defekte ICCU

• Mach mir keine Angst.

Es musste zwar schon mal der ADAC kommen und abschleppen, der Service hat aber nur eine neue Software aufgespielt. Der 12V-Akku war noch in Ordnung.

Seitdem und mittlerweile 43.000 km gab es (noch) keine weiteren Probleme.

Toi, toi, toi (auf Holz klopf).

Also laut KI liegt das rechnerische Mittel bei 33.501 km. Danach nehmen die Ausfallmeldungen ab, aber ein Restrisiko bleibt bestehen, weil es natürlich auch über 33k noch Ausfälle gibt. 😉

Häufiges PV-Laden sowie häufiges DC laden scheint dabei eine größere Rolle spielen

GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

• Wieso ist das PV laden problematisch ?

Versteh ich jetzt nicht 🤷🏻‍♂️. Ich lade vorwiegend PV, wenn möglich.

Angeblich weil bei dauerhaftem Anstecken und dem immer wieder laden die ICCU stärker beansprucht wird. Start Stop Zyklen ist wohl das Thema. Aber nichts genaues weiß ich auch nicht...Quelle Internetz :/ :rolleyes: ^^

Ggf. auch alles nur Vermutung und keine wissenschaftliche Erkenntniss...

GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

• Jetzt reihe ich mich hier auch einmal ein.

Das Auto hat heute morgen die Stromversorgung unseres Hauses gecrasht. Als ich unter der Dusche stand, habe ich mitbekommen, das die Notstromversorgung gestartet hatte. Die hat bei uns - wahrscheinlich aufgrund der hervorragenden Arbeitsleistung unseres Solateurs - eine negative Nebenerscheinung, so dass ich zunächst andere Dinge als das Auto "im Kopf hatte".

Nach dem Neustart der Wallbox habe ich dann festgestellt, dass der GV60 nicht weiter laden will. Der Gedanke war - okay, der braucht auch einen Neustart, schauen heute Abend, was da los ist. Kurz nach dem Losfahren kam dann die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen". Auch diese Fehlermeldung lies sich durch einen Neustart nicht löschen (und ist Stunden später immer noch da). Also retour nach Hause und die Pannenhotline angerufen. Der erste Anruf von Sixt kam nach exact 30 Minuten, der zweite von der nächstgelegenen Station nach weiteren 14 Minuten. Während des Gespräches kam der Anruf vom Abschlepper (nach 46 Minuten). Der nächste Anruf von Sixt kam 15 Minuten später (das vorherige Gespräch wurde wegen des Anrufs des Abschleppers abgebrochen) und weitere 45 Minuten später wurde mir ein niegelnagelneuer Golf Diesel vor die Tür gestellt, 14,4 km Laufleistung, vor 2 Tagen war die Erstzulassung). Elektrische Fahrzeuge waren an der Station nicht verfügbar :( .

Der GV60 wird voraussichtlich in den nächsten beiden Stunden abgeholt.

Glücklicherweise ist die Fehlermeldung gleich nach Fahrtantritt aufgetaucht, ansonsten hätte ich wohl gute 2 Stunden auf der Autobahn verbracht.

Jetzt fahre ich wohl mit dem Golf in den Urlaub, da der GV60 erst morgen bei BERESA ankommen wird.

Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht :/ .

Mein GV60 ist aus 12/2022 und hat aktuell eine Laufleistung von 69 tkm.

Tesla Model 3

Genesis GV60

Einmal editiert, zuletzt von Guter Junge () aus folgendem Grund: Tippfehler

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!