wegen der Organisation weg will, aber die Ladeplanung wäre bei mir wirklich der letzte Grund.

    Ich fahre öfter mal vom Kölner Raum nach Italien.

    Da fahre ich einfach los, komplett ohne Ladeplanung.

    Wenn ich meine ich müsste in ungefähr 100Km anhalten, dann suche ich mir einfach eine Säule in dieser Entfernung und gebe die als Zwischenziel an.

    Dauert 10s.

    Ich habe keine Ahnung warum hier so eine Wissenschaft drum gemacht wird?

    Ich will anhalten wenn ich will und nicht wenn mein Auto will.

  • So in etwa wie Bazinga sehe ich das auch. Für Fahrten ins Ausland schau ich vorher noch kurz in die IONITY App, ob angenehme oder unangenehme Änderungen auf der Route lauern, und los gehts. Für Unvorhergesehenes habe ich noch mein Chargeprice Abo. Und was die Genesis Organisation betrifft, verzweifeln kann man durchaus auch bei anderen Herstellern, dazu muss man Deutschland gar nicht verlassen. Nur wer eine Flotte von einigen hundert oder tausend Fahrzeugen hat, dürfte herstellerunabhängig relativ relaxt sein.

  • die Ladeplanung, bzw. die nicht Weiterentwicklung und die Enttäuschung darüber sind nur ein kleiner Teil. Mich stört z.B. im Winter die geringe Reichweite, 300 km sind halt echt wenig, vor allem wenn man bedenkt, das ist fast 0-100%, sprich 10-80% eher so um die 200-220.

    Alles in allem haben sie die EV´s in den letzten 3 Jahren noch mal richtig weiter entwickelt. Die von mir ins Auge gefassten haben alle Batterien um die 110 kWh , allein schon dadurch sind wir damit in ganz anderen Bereichen der Reichweite. Von der Landesleitung mal ganz abgesehen, Ladezeit auch noch mal um 60-70& höher.


    Am liebsten würde ich mir ja den YU7 kaufen, abe den gibts nur im Import, und das tue ich mir nach der Erfahrung mit Genesis nicht mehr an.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Mir wäre ein 150kWh Akku auch lieber.

    Mit den Netto 74kWh die ich habe, komme ich jetzt auch nur gut 300Km.

    Heißt, ich muß spätestens alle 250Km laden.

    Die Karre ist halt fast dreieinhalb Jahre alt. Beim Nachfolger haben sie es verpasst (vermutlich ist gar kein Platz dafür) 25-30kWh draufzupacken, sondern haben nur 7kWh erhöht.

    Damit ist man absolut nicht mehr Wettbewerbsfähig.

    Der Xiaomi wäre auch meine Wahl, kommt aber frühestens 2027 nach D.