Heizungsleistung

• Hallo Zusammen

Ich habe das Gefühl, dass die Heizleistung (Aussentemp. 3 - 8 Grad) für den Innenraum nicht so doll ist. Entweder ist das beim GV60 so oder mein Heizungselement hat ein Problem. Auch bei eingestellten max Temp. von 27 Grad haut es einem nicht von den Socken.....

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

• In welchem Fahrmodus fährst Du?

Ich habe festgestellt, dass im ECO-Modus die Heizung schlecht ist.

Im Comfort-Modus wird es schnell warm. Braucht dafür natürlich auch mehr Strom.

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• Vielleicht eine ganz dumme Frage - aber ich bin da auch schon mal drauf reingefallen: Ist der Schalter "Heizung" aktiv? Wenn er nicht aktiv ist, dann ist das Auto leider zu dumm zu merken, dass es selbst eingestellten 27 Grad nicht schafft und schaltet nicht von selbst die Heizung an.

• Also ich kann nicht klagen. Geht relativ schnell und es ist warm. GV70.

- Sitzheizung an bis Popo warm

- Passagierraum hinten abgestellt

Wenn ich Beifahrer abschalte, dann spüre ich dass es kälter ist.

Eventuell checken lassen.

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• sugus schau' mal noch in den Einstellungen (meine irgendwo unter EV versteckt?), ob "ECO Klima" deaktiviert ist.

Unabhängig von den vorgewählten Einstellungen (Driver only, AUTO, Temperatur, etc.) wurde mir damit in der kalten Jahreshälfte immer irgendwie kalt im Innenraum.

Damit war auch meinem Empfinden nach die Heizleistung immer ausreichend bzw. schnell warme Luft in Richtung Fahrer unterwegs.

Auch nach einigen Updates ist die Klimaautomatik im GV60 für mich immer noch die schlechteste, die ich bisher erleben durfte - ich musste noch nie so viel manuell nachkorrigieren... sei es die Temperatur bei wechselnden Außenbedingungen während der Langstreckenfahrt oder sei es bei kaltem Wetter und Regen wiederholt manuell die Frontscheiben-Max-Einstellung zu aktivieren, um den Beschlag loszuwerden, da wohl kein Beschlagsensor verbaut ist (was Fahrzeuge bereits vor 20 Jahren hatten) :rolleyes:

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• sugus schau' mal noch in den Einstellungen (meine irgendwo unter EV versteckt?), ob "ECO Klima" deaktiviert ist.

Das wird es wohl sein. Ich als Schwabe hatte die Eco-Einstellung zunächst bewusst aktiviert - und mich dann gewundert, dass bei Genesis „Eco“ wirklich „Eco“ ist. Seit ich diese Einstellung deaktiviert habe, funktioniert die Heizung gut.