Rückruf 41D034 ICCU

• Update von meinem GV60-Liegenbleiber: Das Fahrzeug wurde gestern zum Autohaus Michael Schmidt in Baierbrunn bei MUC gebracht. Kennt jemand das Autohaus, leistet man dort gute Arbeit? Heute morgen rief mich jedenfalls der Werkstattmeister an und bestätigte meine Vermutung: Die ICCU ist hinüber. Er habe das Teil bestellt und hoffe, es am morgigen Freitag zu bekommen. Das Fahrzeug sei dann Mitte nächster Woche fertig.

Mir wurde noch am Dienstagabend von Sixt ein Leihauto gebracht, jetzt muss ich mit einem Stinker-VW Tiguan rumfahren. Keine Freude das!

Da hat meiner vor 2 Wochen eine neue ICCU bekommen, Mittwoch wurde der Wagen dort angeliefert, noch am Mittwoch die ICCU bestellt, Donnerstag geliefert, Auto am Montag funktionierend zurück bekommen. Leider mit Riss im Leder des Lenkrads, da bin ich grad noch in Diskussion mit dem Autohaus.

Kam auch nicht gereinigt zurück, das hab ich seit 2005 nicht mehr erlebt (bei Volvo, Landrover und auch Genesis München)

• Da hat meiner vor 2 Wochen eine neue ICCU bekommen, Mittwoch wurde der Wagen dort angeliefert, noch am Mittwoch die ICCU bestellt, Donnerstag geliefert, Auto am Montag funktionierend zurück bekommen. Leider mit Riss im Leder des Lenkrads, da bin ich grad noch in Diskussion mit dem Autohaus.

Kam auch nicht gereinigt zurück, das hab ich seit 2005 nicht mehr erlebt (bei Volvo, Landrover und auch Genesis München)

Das hört sich gar nicht gut an…

• ....meiner hat die ICCU sowie deren Sicherung nach Defekt jetzt erneuert bekommen, bekomme ich am Montag zurück. Ist meine zweite ICCU.

Mein Kollege hat einen analogen GV60 mit jetzt 90000 km und bislang null Problem.

Reparaturdauer 3 Tage, Fahrzeug Dienstag geholt, kommt Montag zurück. Mietwagen nach 1,5h nach Defekt angeliefert, insofern alles gut organisiert gewesen :)

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• ...meiner hat die ICCU sowie deren Sicherung nach Defekt jetzt erneuert bekommen, bekomme ich am Montag zurück. Ist meine zweite ICCU.

Mein Kollege hat einen analogen GV60 mit jetzt 90000 km und bislang null Problem.

Habt ihr unterschiedliche Lademethoden, weißt du das?

Beim Ioniq 5 wurden immer viele AC-Ladungen bzw. Lange AC Ladezeiten mit schnellerem Sterben der ICCU vermutet.

Gerade viele die PV Überschuss laden, hatten öfter Defekte als welche, die nur DC laden.

• Ich lade zu 90% AC. Auch schon mal einphasig mit 10A, wenn die PV nicht mehr hergibt.

Allerdings stelle ich den Wert manuell an der WB ein, ohne dass die WB selbstständig den Stromfluss ständig ändert.

73.000Km ohne ICCU Probleme.

Sollte ich vielleicht auch mal probieren - wenn meine Wallbox eine solche Einstellmöglichkeit überhaupt hat. Btw: Wenn ich die AC-Ladung im Fahrzeug drossle, wieviel oder wenig Strom fließt denn dann?

• Sollte ich vielleicht auch mal probieren - wenn meine Wallbox eine solche Einstellmöglichkeit überhaupt hat. Btw: Wenn ich die AC-Ladung im Fahrzeug drossle, wieviel oder wenig Strom fließt denn dann?

Mit gedrosselter Leistung sind die Verluste allerdings deutlich erhöht.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Irgendwann ist jeder dabei! Scheinbar werden seit Mitte des Jahres optimierte ICCU´s verbaut, wie auch bei den Markenbrüdern.

Bisher wurden GENESIS Kunden bevorzugt behandelt, Hyundai oder KIA Kunden mußten teilweise bis zu 3 Monate auf eine neue ICCU warten, trotz Garantie.

Ich habe die 2. ICCU, eine wurde "heimlich" getauscht, eine dann nach offensichtlichem Defekt.

Aber es ist wie mit den unterschiedlichen verbauten AKKU-Typen, AKKU-Größen, Zellchemie - wir erhalten keinerlei ordentliche Information sondern sind kostenlose Versuchsträger im Regelbetrieb.

Es wäre schön, wenn GENESIS hier etwas offener kommunizieren würde, wegen jedem "Marketing-Gag" gibt es eine E-Mail, eine gehaltvolle Info bez. der ICCU kann nicht versendet werden!

Da stellen sich schon einige Fragen, ob man das in Zukunft bei einem neuem Fahrzeug so weiter mit sich machen läßt.