• 2060,-- für einen Service, der extrem schlampig durchgeführt wird?

Ich hatte inzwischen deutlich über 30 Autos, aber so einen schlechten Wartungs-Service, den ich sogar als Kaufmann erkenne, hatte ich bisher bei keiner anderen Marke (Okay, der eine Corsa von meiner Frau - war seinerzeit Bj. 97, bei dem hatte eine Opelwertkstatt sich auch wirklich viel Mühe gegeben, um uns nicht wiederzusehen). Bei Opel hatte ich dann die Möglichkeit, zu einer anderen Werkstatt zu wechseln: die war so gut, dass es später noch ein Auto von Opel gab. Diese Möglichkeit habe ich bei Genesis leider nicht.

Das ist leider ein Argument, nicht noch einmal bei Genesis zuzuschlagen. Liest von denen denn hier wirklich niemand mit?

Lad doch den neuen Pressesprecher von GENESIS Deutschland (seit dem 04.05.2026) ein, sich durch das Forum zu lesen:

Henning Busch

Pressesprecher Genesis Motor Deutschland

Germany

henning.busch@de.genesis.com

+49 173/3178861

• Ja, muss ganz ehrlich sagen, nach jetzt dann 3 Jahren mit dem Auto bereue ich die stramme Leasingrate nicht genommen zu haben. Genesis macht wirklich alles um den Genesis-Bestandskunden das Auto madig zu machen. Verstehe das Ziel da nicht - glückliche Kunden die das Auto weiterempfehlen sind doch die beste Werbung. Stattdessen wird am Service gespart - der ja für viele wirklich das beste Argument am Anfang für Genesis war - und der Wiederverkaufswert komplett kaputt gemacht. Hyundai-Werkstätten als Vertragswerkstatt kann ja unmöglich so kompliziert sein, spart allen Kunden Zeit & Ärger, und dann kann das Auto auch wirklich überall hin verkauft werden. Im Moment ist das beste was Genesis machen kann den Kunden die 5 Jahre durchgehalten haben das Auto zurückzukaufen und dann den Laden zuzumachen bis man eine neue Strategie hat und die mit Dampf umsetzen kann.

Technisch ist der GV60 ja immer noch gut (die Leistung + Ladeleistung ist durchaus konkurrenzfähig, im Durchschnitt 180kW ist nicht so weit weg von den neuesten Autos die im Durchschnitt auch nur auf 200 kW kommen, und auch der iX3 kommt nicht schneller aus dem Quark als der GV60), die Verarbeitung ist immer noch top, aber bei der Akkukapazität muss man halt nachlegen und bei der Verarbeitung auch dran bleiben. Die Sitze im GV60 Magma sehen jetzt eher schwächer aus als das Nappa-Leder im GV60 pre-Facelift ... so verliert man dann ganz schnell alle Bestands-Kunden. Schade. Ich hatte gehofft dass Genesis noch die Kurve kriegt, aber im Moment sieht es so aus, dass ich den GV60 wohl zum Ablauf des 5-Jahres-Services effektiv abschreiben kann.

• Technisch ist der GV60 ja immer noch gut (die Leistung + Ladeleistung ist durchaus konkurrenzfähig, im Durchschnitt 180kW ist nicht so weit weg von den neuesten Autos die im Durchschnitt auch nur auf 200 kW kommen, und auch der iX3 kommt nicht schneller aus dem Quark als der GV60), die Verarbeitung ist immer noch top, aber bei der Akkukapazität muss man halt nachlegen und bei der Verarbeitung auch dran bleiben.

Die Chinesen sind deutlich schneller.

Mein nächster (wenn er dann mal kommt…) wird der Zeekr 7X.

Der kann maximal 480kW laden und lädt 75kWh in 15 Minuten nach (an der geeigneten Säule).

Das sind 300kW im Schnitt.

Der XPENG G9 ist wohl noch schneller.

Selbst an einer 350kW Ionity schaffen die ihre Ladezeiten weil sie bis über 60% einfach die 350kW halten.

Da kommen weder die Deutschen noch die Koreaner mit.

Langzeitqualität muss sich natürlich erst noch zeigen, aber Materialauswahl ist mindestens auf GV70 Niveau.

• Da habe ich mit der Service-Pauschale ja noch richtig Glück gehabt. Ende April einen Vertrag für einen neuen GV60 unterschrieben, da ist der Service noch mit dem Kaufpreis abgegolten. Mit dem Service war ich gar nicht mal unzufrieden, das hat schon alles gepasst. Klar wurde da ein Gang runtergeschaltet, aber unterm Strich war es doch eine ganz andere Erfahrung, z.B. verglichen mit unserem EV6. Bin natürlich auch ein paar aktuelle Mitbewerber gefahren, allerdings keine einheimische Premiumschaukel. Für mich kam ganz klar raus, der GV60 ist einfach immer noch die geilere Kiste.